Autor Thema: Schimmelgefahr erkennen  (Gelesen 572 mal)

Offline Tombra

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Schimmelgefahr erkennen
« am: 26 Februar 2017, 21:03:53 »
Hallo zusammen,

letzte Tage habe ich folgende interessante Ausarbeitung entdeckt: http://www.tbas.de/Der-fRSi-Wert-zur-Bewertung-einer-Schimmelwahrscheinlic.html
Unten im Artikel ist eine Grafik abgebildet die die Schimmelgefahr in Abhängigkeit zur rel. Luftfeuchtigkeit beschreibt.

Gibt es schon entsprechende Bestrebungen zum Beispiel das Modul Dewpoint zu erweitern?

Schöne Grüße
Simon

Offline peterk_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 654
Antw:Schimmelgefahr erkennen
« Antwort #1 am: 06 März 2017, 13:17:04 »
Guck mal hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,29773.msg224962.html#msg224962

Die Funktion schimmelFreiMaxHum() ist was du sucht, allerdings nicht als Dewpoint-Erweiterung, sondern als einzelne Codeschnippsel für die 99_myUtils.pm.

Das hatte ich mal aus eigenem Antrieb entwickelt, ohne jetzt diesen speziellen Artikel dort zu kennen. Ich teile aber die Kritik an dem fRSi Wert und kann diesen Artikel nur unterschreiben. Meine Funktion schimmelFreiMaxHum() ist im Prinzip die Umsetzung der Kurve, die du in dem Artikel unten als bessere Alternative siehst, auf Basis anderer, inhaltlich gleichartiger Veröffentlichungen. Also, sie rechnet aus, wie hoch darf die Luftfeuchte in Abhängigkeit der Wandtemperatur sein.

LG!
Intel NUC5i5 -> Proxmox -> Ubuntu 16.04 LTS
IOdevs: 2x Homematic, CUL868, HarmonyHub
Frontends: 3x TabletUI Android-Tablets mit AMAD+FullyBrowser, Homebridge/Siri
Aktoren/Sensoren: 86x Homematic, 15x WMBUS/Techem, 7x WiFi, 5x BLE, 2x BT, Geofencing
FHEM2FHEM-Roomnodes: 5x Raspi, 1x Cubietruck

Offline peterk_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 654
Antw:Schimmelgefahr erkennen
« Antwort #2 am: 06 März 2017, 13:17:38 »
P.S. verschieb das besser mal in ein passenderes Forum.
Intel NUC5i5 -> Proxmox -> Ubuntu 16.04 LTS
IOdevs: 2x Homematic, CUL868, HarmonyHub
Frontends: 3x TabletUI Android-Tablets mit AMAD+FullyBrowser, Homebridge/Siri
Aktoren/Sensoren: 86x Homematic, 15x WMBUS/Techem, 7x WiFi, 5x BLE, 2x BT, Geofencing
FHEM2FHEM-Roomnodes: 5x Raspi, 1x Cubietruck