Integration von Nanoleaf Aurora in FHEM

Begonnen von ma.ste, 25 Februar 2017, 15:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ma.ste

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen bin ich am Überlegen, ob ich mir von Nanoleaf das Produkt "Aurora" hole. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob das schon jemand in FHEM integriert hat (evtl. über IFTTT -oder sogar ein eignes FHEM-Modul)? Ich würde eigentlich gerne die "Farbe" von Aurora in Abhängigkeit z.B. der gewählten HarmonyHub Szene über FHEM steuern wollen. Die Verbindung zu HomeKit möchte ich dann über Homebridge realisieren.

Hat sich einer schon mal mit Nanoleaf Aurora auseinandergesetzt und hier Ratschläge?

Viele Grüße,
Marek

a13xde

Hallo,
Ich habe mir das nanoleaf Aurora Kit (mit 9 Panels) geholt und bin auch an einer FHEM Integration interessiert. IFTTT support und die fertige API soll wohl erst im laufe dieses Jahres erscheinen. Hier (https://www.npmjs.com/package/nanoleaf-aurora-client) hat sich allerdings schon jemand die mühe gemacht ein node.js package für die aktuell wohl noch im Beta Stadium befindliche API zu erstellen, habe mich allerdings noch nicht da ran getraut

Gruß
a13xde

justme1968

#2
hallo zusammen,

fidel war so net mir heute ein aurora zu leihen... anbei eine aller erste version eines aurora moduls.

es muss die firmware mit api unterstützung drauf sein. vermutlich muss man sich zum beta programm anmelden.


anlegen mit: define <name> Aurora <ip> <interval>
  <ip> ist die ip des controllers
  <interval> das polling interval. aktuell gibt es (noch?) kein push api

danach den on knopf für 5-7 sekunden drücken. state sollte dann auf pairing auf paired wechseln.

dann speichern.

es lassen sich farben, helligkeit, sättigung, farbtemperatur steuern und effekte starten.

was noch nicht geht:
- die auroras im netz automatisch finden -> ist schon fast fertig
- neue effekte erzeugen
- das panel layout anzeigen (und bearbeiten?)
- ... ?

gruss
  andre

edit 2017-08-26: das modul ist regulär eingecheckt und wird per update verteilt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

OHJE!

Jetzt "muss" ich mir wohl auch welche zulegen... ;)

Vielen Dank Andre!!
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Hatte auch schon mit einem Aurora geliebäugelt! 8)
Und dann macht der Andre auch schon wieder ein Modul dafür. Zzzz....
Ist das nicht auch ZigBee?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fidel

Zitat von: justme1968 am 28 März 2017, 22:53:14

vermutlich muss man sich zum beta programm anmelden.


Hallo,

ja man muss sich beim beta Programm anmelden.
Dort gibt es irgendwo einen Punkt für die Software des Controllers. War eigentlich eindeutig.

Offiziell soll das ganze in ein bis zwei Monaten kommen.

Gruß
Fidel
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

a13xde

Vielen Dank Andre !
Dann weiß ich ja was ich Heute Abend zu tun habe :)

In der neusten Firmware (1.4.39) ist im übrigen die Open Api enthalten (als beta gekennzeichnet), ich werde die Einbindung daher mal ohne das Beta Programm versuchen und berichten

Gruß
a13xde

fidel

Zitat von: a13xde am 30 März 2017, 11:14:33
In der neusten Firmware (1.4.39) ist im übrigen die Open Api enthalten (als beta gekennzeichnet), ich werde die Einbindung daher mal ohne das Beta Programm versuchen und berichten

Kam die Firmware bei dir ohne weiteres?
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

a13xde

#10
Ich musste in der Nanoleaf App unter Einstellungen / Firmware-Aktualisierung auf Update drücken, aber verfügbar war die Firmware ohne weiteres zutun.

Hier sind im übrigen die Firmware Release Notes

Edit: Habe es jetzt getestet und es funktioniert mit der neusten Firmware ohne vorherige Teilnahme am Beta Programm

Gruß

a13de

justme1968

leider sind die neuen montage klammern nicht lieferbar und die geplanten magnetischen halter noch in weiter ferne...

deshalb die frage: hat vielleicht schon jemand versucht so etwas wie die klammern zu drucken?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich habe das modul eben auf die neueste api version angepasst und eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

laserbacke

Hallo justme1968,
wenn ich versuche das nanoleaf Aurora Kit einzubinden und den on Knopf für ca. 5s drücke blinkt zwar die LED für einige Sekunden, aber der Status bleibt auf pairing und wechselt nicht auf paired.
Firmware ist 2.1.1, Fhem ist auf dem aktuellen Stand.
In der Logdatei stehen folgende Einträge:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/31_Aurora.pm line 475.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/31_Aurora.pm line 706.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/31_Aurora.pm line 716.

Was mache ich falsch?
Gruß
Elmar

justme1968

zeig mal ein log mit verbose 5 ab define des aurora device.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968