Multitronic 881 Öffnungszustand in FHEM registrieren

Begonnen von raumhafen, 26 Februar 2017, 22:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raumhafen

Hallo zusammen,

nach ca. 7 Jahren kehre ich zurück zu FHEM  :D
Ich habe damals FHEM in meiner Mietwohnung genutzt, um u.a. hauptsächlich FS20 Steckdosen und Heizungsthermostate zu steuern.
Da es damals noch keine WebFrontends gab, die mich begeistert haben (ich weiß nicht wie es inzwischen aussieht) habe ich mir eine eigene Lösung mit php gebastelt und
später das ganze auch für mobile Endgeräte optimiert.
Nach Heirat und Zusammenzug mit meiner Frau (und weil FS20 nicht immer zuverlässig funktioniert hat) und Frau das nicht "schön" fand, habe ich das Projekt irgendwann eingestellt.
Soviel zu meiner Vergangenheit mit FHEM  ;D

Dieses Jahr werden wir nun ein Haus bauen (lassen) und dabei auf die enOcean Funktechnik setzen. Zumindest die Rollläden und Beleuchtungen werden damit gesteuert.
Ob ich noch weitere Komponenten einbinde (Bewegungsmelder, Rauchmelder, Alarmanlage etc.) ist noch offen und kann später noch entschieden werden.
Auf jeden Fall soll aber alles über FHEM eingebunden werden, das auf einem Raspberry PI läuft.

Was ich aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall entscheiden muss (da wir uns gerade in der Haus-Ausstattungsphase befinden) ist die Einbindung der Haustür in FHEM.
Denn jetzt kann ich noch beliebig Kabel legen lassen wenn notwendig.
Bei uns wird eine Motorsteuerung (Multitronic 881) der Firma Fuhr in der Haustür verbaut.
Ich möchte nun den Öffnungszustand der Haustür gerne in FHEM mitbekommen, bspw. für Alarmszenarien. Hat jemand solch ein Szenario schon mal umgesetzt?
Das Multitronic 881 hat diverse externe Anschlussmöglichkeiten. An der Steuerplatine stehen insgesamt 17 Klemmen zur Verfügung für diverse kabelgebundene Ein/Ausgänge.
Unter anderem auch für bspw. den Anschluss an Alarmanlagen. Für zwei Klemmen gibt es folgende Beschreibung im Handbuch:
"Das Öffnen des Türflügels und/oder das Entriegeln des Schlosses schaltet innerhalb von 3 Sek. den zugehörigen Öffnerkontakt. Dieser bleibt so lange geschaltet, bis der Türflügel wieder geschlossen wird und das Schloss verriegelt hat. Eine Alarmanlagensteuerung verarbeitet diese Signalzustände und meldet ,,AUF" oder ,,ZU"."
Die Frage ist wie kann FHEM diese Informationen mitbekommen?
Bzw. welche Hardware brauche ich für meinen PI noch, um das Signal vom Multitronic 881 "abgreifen" zu können und an FHEM weiterzugeben?

Danke & Grüße
raumhafen
RPI3, EnOcean, FGW14-USB, HM-IP, Synology Diskstation, PIKO Kostal, Proxon FWT 3 2.0

betateilchen

Zitat von: raumhafen am 26 Februar 2017, 22:29:32
Was ich aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall entscheiden muss (da wir uns gerade in der Haus-Ausstattungsphase befinden) ist die Einbindung der Haustür in FHEM.
Denn jetzt kann ich noch beliebig Kabel legen lassen wenn notwendig.
Bei uns wird eine Motorsteuerung (Multitronic 881) der Firma Fuhr in der Haustür verbaut.
Ich möchte nun den Öffnungszustand der Haustür gerne in FHEM mitbekommen, bspw. für Alarmszenarien. Hat jemand solch ein Szenario schon mal umgesetzt?

Dafür haben wir hier im Forum einen absoluten Spezialisten, der schon mehrere solche Steuerungen in Hausautomationen integriert hat.
Werde ihn mal auf Deine Frage hier aufmerksam machen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

UweH

Zitat von: betateilchen am 27 Februar 2017, 00:37:26
absoluten Spezialisten
Danke  ;D
Er war stets bemüht...

