Autor Thema: Mit KNX Taster über FHEM z.B. Homematic Dimmer schalten/dimmen  (Gelesen 447 mal)

Offline texel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Hallo zusammen,

Es gibt ja zahlreiche Beiträge wie ein KNX Dimmaktor in fhem eingebunden werden kann.

Hat jemand von Euch das ganze auch anders herum aufgebaut? D.h. KNX Taster (z.B. MDT Smart II) soll einen Homematic Dimmaktor dimmen?

Viele Grüße,

Texel

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Mit KNX Taster über FHEM z.B. Homematic Dimmer schalten/dimmen
« Antwort #1 am: 24 Februar 2017, 08:21:21 »
leg eine ga mit dem taster an die du in fhem abfrägst und mit fhem die entsprechende reaktion (dimmen, schalten whatever...) mittels eines notify oder DOIF auslöst.
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Offline texel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Mit KNX Taster über FHEM z.B. Homematic Dimmer schalten/dimmen
« Antwort #2 am: 25 Februar 2017, 06:50:43 »
Hi Anton,

danke für die schnelle Antwort - aber ich habe es nicht ganz verstanden. Was ist eine "ga"? Sind dann folgende Szenarien möglich: Dauerhafter Tastendruck - dimmen bis Maximalhelligkeit erreicht. Bei nochmaligen Dauerhaften drücken der Taste: Umkehr von hochdummen in runterdimmen. Kurzer Tastendruck (wenn Lampe an, dann komplett aus, wenn Lampe aus, dann auf letzte Dimmeinstellung ein...)? Ein Schnipsel beispielcode würde mir sehr helfen ... ::)

VG Texel

Offline antonwinden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Mit KNX Taster über FHEM z.B. Homematic Dimmer schalten/dimmen
« Antwort #3 am: 25 Februar 2017, 13:23:14 »
ga ist eine gruppenadresse die du in ets anlegst. diese verbindest du dann mit dem gerät taster. je nachdem was du willst bzw wie du den taster konfiguriert hast legst du mehrere ga's an die du mit den jeweiligen tasteraktionen verbindest.
dazu brauchst du die ets software denn ohne die geht so gut wie nix bzw nur das was in der grundprogrammierung vorhanden ist.
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Offline pole23

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Mit KNX Taster über FHEM z.B. Homematic Dimmer schalten/dimmen
« Antwort #4 am: 03 März 2017, 10:25:51 »
Ich habe bei mir ein ähnliches Setup, allerdings dimme ich mit einem KNX MDT Glastaster eine Hue Lampe. Sollte aber fast identisch sein. Wenn du etwas Code haben willst, dann sag bescheid :-D

 

decade-submarginal