Verlinkung youtube-Playlist auf Startseite

Begonnen von UliM, 26 Februar 2017, 09:46:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hallo,
auf der Startseite des Wiki gibt's ja bereits die Hinweise auf das Einsteiger-pdf und "Erste Schritte in FHEM".
Ich möchte vorschlagen, dort auch einen Link zur youtube-playlist von haus-automatisierung.com hinzuzufügen (seine Zustimmung vorausgesetzt).

Der Link ist gepostet in
https://forum.fhem.de/index.php/topic,53478.msg451475.html#msg451475

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

CoolTux

Das Anliegen würde meine Zustimmung bekommen, sofern gesichert ist das das Einsteiger Tutorial entweder aktuell gehalten wird oder es bei nicht Aktuallität wieder entfernt wird. Sonst haben wir einen zweiten techblog.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UliM

Zitat von: CoolTux am 26 Februar 2017, 09:54:31
gesichert ist das das Einsteiger Tutorial entweder aktuell gehalten wird oder es bei nicht Aktuallität wieder entfernt wird.
Hi,
ok, verständlich.
Im Voraus können wir das nur versuchen sicherzustellen, indem der Autor sein Versprechen gibt, das zu tun.
Alternativ könnte der Link ja einfach wieder entfernt werden, falls sich Ungereimtheiten herausstellen sollten.
Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

CoolTux

Ich sehe nur die zwei. Und ich denke das das ausreichend ist. Jeder schaut halt Mal bisschen und dann passt das schon.
Mein Segen hat das Vorhaben auf jeden Fall. Großes Lob an den Ersteller.

Was man auch machen könnte, was sicherlich sehr hilft, wäre im Wiki bei zutreffenden Themen ein Link auf das entsprechende Einzelvideo zu setzen. Bedeutet aber wieder Pflege.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich denke mal in den meisten Fällen reicht auch erstmal ein Hinweis mit Richtigstellung im Kommentar wenn sich was geändert hat an der Vorgehensweise.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UliM

Ja wunderbar.
Wer legt den Link nun an? Darf/soll ich, oder fühlt sich jemand anderes berufen?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Beta-User

Habe mir eben nochmal das erste Video angesehen.

Vorab: Die Qualität der Videos hat sich im Lauf der Folgen sehr verbessert!
Aber zu diesem ersten Video stehe ich nach wie vor sehr kritisch und halte es zum einen für wenig repräsentativ, aber vor allem für - sachlich nur bedingt hilfreich:
- Es ist viel zu lang,
- FHEM wird "falsch" ausgesprochen
- VOR allem: ich halte es nach wie vor für völlig verkehrt, einem Anfänger erst mal zu erklären, wie er mittels Tastatur und Monitor einen Server einrichtet, der dann in der Regel headless betrieben wird. Besser wäre es, ein Minimal-jessie-lite vorzustellen und die korrekte ssh-Freischaltung.
Am besten gleich das Prinzip erörtern, dass man immer nur das installiert, was man braucht, weil alles andere ein System weniger stabil, angreifbarer, schwerer zu pflegen usw. macht.

Nix für ungut, aber jm2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Zur Aussprache, die sollte hier zu finden sein: http://www.meintechblog.de/2015/07/rudolf-koenig-im-interview-der-erfinder-von-fhem-zum-thema-smart-home/

Und für den Fall, dass Du Interesse hast und eine Überarbeitung in Vorbereitung sein sollte: Ich verrate Dir gerne meine (kritische) Meinung auch zu den anderen Videos ::). Muß auch nicht öffentlich sein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Zitat von: Beta-User am 26 Februar 2017, 11:50:27
Zur Aussprache, die sollte hier zu finden sein: http://www.meintechblog.de/2015/07/rudolf-koenig-im-interview-der-erfinder-von-fhem-zum-thema-smart-home/

Hab ich vor Kurzem mit Krikan diskutiert. Das widerspricht nämlich der Aussage von fhem.de: "Ausgesprochen wird es ohne h, wie bei feminin."

krikan

FHEM wird so ausgesprochen, wie es auf den offiziellen Seiten fhem.de und wiki.fhem.de steht:
ZitatAusgesprochen wird es ohne h, wie bei feminin.
Die Angabe auf meintechblog ist falsch.

Uli, kannst Du gerne selbst aufnehmen. Zur Info: Unter https://wiki.fhem.de/wiki/Literatur#Videos hat ein Wiki-Schreiber vor Kurzem bereits die Videos aufgelistet.

Gruß, Christian