HM Türkontakt für Fliegengittertür

Begonnen von pula, 26 Februar 2017, 14:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

habe folgendes Problem:
Bei einer Balkontür (deren Status offen/gekippt ich per Reedkontakten abfragen kann) habe ich außen noch eine Fliegengittertür und ein elektrisches Rollo. Nun passiert es des öfteren, daß die Fliegengitter-Tür noch offen ist und das Rollo versucht, zu schließen. Nicht gut auf Dauer.

Möchte nun außen an der Fliegengitter-Tür einen HM-Türkontakt anbringen. Bin mir aber nicht ganz sicher, welcher hier der richtige ist. Es geht mir NICHT darum, die Stellung eines Drehgriffs zu überwachen, sondern ich stelle mir das eher so vor, daß am Rahmen und an der Fliegengitter-Tür selbst etwas montiert ist (Magnet? Kontakt?).

Hat jemand auch ein derartiges Problem oder kennt eine Lösung?
Ich bin natürlich über den Homematic 131775 Funk-Tür-/Fensterkontakt gestolpert, aber ich bin mir aufgrund der Bilder nicht ganz sicher und möchte einen Fehlkauf vermeiden...

Danke im voraus und cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Damu

Habe auch eine Fliegentür.
Diese hat aber eine Feder und schliesst immer sofort.
Die Feder musste ich aber nachrüsten, geht so wunderbar.

pula

Danke - gute Sache! Funktioniert aber bei mir nicht wegen der Katzen, die sonst auf dem Balkon gefangen sind...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

rabehd

Kann da was feucht werden?
was spricht gegen HM-SEC-SCo ?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

automatisierer

Zitat von: pula am 26 Februar 2017, 16:51:28
Danke - gute Sache! Funktioniert aber bei mir nicht wegen der Katzen, die sonst auf dem Balkon gefangen sind...

Cheers,

Pula

Welchen Sinn hat denn ein offen stehendes Fliegengitter?

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann kannst du doch einen HM-SEC-SCo oder auch die Magnetkontakt Variante HM-SEC-SC-2 nehmen. Wenn nicht genug Platz vorhanden ist, musst du halt was basteln, z.B. den Reedkoontakt am HM-SEC-SC-2 durch einen Microschalter ersetzen. Möglichkeiten gibts da viele...

pula

Haha.... gute Frage. Zumindest ist die Tür die _meiste_ Zeit zu, wenn wir in der Arbeit sind und auch am Abend. Aber wenn sie offen ist, dann eben wegen der Katzen.

Platz ist jede Menge vorhanden, wirklich hin regnen sollte es auch nicht, weil überdacht. Aber Ich bin mir eben nicht sicher, welcher Sensor der beste für meine Zwecke ist. Die Tür ist auf jeden Fall im Rahmen versenkt (also sie schließt bündig mit dem Rahmen ab, wenn sie geschlossen ist) - daher denke ich, daß eine optische Variante eher nicht so optimal ist...

Ich könnte aber für den Reed-Kontakt auf jeden Fall außen einen Magneten anbringen, falls nötig....
Danke jedenfalls für die Antworten!
Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram