Integration von Nanoleaf Aurora in FHEM

Begonnen von ma.ste, 25 Februar 2017, 15:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenml

Hallo zusammen,

reproduzierbar Abstürze  :( bei der vorgeschlagenen Reihenfolge (define, 5-7s, speichern) beim neu installiertem Testsystem und dem älteren Live-System auf dem Raspi.
Folgende Einträge sind mir aufgefallen:

   2017.09.24 22:11:49 0: Featurelevel: 5.8
   2017.09.24 22:11:49 0: Server started with 9 defined entities (fhem.pl:15112/2017-09-21 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:590)
   Can't call method "Dumper" on unblessed reference at ./FHEM/31_Aurora.pm line 757.
   2017.09.24 20:09:12 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/31_Aurora.pm line 480.
  (letzte Zeile mit Varianten line 711 721, 122.)

Liegt die Ursache eher beim Aurora Nanoleaf?
Ist die Funktion Pairing 5-7 sek mit LED Wechsel ohne Pairing-Code  in der FW 2.1.1 irgendwo dokumentiert?

Vielen Dank im Voraus für weitere Ideen und Hinweise! Gruß Sven

justme1968

welche Version es aurora moduls verwendest du?

zeig mal ein list vom device.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

svenml

Latest Revision: 15124
fhem.pl                15112 2017-09-21 07:22:33Z rudolfkoenig
31_Aurora.pm      14962 2017-08-26 18:10:59Z justme1968

justme1968

sehr komisch ...


das list vom device fehlt noch.

ansonsten aktivere mal stacktrace und zeig was beim absturz im log steht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

s00rb

Moin svenml !

Ich hatte bis gestern Abend das selbe Problem wie Du gehabt.
Das Aurora Teilchen lief bis vor ca eine Woche ohne Probleme mit dem FHEM Modul.
Von heute auf morgen ging es dann nicht mehr.
Aurora-Modul gelöscht und neu Installieren lassen,  Intel-Nuc geupdatet und FHEM ist auf aktuellem Stand.
Hilf alles nichts.

Im developer Bereich von Nanoleaf habe ich irgendwo gelesen, dass das Teil Probleme mit dem Pairing-Code bekommen kann. dadurch ist es dann nicht mehr möglich, dass Aurora mit Apps oder sonstigen Sachen zu Pairen.

Lösungsweg 1: Ungetestet
Den Nanaoleaf Support anschreiben und ein Ticket eröffnen. Denen soll man seine Seriennummer schicken, dann erstellen sie dir einen neuen Pairing Code. den kannst du dann in Fhem in dein Device eintragen.

Lösungsweg 2: So hat es bei mir funktioniert
Aurora auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Stecker ziehen -> Effekt Taste + Power Taste gedrückt halten und den Stecker wieder in die Steckdose. Beide Tasten 10Sek. gedrückt halten und ca 3min warten, bis der Reset durchgeführt ist.
dann das teil wieder mit dem WLAN verbinden. dadurch wird auch der Pairing Key erneuert und die Einbindung in das FHEM-Modul funktioniert problemlos. Blöderweise waren danach meine erstellten Szenen weg.

ich hoffe damit bekommst du dein teil zum laufen

svenml

Hallo zusammen,

kurz: Lösungsweg 2 --> immer noch Absturz.

Allerdings habe ich nur den Soft Reset nach https://helpdesk.nanoleaf.me/hc/en-us/articles/212139205-How-do-I-reset-my-Aurora-
durchgeführt um die Szenen zu behalten. Neues Pairing mit der App und neue Anmeldung im (W)LAN [mit Fritz!Box]. Kein Erfolg, FHEM stürzt weiterhin nach "define aurora1 Aurora 192.168.113.114" bzw. "define aurora1 Aurora 192.168.113.114 10" ab. Zum Speichern komme ich gar nicht mehr.
-- Was ist die beste Einstellung bei Intervall?
-- Frage zu Lösungsweg 1: Wie trägt man den Pairing Code bei FHEM ein?

Ich hoffe auf neue Erkenntnisse bei Euren Installationen bzw. bei weiteren Tests! Danke im Voraus.

MadMax-FHEM

Hallo Andre,

ich hab eine Frage zum Modul:

laut der Device Specific help soll ja auch das Setzen von Effekten gehen set <NanoLeafName> effect <name>

Der set effect Befehl wird nicht angeboten (im DropDown), was ja kein Problem ist, man kann das ja auch einfach eintippen bzw. soll es ja eh automatisch (zumindest bei mir) gesetzt werden...

