EnOcean Adapter Board für Raspberry Pi, FAM4PI oder Raspberry Pi Enocean-Modul

Begonnen von mschulte63, 24 Februar 2017, 19:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mschulte63

Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, daß die Frage, die ich habe, hier schon mehrfach diskutiert und beantwortet wurde.
Aber meine Suche (ca. 1 Stunde ohne sinnvolles Ergebnis) ist bis jetzt nicht erfolgreich gewesen und ich bin auch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich möchte meine Hausautomatisierung um einige Funktionen erweitern und auch mit EnOcean versehen.
Aktuell betreibe ich fhem (Release  : 5.7 FeatureLevel: 5.8) auf einem raspberry PI.
Die Frage, die sich mir stellt, geht dahin, welche Erweiterung ich für die Anbindung von EnOcean mir anschaffen soll.
Aktuell im Blickpunkt sind die beiden Module von ELV : EnOcean Adapter Board für Raspberry Pi, FAM4PI oder Raspberry Pi Enocean-Modul
Welches Modul ist besser und würde eine sinnvolle Erweiterung bedeuten.

Schon einmal Danke für die Antworten und habt Nachsicht mit mir für die "blöde" Frage

Viele Grüße

Michael

Im übrigen blöde Fragen gibt es nicht, sondern nur dumme Antworten.
Sehe ich immer bei meinen Kunden

betateilchen

Zitat von: mschulte63 am 24 Februar 2017, 19:07:13
Aktuell im Blickpunkt sind die beiden Module von ELV : EnOcean Adapter Board für Raspberry Pi, FAM4PI oder Raspberry Pi Enocean-Modul
Welches Modul ist besser und würde eine sinnvolle Erweiterung bedeuten.

Das ist letztendlich beides das Gleiche :)


  • Ich hatte eine Zeitlang das RaspberryPi Enocean Modul im Einsatz, das hat immer störungsfrei funktioniert
  • Einen USB Stick für EnOcean hatte ich auch mal getestet - die Funkeigenschaften waren aber nicht überzeugend, da war das Aufsteckmodul definitiv besser. Der USB Stick käme für mich nur dann in Betracht, wenn die Aufsteckleiste des Raspberry bereits belegt ist.
  • Da ich inzwischen keine EnOcean Komponenten mehr hier habe, ist das Modul übrig und steht im Marktplatz (hier im Forum) zum Verkauf

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Faber38

Da ich mit den gedanken spiele onOcean bei mir einzubauen...

Warum benutzt du es nicht mehr ?

Und ich benutze FHEM 5.8 auf einem DebianRechner mit Cul433 & Cul868 ...zudem wird über einem RaspberryPi und Bluetooth die Anwesenheit Erkennung erreicht.
Kann ich nun das EnOcean Adapter Board für Raspberry Pi aufstecken und als Schnittstelle für meine FHEM auf dem DebianRechner benutzen ?

betateilchen

Zitat von: Faber38 am 27 Februar 2017, 18:17:09
Warum benutzt du es nicht mehr ?

Ich habe keine enOcean Komponenten mehr, weil ich mich protokollmäßig nicht "verzetteln" will. EnOcean war für mich einfach nur eine Zeitlang zum Kennenlernen und Erfahrungen sammeln in Gebrauch. Aus dieser Zeit kann ich nichts Negatives über EnOcean berichten.

Zitat von: Faber38 am 27 Februar 2017, 18:17:09
Kann ich nun das EnOcean Adapter Board für Raspberry Pi aufstecken und als Schnittstelle für meine FHEM auf dem DebianRechner benutzen ?

Ja, Du kannst die enOcean events per FHEM2FHEM weiterleiten, so hatte ich das hier auch gelöst, weil bei meinem Haupt-Raspberry die GPIO Leiste schon durch Homematic belegt war.

Du kannnst die Platine aber auch mit einem USB-TTL Wandler verbinden und dann per USB nutzen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!