neues Modul 49_TBot_List Todo- oder Einkaufslisten mit Telegram (und PostMe)

Begonnen von viegener, 26 Februar 2017, 14:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Schön wäre, wenn ich per newline eingegebene weitere Zeilen direkt als neue Einträge angelegt werden würden, quasi als Abkürzung.
Im Moment wird es angelegt, danach aber als Fehler angezeigt und kann nicht mehr gelöscht werden....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

viegener

Habe eine neue Version in SVN eingecheckt mit dem Vorschlag von JoeALLb. Ausserdem gibt es ein neues Attribut handleUnsolicited dadurch kann man wenn ein Dialog aktiv ist automatisch neue Einträge erzeugen, wenn man einfach eine Nachricht im entsprechenden chat sendet.

Neue Version ist im SVN verfügbar
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

JoeALLb

Danke für das Update, habe es auch gleich getestet!! Sehr schönes Feature!!

Was mir noch auffällt: Wenn ich 2x den selben Eintrag speichern möchte, funktioniert dies nicht, er wird nur 1x angezeigt, das ist gut so.
wenn ich jedoch zuerst
1 hinzufüge und danach
1
2
3


Dann wird "1" 2x angezeigt in der Liste.
Wenn ich dann auf 1 klicke und dieses lösche, werden beide gelöscht.
Ist nicht wichtig, nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

viegener

Zitat von: JoeALLb am 17 März 2017, 08:53:48
Danke für das Update, habe es auch gleich getestet!! Sehr schönes Feature!!

Was mir noch auffällt: Wenn ich 2x den selben Eintrag speichern möchte, funktioniert dies nicht, er wird nur 1x angezeigt, das ist gut so.
wenn ich jedoch zuerst
1 hinzufüge und danach
1
2
3


Dann wird "1" 2x angezeigt in der Liste.
Wenn ich dann auf 1 klicke und dieses lösche, werden beide gelöscht.
Ist nicht wichtig, nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist...

Klingt nach einem Bug
Ich kümmere mich drum - Bin immer froh über andere Tester - Altes Problem: ich programmiere lieber Fehler als zu Testen  ;)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

pitamiga

Hallo,

meine Frau hätte auch einen Featurerequest...

wenn man die Liste (als Option?) alphabetisch sortieren könnte, dann könnte man z.B. bei Benutzung als Einkaufsliste am Anfang das Geschäft schreiben und hätte so alle Einträge zu dem Geschäft in dem man sich gerade befindet gesammelt und muss Sie sich nicht innerhalb Liste zusammensuchen.

viegener

Zitat von: pitamiga am 11 Mai 2017, 14:45:32
Hallo,

meine Frau hätte auch einen Featurerequest...

wenn man die Liste (als Option?) alphabetisch sortieren könnte, dann könnte man z.B. bei Benutzung als Einkaufsliste am Anfang das Geschäft schreiben und hätte so alle Einträge zu dem Geschäft in dem man sich gerade befindet gesammelt und muss Sie sich nicht innerhalb Liste zusammensuchen.

Habe gerade eine neue Version ins SVN gespielt, darin kann man auch sortieren.
Ausserdem habe ich die Behandlung von doppelten Einträgen angepasst (allerdings bleiben Dubletten erlaubt)

Ist ab morgen/übermorgen per update verfügbar
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

pitamiga

danke für die fixe Umsetzung, gerade getestet, funktioniert prima!

marvin78

So. Jetzt bin ich mal dazu gekommen, das Modul auszuprobieren. Das gefällt mir sehr gut. Ich denke, so kann ich einen reibungslosen Übergang von wunderlist schaffen, denn das wird schon bald abgeschaltet.

Fragen:

- Kann man die nochmalige Nachfrage, ob innerhalb des Dialogs ein Punkt zur Liste hinzugefügt werden soll, auch abschalten? Diese kann auf Dauer und beim erstellen längerer Listen nerven. Also derart, dass Punkte, die ich innerhalb des Dialogs schreibe einfach hinzugefügt werden, ohne Nachfrage? Kann man das ggf. konfigurierbar machen?
- ähnlich beim Löschen bzw. erledigen: Kann ein Punkt einfach durch anklicken gelöscht werden (also ohne die weitere "ja/nein" Nachfrage? Das Löschen erfordert aktuell 3 Klicks.

viegener

Zitat von: marvin78 am 11 Juli 2017, 12:33:05
So. Jetzt bin ich mal dazu gekommen, das Modul auszuprobieren. Das gefällt mir sehr gut. Ich denke, so kann ich einen reibungslosen Übergang von wunderlist schaffen, denn das wird schon bald abgeschaltet.

Fragen:

- Kann man die nochmalige Nachfrage, ob innerhalb des Dialogs ein Punkt zur Liste hinzugefügt werden soll, auch abschalten? Diese kann auf Dauer und beim erstellen längerer Listen nerven. Also derart, dass Punkte, die ich innerhalb des Dialogs schreibe einfach hinzugefügt werden, ohne Nachfrage? Kann man das ggf. konfigurierbar machen?
- ähnlich beim Löschen bzw. erledigen: Kann ein Punkt einfach durch anklicken gelöscht werden (also ohne die weitere "ja/nein" Nachfrage? Das Löschen erfordert aktuell 3 Klicks.

Das automatische Hinzufügen gibt es schon - Attribut handleUnsolicited allerdings muss dafür ein Dialog offen sein. Nur dann wird gefragt ob der Eintrag hinzugefügt werden soll.

Ausserdem kann man mehrere Punkte beim Hinzufügen durch Komma in einem Rutsch hinzufügen.

Die Abfragen kann ich abschaltbar machen, das steht jetzt auf meiner Liste
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: marvin78 am 11 Juli 2017, 12:33:05
- Kann man die nochmalige Nachfrage, ob innerhalb des Dialogs ein Punkt zur Liste hinzugefügt werden soll, auch abschalten? Diese kann auf Dauer und beim erstellen längerer Listen nerven. Also derart, dass Punkte, die ich innerhalb des Dialogs schreibe einfach hinzugefügt werden, ohne Nachfrage? Kann man das ggf. konfigurierbar machen?
- ähnlich beim Löschen bzw. erledigen: Kann ein Punkt einfach durch anklicken gelöscht werden (also ohne die weitere "ja/nein" Nachfrage? Das Löschen erfordert aktuell 3 Klicks.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Also das mit dem Löschen verstehe ich, aber wo gibt es eine Nachfrage beim Hinzufügen?
-> Click auf "Hinzu" --> schreiben --> Absenden --> fertig

Oder kenne ich mein eigenes Modul nicht mehr?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Fürs delete gibt es jetzt ein neues Attribut confirmDelete - mit einem Wert 0 wird keine weitere Bestätigung abgefragt. Kommt ab morgen im Update.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

marvin78

Zitat von: viegener am 13 Juli 2017, 22:05:47
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Also das mit dem Löschen verstehe ich, aber wo gibt es eine Nachfrage beim Hinzufügen?
-> Click auf "Hinzu" --> schreiben --> Absenden --> fertig

Oder kenne ich mein eigenes Modul nicht mehr?


Ich habe das Eintragen  innerhalb des Dialogs gemeint, nicht über "hinzu". Wenn man Enter = Senden eingestellt hat (am PC) , werden die Nachfragen sogar noch häufiger. Jammern auf hohem Niveau  ;)


Das Attribut für das Löschen ist schonmal hilfreich. Vielen Dank

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

marvin78

Nicht ganz, da es ja jedes Mal eine Nachfrage gibt, ob man die items wirklich hinzufügen möchte. Das ist ok, wenn man mehrere Items hinzufügt und man bspw. am Handy nicht Enter = Send eingestellt hat. Dann führt ein Enter dazu, dass man zunächst eine Liste erstellen kann, dann den send Button bekommt und dann nur eine Nachfrage für alle items. Das kann man verkraften. Hat man aber Enter=Send eingestellt kommt die Nachfrage nach jedem item. Wenn man diese Nachfrage also ganz abestellen könnte (per Attribut?), wäre es hilfreich.

viegener

Ahh - jetzt habe sogar ich es verstanden - ok neues Attribut confirmUnsolicited ist eingechecked ins SVN kommt per update

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können