Integration von Nanoleaf Aurora in FHEM

Begonnen von ma.ste, 25 Februar 2017, 15:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luckycger

Ich habe gestern das Aurora Starterkit bekommen. Alles funktionierte mit dem eingecheckten (?) Modul problemlos. Vielen Dank für die tolle Entwicklungsarbeit!

Nachdem das System in meine Programme integriert war bot sich dann in der Nanoleaf-App noch ein Firmware-Update auf Version 3.2.0 an (Ursprung könnte 3.0.6 gewesen sein, ich bin nicht mehr sicher).
Danach funktionierte das Setzen der hue- und sat-Werte nicht mehr, die Fehlermeldungen im Log deckten sich mit der Beschreibung von Thomas X in Post #68, die Lösung habe ich aus Post #69 abgeleitet. Lösung bedeutet, dass es mit der beschriebenen Änderung jetzt funktioniert. Ob ich damit etwas anderes schlimmer gemacht habe kann hoffentlich jemand erkennen, der etwas fitter im Programmieren ist :)

In der Modul-Datei aus Post #73 habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Zeile 432 ->
$obj->{hue} = { value => 0+$value };

Zeile 437 ->
$obj->{sat} = { value => 0+$value };

Ich habe grundsätzlich nur das Schema für den ct-Wert übernommen (Zeile 427), der nach dem Update weiterhin funktionierte.

Hoffentlich konnte ich hiermit jemandem schnell helfen, der nach dem Firmware-Update so wie ich eine sehr kurze Nacht erlebt hat :)

justme1968

ich habe eben eine version eingecheckt die das neue api verwendet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rbothe

Hallo, Forum, danke an die Modulentwickler und danke an die Hersteller fuer die offenen API.

Ich habe jetzt eine 9-Zellen Nanoleaf Canvas und konnte sie ohne Probleme an die Wand kleben und will sie bald in FHEM integrieren.

Fragen:
es gibt ja auch (in FHEM) die Moeglichkeit, die Zellen zu beruehren, Gesten zu steuern, Spiele wie Pacman, ...
Ist das in FHEM integriert?

Mit Homekit geht das ja angeblich:
https://smartapfel.de/nanoleaf-canvas-beruehrungsempfindliche-lichtquadrate-werden-zu-homekit-schaltern/

2. wenn ich Kacheln hinzufuege, muss ich die FHEM, App, Homebridge-Konfiguration
aendern oder merken die das selbst?

3. Erfahrung bei Beschaedigung:
wenn z. B. die Zelle in dr Mitte der Umgebung einen 500-Zellen-installation kaputtgeht,
wie kriege ich die wieder von der Wand ab bzw wie geht das
ohne andere Zellen oder Verbindungen zu beschaedigen?
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

justme1968

- input ist nicht integriert. ich habe keinen canvas und kann es nicht testen.

- das modul arbeitet aktuell komplet auf ebene des controllers und 'weiss' nichts von einzelnen kacheln.
  ich hatte zwar mal angefangen, aber es macht keinen sinn die app nach zu implementieren.
 
  da man die kacheln ja auch nicht automatisiert verschieben kann :) wüsste ich aktuell auch nicht was
  das layout mit der haus automatisierung zu tun hat.

  d.h. fhem ist die anordnung egal.

- das kommt drauf an wie du sie montiert hast.
  da die verbinder seitlich gesteckt werden kannst du nichts tauschen ohne alles seitlich davon zu demontieren.
  d.h. wenn du geklebt hatst du ein problem.
 
  zumindest für die aurora gibt/gab es clips zur schraub montage. du musst zwar immer noch demontieren, damit geht das aber.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rbothe

Hallo, justme1968, danke.

Wie gesagt werde ich die FHEM-Integration bald angehen.
Es beruhigt mich, dass die Kacheln nicht gesondert definiert werden, bisher habe ich nur 7 der 9 Kacheln montiert;
2 Verbindungen sind beim Saubermachen (als das fertig testaufgebaute Objekt umgestuerzt ist) zerbrochen,
so dass ich die letzten 2 Kacheln spaeter befestige.

Fuer die Beruehrungs (und Gesten)Thematik erklaere ich mich gerne zum Testen bereit :-)
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

rbothe

Es das Erkennen von Beruehrungen geht bei den Kacheln (Aurora, Canvas) definitiv nicht
laut Nanoleaf Product Support:
"    
Unfortunately, the API could not be used to get an alarm through touching the panels"
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

sn0000py

Eine Frage zur nanoleaf Integration, gibts es da eine Möglichkeit das Rythm modul ein/auszuschalten?

justme1968

aktuell nicht. wenn es das api her gibt baue ich es ein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

volschin

Bin grad irritiert, das schaltet sich doch automatisch ab, wenn man eine Nicht-Rhythm-Szene wählt. Oder lieg ich da falsch?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

binford6000

Zitat von: volschin am 30 Oktober 2019, 20:02:04
Bin grad irritiert, das schaltet sich doch automatisch ab, wenn man eine Nicht-Rhythm-Szene wählt. Oder lieg ich da falsch?

Jepp - zumindest beim Aurora. Beim Canvas weiß ich es nicht.
VG Sebastian

sn0000py

Ja ich würde es auch gerne einschalten, wenn ich den AVR auf Musik schalte, die Android App kann das nur die API anscheinend nicht :/

volschin

Zitat von: sn0000py am 31 Oktober 2019, 06:43:44
Ja ich würde es auch gerne einschalten, wenn ich den AVR auf Musik schalte, die Android App kann das nur die API anscheinend nicht :/
Vielleicht habe ich noch nicht verstanden, was dein Problem ist.
Wenn der AVR eingeschaltet wird, kannst du doch per Notify die gewünschte Rhythm-Szene setzen. Mit Ausschalten des AVR schaltest Du entweder Aurora aus oder schaltest um auf eine Non-Rhythm-Szene.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

sn0000py

hmmm wo du das sagst, sehe ich das ich in der Liste einen mit Ryytmic drinnen habe ... muss ich mal ausrpobieren heute abend.

Aber ist das normal das da dann nur ein Rhytmic dabei ist? Auf der Android APP habe ich ja viel mehr Rhytmic Effekte?

binford6000

In effects sollten eigentlich ALLE auftauchen.  :o

VG Sebastian

willib

Sorry, ich habe eine off topic Frage. Es gibt kein gutes Forum für Nanoleaf. Kann ich das Verhalten der Hardware Tasten ändern? Ich würde gerne bei meinen light Panels mit der Pfeil Taste nur durch die Favoriten schalten. Anscheinend schaltet man immer durch alle farbigen Szenen. Das macht die Taste im Prinzip sinnlos. Des weiteren habe ich Szenen die ich gerne mit unterschiedlichen Helligkeiten starten würde. Das scheint in der Software auch nicht vorgesehen zu sein.
Anscheinend muss ich einen zusätzlichen Taster anbringen und alles per Fhem Steuern.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD