Ansprechen des Türsprechmodul einer Auerswald 2206 USB (SOintern an FB 7390)

Begonnen von tklein, 26 Februar 2017, 18:02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich per SIP die Türsprechanlage anrufe (**51) und z.B. die Tür dann zu öffnen (R7)?
Gerne würde ich auch auf meiner DUO2 eine Msg ausgeben lassen. Sprich kann ich mit SIP auch Anrufe annehmen?

Plan B: Kann ich mit/an der Fritzbox 7390 ein Relais schalten (evtl. über die TAE's?) Oder hat jemand Erfahrung mit "IP Relais"?
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

tklein

FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

plin

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

tklein

Thx, das habe ich schon erfolgreich im Einsatz. Nur kann ich mit einem Voip-Telefon von einer Fritzbox momentan nicht auf eine interne Nummer einer Auerswald anrufen. Die beiden sind per SOintern verbunden. In der Auerswald kann ich der Türstelle nicht sagen, das Sie einen "externe" Nebenstelle von der Fritzbox anrufen kann.

Viele Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

plin

Wenn ich das richtig sehe hat die Auerswald
AUERSWALD COMpact 2206 USB 1x ISDN extern / 1x ISDN intern / 6x analog intern

Was ist denn wie miteinander verbunden? Telefonierst du noch mit ISDN? Ist die Auerswald dein primärer Zugang und die Fritzbox hängt dahinter oder ist die Fritzbox für Telefonie und Internet da und die Auerswald spielt dahinter (am internen S0-Bus der Fritzbox) nur Verteiler für diverse analoge Telefone? Ich hatte bis vor kurzem eine Eumex312 hinter meiner Fritzbox hängen. Da ging prinzipiell auch was.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

tklein

Hi,

die Telefone habe ich alle mit der Auerswald verbunden. Damals gab es noch ISDN zum Surfen :-) Damals auch wegen des Türsprechmoduls.
Nee die MSN habe ich auch in der Fritzbox konfiguriert. Da kommt das Signal der Telekom an. Die Auerswald habe ich als SO Device dort angelegt.
Neuerdings sind wir jetzt auch am VOIPEN.

Gruß
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

plin

mmh, deinen Beschreibungen und Worten nach verstehe ich folgende Konstellation:


                   Fritzbox                                     Auerswald
           +------------------------+                 +----------------------------+
   S0ext---!                  S0int !-----------------! S0int                S0ext !
           !                 (**51) !                 ! Int1                       !
---DSL-----!                        !                 ! Int2                       !
           !                        !                 ! Int3                       !
           !                        !                 ! Int4                       !
           !                        !                 ! Int5                       !
           !                        !      Tür--------! Int6                       !
           +------------------------+                 +----------------------------+


Die Auerswald ist in der FB als ISDN Telefonanlage eingerichtet (?). Aber wieso hast Du S0int <-> S0int verbunden?  Ich hatte FB S0int <-> Eumex S0ext verbunden.

Welche MSN wird in der Auerswald erkannt wenn du in der Fritzbox die Nebenstelle **51 anrufst? Welche Konfigurationsmöglichkeiten hast Du in der Auerswald, um externe Anrufe gezielt an ein Endgeräte weiterzuleiten?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

tklein

Hi plin,

da ich nicht so schöne ASCII-Gemälde zaubern kann anbei ein paar Screens.
Allerdings habe ich keinen SOextern in der Fritzbox mehr drin, da ich voipe.
Zitat
Die Auerswald ist in der FB als ISDN Telefonanlage eingerichtet (?).
Aber wieso hast Du S0int <-> S0int verbunden?  Ich hatte FB S0int <-> Eumex S0ext verbunden.
--> Das wurde mir damals so von AVM gesagt. Wenn ich also (FB intern) extern an die Auerswald rangehe, sollten die Anrufe auch dort ankommen?

Welche MSN wird in der Auerswald erkannt wenn du in der Fritzbox die Nebenstelle **51 anrufst?
--> da passiert nichts. Der Anruf wird sofort beendet. Es klingelt aber auch nirgends. Liegt evtl. auch an der **51 die ich der SO-Anlage zugewiesen habe
Welche Konfigurationsmöglichkeiten hast Du in der Auerswald, um externe Anrufe gezielt an ein Endgeräte weiterzuleiten?
--> Ich kann MSN Teilnehmernummern zuweisen. An denen hängen dann die analogen Telefone


Hier noch Infos die ich kürzlich vom AVM Support bekomme habe: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/71_Interne-Telefongespraeche-fuehren
Daher habe ich noch ein paar mehr "FON-SO"-Devices
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

plin

ok, kannst du denn mit dem SIP-Client die Nebenstelle **52 anrufen und ein Audiofile abspielen?
Hast du mal einen Windows-SIP-Client oder eine sipphone-App an die Fritzbox gehängt und damit die **52 angerufen?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

tklein

die **52 kann ich anrufen. Dann klingeln allerdings alle analogen Telefone, die der Auerswald der Rufnummer zugeordnet sind.
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

plin

Du hast der Türsprechstelle in der FB die **53 vergeben und in der Auerswald die 51 (so wie die ISDN-Telefonanlage)?  Wieso nicht die 53 wie in der FB angegeben?

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

tklein

ja aber das klingelt nicht. In der FB kann ich diesen SO-Devices nur eine ankommende MSN zuweisen. Aber von der **51 (Türmodul) wird ja keine MSN-Nummer gesendet.
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2