Integration von Nanoleaf Aurora in FHEM

Begonnen von ma.ste, 25 Februar 2017, 15:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

du kannst die funktion der eingebauten taste nicht ändern.

wenn du etwas anderes möchtest musst du über sprache oder taster fhem ansteuern.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

willib

Werd ich dann wohl so machen.
Gut, dass du ein Modul geschrieben hast.
Dazu eine Frage?
Ich versuche mit lightscene Szenen für die Aurora zu speichern. Dabei möchte ich den effect und pct setzen. Das klappt aber weder in lightscene noch per Kommandozeile. Sobald der effect mit drin ist wird die ganze Zeile nicht ausgeführt. Folgendes habe ich versucht
set GZ_Nanoleaf effect Nachtlicht ;; sleep 10 ;; set GZ_Nanoleaf pct 5
In lightscene will ich es so machen, funktioniert aber nicht:
effect Nachtlicht : pct 5
folgendes funktioniert in lightscene
on : pct 5
oder effect alleine, funktioniert auch.
effect Lesen
Hast du eine Idee was ich da machen kann?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

theophilou85

#107
Grüß euch

Habe auch eine Aurora mit der aktuellsten Firmware 3.3.3 installiert und eingebunden. Die Effekte schalten klappt soweit, aber On und Off funktioniert nicht. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Hat sich erledigt. Musste FHEM nur updaten. Lasse den Beitrag für die Nachwelt stehen ;)

theophilou85

#108
Habe ein Aurora auf 3.3 und mich gerade mit Szenen spielen wollen, aber das "bri" ist nicht hier. Habe auch die beiden angehängten *.pm's aus dem Fred heruntegladen, integriert reload und restart, jeweils und der befehl erscheint im dropdown nicht. Er frisst es auch nicht über die Kommandozeile. Sonst noch jemand dieses Problem?!

Weiters würde ich gerne Abfragen ob das Gerät "tot" ist, finde aber kein "connection" reading. Gibts da irgend eine andere Möglichkeit?

justme1968

das kommando zum setzen der helligkeit ist pct.

bri war noch ein copy&paste fehler in der doku.

es gibt aktuell kein reading um einen fehler anzuzeigen. allerdings hatte ich auch noch nie einen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

theophilou85

pct klappt, danke.weißt du ob das gerät dafür kein reading hat, oder ob es nur noch nicht implementiert wurde? bei meinem dyson luftreiniger mit mqtt gibt es ein solches. kenne die schnittstelle des nanoleafs leider nicht.

DC

Vielleicht sitze ich auch nur auf den Gedanken, aber ich würde gern die Liste der Effekte für ein Popup Menu im Tablet UI nutzen:
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Select

Wie kann ich eine Liste der Effekte erzeugen und in richtiger Form an das Widget übergeben (Blanks in Effektnamen müssen berücksichtigt werden)
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

justme1968

das modul unterstütz die ganz normale fhem konvention die die möglichen werte bei einem set ? zurückliefert und auch in der jsonlist bei den PossibleSets sind diese zu sehen. fhemweb kommt damit klar.

wie das in tablet ui ausgewertet wird musst du dort fragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DC

Danke für den Hinweis.
set myAurora ? liefert die Befehle, aber nicht die Liste der Effekte
JSONLIST2 myAurora liefert zu viel:
{
  "Arg":"myAurora",
  "Results": [
  {
    "Name":"myAurora",
    "PossibleSets":"off:noArg on:noArg toggle:noArg statusRequest:noArg pct:colorpicker,BRI,0,1,100 rgb:colorpicker,RGB color:colorpicker,CT,1200,10,6500 hue:colorpicker,HUE,0,1,359 sat:slider,0,1,100 dimUp:noArg dimDown:noArg effect:,20#Minute#Sunset,Abend,Be#Productive,Burlesque#Rhythm,Color#Burst,Cotton#Candy,Dark#Northen#Lights#for#TV!,Darth#Vader,Deep#Rhythms,Disco#Dance#Floor,Energize,Fireworks,Flames,Forest,Inner#Peace,Jazz,Magic#Strobe,Maroon,Melt,My#beat,Nemo,Netflix#And#Chill,Nightclub,Northern#Lights,Pastel,Rain,Real#Fire,Romantic,Single#fade,Snowfall,Sound#Bar,Spring#Meadow,Streaking#Notes,Sunset,Techno,Test,Triluminox#Energy#Crystal,Try#this#before#you#skip#it,Twinkling#Midnight#Sky,Vibrant#Sunrise,moonlight previousEffect:noArg nextEffect:noArg off-for-timer intervals off-till blink on-till off-till-overnight on-till-overnight on-for-timer ",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap:textField-long group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 delayedUpdate:1 realtimePicker:1,0 color-icons:1,2 transitiontime token disable:1,0 disabledForIntervals event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle fm_type genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon msgContactAudio msgContactLight msgContactMail msgContactPush msgContactScreen msgParams msgPriority msgRecipient msgRecipientAudio msgRecipientLight msgRecipientMail msgRecipientPush msgRecipientScreen msgRecipientText msgTitle msgTitleShrt msgType:text,push,mail,screen,light,audio,queue siriName sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CHANGED": "null",
      "DEF": "xxx.xxx.xxx.xxx 20",
      "FUUID": "5e6822f5-f33f-95ad-225d-d34db6ff3d382e50",
      "INTERVAL": "20",
      "IP": "xxx.xxx.xxx.xxx",
      "NAME": "myAurora",
      "NOTIFYDEV": "global",
      "NR": "960",
      "NTFY_ORDER": "50-myAurora",
      "STATE": "off",
      "SetExtensionsCommand": "intervals",
      "TYPE": "Aurora",
      "desired": "1",
      "firmwareVersion": "3.3.3",
      "manufacturer": "Nanoleaf",
      "model": "NL22",
      "name": "Light Panels 52:36:F1",
      "serialNo": "S17522A0477"
    },
    "Readings": {
      "colormode": { "Value":"effect", "Time":"2020-03-15 09:35:56" },
      "ct": { "Value":"6250", "Time":"2020-03-15 09:35:56" },
      "effect": { "Value":"Be Productive", "Time":"2020-03-15 09:35:56" },
      "hue": { "Value":"0", "Time":"2020-03-15 09:35:56" },
      "onoff": { "Value":"0", "Time":"2020-03-15 12:19:26" },
      "pct": { "Value":"0", "Time":"2020-03-15 12:19:26" },
      "rgb": { "Value":"000000", "Time":"2020-03-15 12:19:26" },
      "sat": { "Value":"0", "Time":"2020-03-15 09:35:56" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2020-03-15 12:19:26" }
    },
    "Attributes": {
      "alias": "Aurora",
      "color-icons": "2",
      "devStateIcon": "{(Aurora_devStateIcon($name),\"toggle\")}",
      "group": "01 Licht",
      "icon": "aurora",
      "room": "Aurora,Wohnzimmer",
      "token": "Gmqj572a9NEIAStZXGFRBLdolwctDPCQ",
      "webCmd": "effect:on:off"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Leider finde ich keine Doku, um nur den Abschnitt effects aus den PossibleSets herauslesen zu können.
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone

