Integration von Nanoleaf Aurora in FHEM

Begonnen von ma.ste, 25 Februar 2017, 15:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binford6000

Hi Andre,
ich habe im Log nach shutdown restart folgendes stehen:
2018.01.30 14:16:40 1: PERL WARNING: Subroutine cttorgb redefined at ./FHEM/31_Aurora.pm line 534, <$fh> line 3144.
2018.01.30 14:16:40 1: PERL WARNING: Subroutine xyYtorgb redefined at ./FHEM/31_Aurora.pm line 571, <$fh> line 3144.

Weiß nicht ob es schon länger drin steht - ich hebe nur für eine Woche die logs auf. Das Modul funktioniert aber ganz normal.
VG Sebastian

justme1968

ist bekannt und kann erst mal ignoriert werden.

die routinen gibt es doppelt. im Aurora modul und im HUE modul. ich muss das bei gelegenheit mal an zentrale stelle ins Color modul ziehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Ich glaube, ich bin spät dran, mir eine Aurora zuzulegen.  :D
Aber immer wieder schön zu sehen, dass es für die FHEM-Einbindung schon etwas gibt.
Danke.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Leider habe ich Probleme bei Setzen der Rhythm Szenen. Sie werden mit den Light Szenen in einer Liste angezeigt, aber ein set effect darauf wird ignoriert. Hat das jemand am Laufen oder ist das ein generelles Problem im Modul?

Aus der Nanoleaf App und aus HomeKit klappt das problemlos.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

als ich das modul geschrieben habe gab es das rhythm modul noch nicht und ich habe auch keines.

wenn ich mir die api doku anschaue kann ich auch keine anmerkungen zu rhythm effekten finden bzw. keinen enterschied zu normalen effekten finden.

sieht du mit verbose 5 irgendetwas im log?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Habe ich auch schon bemerkt aber da ich noch nicht viel damit mache, aktuell wenig Zeit hab und eigentlich noch so gar nicht weiß was ich damit machen werde/soll ;)
Hab ich mich bislang noch nicht geäußert...

@Andre: würde es helfen wenn du eins hättest!? Könnte dir meins leihen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

ja. das würde helfen. aber wenn überhaupt komme ich erst nach den ferien zum schauen. also frühestens im september.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Hallo Andre,
nach meinen letzten Versuchen vermute ich etwas wesentlich Banaleres. Ein Teil der Rhythm Effects können nämlich sauber geschaltet werden. Es funktionieren alle nicht, die aus drei Wörtern bestehen, z.B.
Rhythmic Northern Lights
Pulse Pop Beats
Bass Beat drop

Wenn das kein Zufall ist. Ich würde auf irgendwelche Perl regex tippen. ;)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 26 Juli 2018, 22:40:53
ja. das würde helfen. aber wenn überhaupt komme ich erst nach den ferien zum schauen. also frühestens im september.

gruss
  andre

Hi Andre,

wäre kein Problem.
Muss mir eh erst noch einen Einsatzzweck für meine Leafs einfallen lassen...

Ich wollte sie nur erst mal haben und da es sie irgendwann mal für 160€ gegeben hat konnte ich nicht anders... ;)

Schicke einfach eine PM mit Adresse etc. wenn es (noch) sinnvoll scheint...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

hab eben eine version eingecheckt bei der auch effect namen mit mehr als 2 wörtern gehen sollten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Super, funzt.  :)

Herzlichen Dank für den schnellen Fix und ein schönes Wochenende.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Übrigens wer noch ein Rhythm Modul braucht:

ZitatRuns July 10th until July 31st, 2018
Get 50% OFF the Nanoleaf Rhythm
Use code ODIESRHYTHM in checkout
Limit of one use per customer, five Nanoleaf Rhythm units total

Einfach über die Website mit dem Code bestellbar
https://eu-shop.nanoleaf.me/collections/smarter-series/products/nanoleaf-rhythm-upgrade-module
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

MartinaM

#57
Vielen Dank an den Ersteller des Moduls.

Habe heute ein Nanoleaf Canvas in Betrieb genommen. Die Einbindung in FHEM war Dank des Moduls nur eine Sache von wenigen Minuten.

Leider funktioniert bei mir eine Kleinigkeit nicht. set Canvas off schaltet den Canvas nicht aus.  :(

Thargor

#58
Kann man immer nur ein Aurora Modul in FHEM definieren?
Wir haben inzwischen zwei und wenn ich versuche das Zweite anzulegen bekomme ich die Fehlermeldung:
"Aurora device already defined as XXX"

Kann ich die Abfrage aus dem Modul "hacken" oder spricht prinzipiell irgendwas dagegen zwei Module zu verwenden?

Vielen Dank!

justme1968

du kannst beliebig viele aurora devices mit unterschiedlicher ip anlegen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968