Keine 1 Wire device in FHEM

Begonnen von Heatseeker, 23 Februar 2017, 20:44:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heatseeker

Moin,

ich habe ein DS9490R an meinem FHEM Server welcher auf meinem IPFIRE-FirewallPC installiert ist.
OWFS und OWServer sind installiert. In Version 2.9p0 eine andere Version (z.B. 2.8 ) ist nicht so einfach verfügbar für den IPFire.
Also OWFS läuft und ich sehe meinen Adapter unter /mnt/1wire
Außerdem laufen im FHEM myOWFS und myOWServer:

2017.02.23 17:04:02 1: usb create starting
2017.02.23 17:04:03 1: usb create end
2017.02.23 17:04:03 3: myOWFS: Opening connection to OWServer 192.168.102.1:4304...
2017.02.23 17:04:03 3: myOWFS: Successfully connected to 192.168.102.1:4304.
2017.02.23 17:04:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at /opt/fhem/FHEM/10_OWServer.pm line 393.
2017.02.23 17:04:03 3: myOWServer: Opening connection to OWServer localhost:4304...
2017.02.23 17:04:03 3: myOWServer: Successfully connected to localhost:4304.


Wie ihr seht, wird mein Adapter in FHEM nicht gefunden, was mein Problem ist.
Ich denke, dass es an der OWFS.conf liegt. Ich hatte bei meinem System keine owfs.conf vorinstalliert und bin mir nicht sicher wo der richtig Ort ist dafür. Ich habe nun eine unter /etc/owfs.conf erstellt:

server: port = 4304
server: usb = all
http: port = 2121
ftp: port = 2120
mountpoint = /mnt/1wire
allow_other

Denke das sollte passen. Kann ich irgendwie prüfen ob die Einstellungen in dieser owfs.conf überhaupt übernommen werden?

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Heatseeker

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Heatseeker am 23 Februar 2017, 20:44:14
Hat jemand eine Idee?

Ja.

Entweder OWServer oder OWFS verwenden.

Zu OWServer ist eine beispielhafte owfs.conf in der CommandRef.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Heatseeker

#2
Moin,

ich hab nun owfs aus der fhem config rausgenommen und die owfs.conf aus der commandref genommen (entsprechend angepasst). Aber es läuft noch immer nicht. Sehe ich es richtig, dass unter USB create das Device aufgeführt sein müsste wenn der DS9490R eingesteckt ist und gefunden wurde? Ein "get myOWServer devices" zeigt mir nur ein leeres Fenster. Zumindest den Gateway hätte ich erwartet.

Dr. Boris Neubert

Vergiss FHEM und versuche bitte zunächst owserver zum laufen zu bringen. Du kannst über den HTTP-Server von owserver prüfen, was überhaupt gefunden wird.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!