Es passiert aber nichts, also (gefühlt auch kein Fehler)...
...steht das schon mal in der "Anleitung" und kommt noch oder sollte es funktionieren?
Oder mache ich was falsch?

Der Effekt den ich grad testen will hat (dummerweise) Leerzeichen: Pulse Pop Beats
So steht er im Reading effect

So habe ich versucht ihn zu setzen:

set NanoLeaf effect Pulse.Pop.Beats

Hinweis: ich habe mir das Rhythmn-Modul bestellt und dran. Da würde ich gerne entweder damit einen effekt anschalten oder halt einfach eine Farbe...

Vielen Dank schon mal!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

anpfeiffer

Hi,
ich hab das einmal in der offiziellen App aktiviert und seit dem erschint auch Puls Pop Beat in der Auswahlliste in FHem. Also funktioniert das bei mir.

MadMax-FHEM

Zitat von: anpfeiffer am 02 November 2017, 18:41:05
Hi,
ich hab das einmal in der offiziellen App aktiviert und seit dem erschint auch Puls Pop Beat in der Auswahlliste in FHem. Also funktioniert das bei mir.

Hm, also von der App aus hab ich das auch schon mal genutzt.

Als Reading effect steht es auch drin...

Dann schaue ich noch mal ob und wie ich das hinkriege...

Allerdings habe ich ja nicht mal "effect" als solches in der Auswahlliste...

Ich untersuch das mal, jetzt wo ich weiß, dass es geht.

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

anpfeiffer

OK, das die Auswahlliste gar nicht erscheint hab ich manchmal auch, dann klappt das dann natürlich nicht.

typturbo

Hallo,  bei mir funktioniert das Modul bisher absolut problemlos. vielen Dank dafür.

Nun möchte ich gerne über Lightscene den Status von Aurora temporär speichern um notifications über aurora anzuzeigen und wieder zurückzusetzen.

Leider speichert lightscene immer nur den State, kein effect, colormode etc.

hat jmd eine Lösung dafür, oder kann mir auf die sprünge helfen?
Danke!


Frank Hell

Servus zusammen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Starter-Set zu kaufen.

Eine Kleinigkeit ist mir noch unklar: Wie kann man mit dem Modul einzelne Kacheln separat ansteuern? Oder hat jede Kachel ihre eigene IP-Adresse?

Danke vorab!

anpfeiffer


justme1968

@Frank Hell: das modul steuert aktuell die kacheln als ganzes an (d.h. alles die gleiche farbe/helligkeit) oder startet einen über die app konfigurierten effekt (inklusive der dort konfigurierten animation).

die einzelnen kacheln getrennt anzusteuern steht zwar noch auf der todo liste für das modul, ich bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll das wirklich ist und wo die grenze liegen sollte. die kacheln lassen sich ja nicht getrennt in verschiedenen zimmer ecken montieren. d.h. es geht immer um eine lampe. die funktionalität der app zu duplizieren ist auch nicht sinnvoll. das geht zum einen dort besser und zum anderen ist gehört weder in eine automatisierung noch macht man es immer wieder.

was aber demnächst gehen wird ist über das steuern einer einzelnen kachel z.b. einen hinweis zu geben.

@alle: es gibt mit der aktuellen firmware ein problem das die verbindung beim zugriff über das api manchmal abbricht. fhem zeigt dann den drop down für den effekt nicht mehr an. es gibt schon die beta firmware 2.2.0 die diesen fehler behebt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Frank Hell

Danke für die Rückmeldung! Ich hatte halt die Idee einzelne Kacheln als Melde-Kachel zu verwenden. Zum Beispiel:

- Muss die Gelbe Tonne zur Leerung herausgestellt werden, zeige die Kachel oben gelb
- Falls Regenwahrscheinlichkeit hoch, dann schalte die linke Kachel blau
- Wenn Waschmaschine fertig, dann blinkt die Rechte Kachel grün
-usw...

Man könnte zudem noch die Kacheln mit entsprechenden Symbolen bekleben, um den Informationsgehalt klarer zu transportieren. Muss aber nicht sein... Irgendwann kennt man die Kachel-Zuordnung. :-)

Was meint ihr dazu?