Hallo raumhafen,

die Elektronik der Multitronic gibt auf Pin 5 und 6 (Relaiskontakt) die Meldung aus, wenn die Tür geöffnet wird. Das kann man nun auf vielfältige Weise an FHEM übergeben. Ich detektiere das an einem Binäreingang eines Homematic-Wired Moduls (HMW_IO_12_Sw14_DR).
Im einfachsten Fall gibst Du ein LOW oder HIGH-Signal direkt auf einen GPIO des PI.
EnOcean hat ja auch ein paar Möglichkeiten, und falls es Geräte von Eltako werden, kann man auch da Binäreingänge benutzen (Taster- oder Kontakteingabemodul).

Du kannst übrigens die Tür auch mit einem externen Signal öffnen, es muss nicht die Fernbedienung sein...RFID- oder iButton-Scanner, Fingerabdruck oder was auch immer. Hauptsache, das Ding hat einen Relaiskontakt oder spuckt eine Spannung aus von 6-24V DC aus.

Gruß
Uwe

raumhafen

Hallo UweH,

das hört sich doch sehr vielversprechend an  ;D
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Einen Fingerprint-Zugang werden wir auch einplanen. Von Homematic gibt es hier zwar eine Funklösung, aber ich setze lieber auf eine kabelgebundene Lösung. Wahrscheinlich wird es eine Busch-Jaeger Türstation mit integriertem Fingerprint.
Allerdings glaube ich aktuell noch, dass wir die Türöffnung aus Sicherheitsgründen erst mal nicht über FHEM laufen lassen, sondern nur auf direktem Weg.
Da ich die Steuerung dafür aber auf jeden Fall zentral über den Schaltkasten im Technikraum laufen lasse,
in dem auch alle EnOcean-Aktoren und der Pi untergebracht werden, kann ich das bei Bedarf dann immer noch anpassen.

Zusammenfassend werde ich also dann folgende Leitungen mal vorsehen lassen:
Von der Busch-Jaeger Außen-Türstation einen 2-Draht-Bus bis zum Schaltkasten im Technikraum (für Video, Audio und Fingerprint).
Dort wird der 2-Draht-Bus dann an die "Busch-Jaeger Systemzentrale" angeschlossen.
(Diese wiederum bei Bedarf an das "Busch-Jaeger IP-Gateway", um die Daten auch ins Netzwerk zu bekommen).
Von der "Busch-Jaeger Systemzentrale" gehen dann zwei Leitungen zur Tür-Motorsteuerung (Pin 11/12), um die Tür zu öffnen.

Weiterhin werde ich für den Öffnungszustand zwei Leitungen vorsehen, von der Motorsteuerung (Pin 5/6) bis zum Schaltkasten im Technikraum.
Dort klemme ich diese entweder direkt auf einen GPIO des PI an oder nutze das Homematic-Wired Modul wie von Dir vorgeschlagen.

Das müsste dann doch so passen oder?

Grüße
raumhafen


RPI3, EnOcean, FGW14-USB, HM-IP, Synology Diskstation, PIKO Kostal, Proxon FWT 3 2.0

UweH

Ja, das passt so. Leg aber zur Sicherheit auch eine Netzwerk-Leitung und ein mehradriges Ölflex oder Y(ST)Y mit rein als Reserve. Du wirst es irgendwann brauchen...  ;)

Gruß
Uwe

raumhafen

RPI3, EnOcean, FGW14-USB, HM-IP, Synology Diskstation, PIKO Kostal, Proxon FWT 3 2.0

FNT

Hallo,

darf man fragen von welchem Hersteller die Tuer ist!?
Wie hat das Einbinden in FHEM geklappt !?

Gruss und Danke,
FNT

betateilchen

Zitat von: FNT am 03 September 2019, 13:21:06
darf man fragen von welchem Hersteller die Tuer ist!?

