Autor Thema: Freiwillige gesucht für Überarbeitung der Windows-Installationsanleitung  (Gelesen 206 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4123
Hallo Leute,

ich schreibe gerade an einem Artikel für nicht-computeraffine "Selbermacher". Denen muss man (natürlich) die Hand ein wenig führen, und typischerweise als Computer eine Windows-Kiste voraussetzen. Leider ist die Windows-Installationsanweisung hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Windows_-_FHEM_installieren nicht nur etwas angestaubt, sondern auch insofern irreführend, als sie mit der Installation eines CUL beginnt. Dabei können wir mit FHEM inzwischen soviel _ohne_ CUL etc machen, dass man das mindestens ganz weit nach hinten stellen sollte.

Womit wir beim Thema wären: Ist jemand bereit, diese Installationanweisung zu überarbeiten ? Ich würde es selber machen, habe aber derzeit so viele Baustellen in FHEM, dass das einfach nicht mehr reinpasst.

LG

pah

Offline vbs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1242
Ich würde da am besten nur reinschreiben "nicht machen!".  :P Ich hab es damals versucht und es hat einfach nicht zuverlässig funktioniert (mag an mir gelegen haben, kein Problem). Wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert "fork" in Perl unter Windows nicht ordentlich oder zumindest dermaßen anders, dass viele FHEM-Module damit Probleme haben. Hing glaub ich mit der Art und Weise zusammen, wie File Handles an die Childs weitergegeben wurde.

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4702
Hallo!

Vermutlich wird mein geplanter Artikel für die Zielgruppe der nicht-computeraffine "Selbermacher" ungeeignet sein, aber ich führe es einmal an, damit wir nicht aneinander vorbei arbeiten:

Im Rahmen der Aktualisierung von fhem.de-Inhalten steht bei mir die Überarbeitung der kurzen Windows-Installationsanleitung mit portable-Perl unter https://fhem.de/HOWTO_Windows.html auf Todo. Geplant ist auch eine Verlagerung der Seite ins Wiki.

Im Gegensatz zum von Dir genannten Wiki-Artikel möchte ich aber die sehr knappe Darstellung der fhem.de-Seite beibehalten.

Gruß, Christian

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4123
Sehr schön. Christian, der knappe Stil ist mir sowieso lieber - der bisherige lange Artikel führt, abgesehen vom Schreibstil, etwas in die Irre.

Vlt. kann man bei Gelegenheit die (noch leere) Wiki-Seite anlegen, dann kann ich zumindest einen Link für die Noobs weitergeben.

LG

pah