Grenzwerte als farbiger Hintergrund im Plot anzeigen?

Begonnen von reibuehl, 25 Februar 2017, 22:39:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

ist es möglich, einen oder mehrere Wertebereiche in einem Plot farbig hervorzuheben? Also zum Beispiel den Hintergrund im Bereich 0-50 Grün, bei >50 Rot durchgängig einfärben damit man gleich auf den ersten Blick sehen kann, ob der geplottete Wert im roten oder grünen Bereich liegt.

Oder könnte man farbige, horizontale Linien an festen Stellen eintragen? Würde das direkt über gplot gehen oder bräuchte man da extra ein konstantes Reading dafür?

Gruß,
Reiner
Reiner.

rudolfkoenig


justme1968

schau dir im wiki logProxy an.

du kannst linien und farbige bereiche im plot einblenden. und noch einiges mehr.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

reibuehl

Reiner.

Frank_Huber

Hallo Reiner,

hat das funktioniert?
falls ja, wie hasts denn angestellt?

danke & Grüße
Frank

reibuehl

Ich hab mir logProxy mal angesehen, fand das aber nicht so einfach zu verstehen. Ich hab mit meinen logdb Einträgen irgendwie noch nicht das gewünschte Ergebnis hinbekommrn. Das steht immer noch auf meiner to-do Liste.
Reiner.

MrRight

Hier mal ein Beispiel für Windgeschwindigkeiten aus einem dblog-device. Ich habe eine gelbe Box oberhalb von 30 km/h eingezeichnet.


set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<TL>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Geschwindigkeit km/h"
set y2label "Geschwindigkeit km/h"

#logProxy DbLog:mySQLDbLog:wetterdevice:windSpeed::
#logProxy Func:logProxy_values2Plot([[$from,30],[$to,30],[$to,40],[$from,40]])

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Wind' ls l3fill lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title notitle ls l4fill lw 1 with lines,\


Sieht dann so aus wie im Anhang. Vielleicht hilft es ja weiter.

Carsten
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

Frank_Huber

Zitat von: MrRight am 24 April 2017, 23:07:15
Hier mal ein Beispiel für Windgeschwindigkeiten aus einem dblog-device. Ich habe eine gelbe Box oberhalb von 30 km/h eingezeichnet.

super, Danke Carsten!
Hab das irgendwie übersehen und eben erst durch Zufall gefunden. :-)