Die Tür selbst kannst Du Dir kaufen/bauen lassen wo auch immer Du willst, solange Du den Türenhersteller darüber informierst, dass Du die Steuerung Fuhr multitronic 881 in diese Tür einbauen willst. Dann wird der Türenhersteller das bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FNT

Zitat von: betateilchen am 03 September 2019, 19:13:08
Die Tür selbst kannst Du Dir kaufen/bauen lassen wo auch immer Du willst, solange Du den Türenhersteller darüber informierst, dass Du die Steuerung Fuhr multitronic 881 in diese Tür einbauen willst. Dann wird der Türenhersteller das bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.

Nun ja, da mache ich aber gaenzlich andere Erfahrungen bislang. In der Regel hat der Tuerhersteller oder Zusammensteller sich auf einen Motorschlosslieferanten etc. eingelassen und kann/will/darf dann davon auch nicht abweichen. Das mag nun nicht immer der Fall sein - aber der weitaus haeufigste. Von den groesseren war bislang keiner offen fuer eine andere Variante als die, die er im Katalog nennt.
Manche tun sich sehr schwer - wenn man dann noch ueber die externe Steuerung spricht... 
Bei welchen Hersteller hast Du diese Flexibilitaet erlebt!?

Gruss und Danke,
FNT





UweH

Zitat von: FNT am 04 September 2019, 19:47:33
Bei welchen Hersteller hast Du diese Flexibilitaet erlebt!?
Ich habe seinerzeit meine Tür bei einer Tischlerei in Auftrag gegeben und die haben sich die Fräsdateien von Fuhr geladen und die entsprechenden Aussparungen gefräst. Im Zweifel sollte Dir Fuhr kompetente Firmen nennen können.

Die zur 881 zugehörige Steuerelektronik hat Ausgänge, die man zur Signalisierung abgreifen kann und auch Eingänge für externe Öffnungsszenarien wie RFID-Scanner, Fingerabdruckscanner usw.

Gruß
Uwe

FNT

Fuhr nennt nur:
"...
Köster Aluminium Iserlohn - www.koester-aluminium.de
Kompotherm Verl www.Kompotherm.de
Graute in Verl www.Graute.de ..."

Aus einer aktuellen Anfrage.

FNT

UweH

Die Liste ist ja nicht sehr umfangreich. Aber letztlich muss der Türhersteller auf Deine Wünsche eingehen, nicht umgekehrt. Ich hatte damals offenbar Glück, zwei Anfragen und der zweite hätte alles eingebaut, was ich wollte. Der durfte dann die 881 einbauen und fand das so toll, dass er sich gleich selbst eine neue Tür mit einer 881 gegönnt hat...
Wie ich erfahren habe, hat er das dann noch mehrfach verbaut.  :D

Gruß
Uwe

FNT

Zitat von: UweH am 05 September 2019, 10:15:16
Die Liste ist ja nicht sehr umfangreich. Aber letztlich muss der Türhersteller auf Deine Wünsche eingehen, nicht umgekehrt. Ich hatte damals offenbar Glück, zwei Anfragen und der zweite hätte alles eingebaut, was ich wollte. Der durfte dann die 881 einbauen ...

Hallo Uwe,

ja, das kannst Du laut sagen... so einfach wie ich dachte ist leider nicht.
Kennt jemand - der dies macht zu guten Preisen in NRW!? ;-)!

Gruss und Danke,
FNT

FNT

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Multitronic - man meinte, dass man das Schloss einbaut in die Tuer mit Steuergeraet und Netzteil etc.  + der externen Steuerung.
Ich bin da etwas verwundert:

a) Geht das ueberhaupt !? Kann das Schloss mit zwei Steuerungen gleichzeitig?
b) Klingt doppelt und unnoetig

Hat jemand vielleicht eine solche Kombination!?

Gruss und Danke,
FNT

UweH

Auf der Fuhr-Webseite gibt's die Einbau- und Bedienungsanleitung der multitronic 881 zum Download. Schau da mal rein, ist eigentlich alles beschrieben.

Gruß
Uwe