justme1968

das set ? liefert hinter dem effect kommando die gleiche liste wie das jsonlist2 da intern beides auf die gleiche information zugreift.

ich glaube nicht das du etwas von hand machen musst weil dies der ganz normale fhem weg ist und auf alle drop downs für alle set zutrifft.

frag im tablet ui bereich.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sTaN

Hallo Zusammen,

seit ca. zwei Tagen funktionieren meine Nanoleaf Canvas in FHEM nicht mehr. Im Logfile nichts zu sehen aber Gerät reagierte nicht mehr.
Habe device gelöscht und neu angelegt und An/Aus Knopf für 5-7 Sekunden gedrückt gehalten. Status switcht aber leider nicht mehr von paring auf paired.

Die Canvas haben die Firmware 1.6.2. IP-Adresse hat sich auch nicht verändert.
Ansonsten wurde aktiv nichts verändert. Jemand das gleich Problem oder eine Idee?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sTaN

Ja die App ging noch!
Ich hatte extra mit einem Lan Scanner noch mal geprüft, ob die IP wirklich stimmt. In der App selbst findet ich leider keinen Hinweis, welche IP die Canvas hatten.
Irgendwie schien auch der DNS Name in der FritzBox nicht mehr aufzutauchen. Habe die Canvas dann noch mal resettet und sie sind dann mit einer neuen DHCP und DNS aufgetaucht. Nach geänderter IP in Fhem laufen sie wieder normal.
Ich weiß es gab vor kurzem ein iOS Update, aber warum sich das jetzt so verhalten hat, kann ich nicht sagen.
Gibt es irgendwo in der Nanoleaf App die Möglichkeit die IP-Adresse anzeigen zu lassen oder eine feste zu vergeben?

Gruß sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

justme1968

wenn ich mich richtig erinnere kann man das bei der erst einrichtung machen. aber du solltest auch an der fritzbox feste adressen für bestimmte geräte vorgeben können. das ist für alles das in fhem mit ip konfiguriert wird sinnvoll.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Phiolin

#119
Ich sehe in der Doku Angaben wie ramp-time und transitiontime analog zu Hue.
Die Sachen funktionieren für Aurora aber nicht, oder? Zumindest habe ich damit keinen Erfolg.
Ein "set off : transitiontime 60" bringt praktisch keinen Erfolg, im Gegenteil, es schaltet die Aurora nicht mal aus, der Befehl wird einfach ignoriert. Überhaupt scheint die Kombination mehrerer Befehle, wie "on : pct 40 : ..." entgegen der Doku nicht zu funktionieren.
Ein "set pct 40 60" klappt wohl mit angenommenen 60 Sekunden ramp-time, hier wird allerdings die Helligkeit dann im Laufe von 600 (anstatt 60) Sekunden auf 40% geregelt, weil im Code wohl noch mal mit 10 multipliziert wird, während die API hier bereits Sekunden als Eingabe erwartet. Eventuell ein Überbleibsel von einer vorherigen API Version?

Weitere Auffälligkeit: Wenn ich in der App eine Szene mit einer bestimmten Helligkeit hinterlege, und die über die App aufrufe, wird der Effekt mit der gewünschten Helligkeit wiedergegeben. Über FHEM wird bei einem "set effect" der gleiche Effekt allerdings einfach mit der zuletzt verwendeten Helligkeit abgespielt, die dann oft nicht die gleiche ist, die man bei dem Effekt eigentlich konfiguriert hatte.
Bekommt man es irgendwie hin, dass direkt beim Einschalten über "set effect" auch die Helligkeit passend geregelt wird? Es ist unter Umständen ungünstig, wenn das Panel mit voller Helligkeit angeht, obwohl man eigentlich einen gedimmten Effekt wiedergeben wollte.