Multitronic 881 Öffnungszustand in FHEM registrieren

Begonnen von raumhafen, 26 Februar 2017, 22:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FNT

...ja, eben - aber die vorgeschlagene Variante erkenne ich da nicht...oder bin ich blind.. !?
Gibt es noch andere externe Steuergeraete !?

Gruss und Danke,
FNT

UweH

Es gibt ein internes Steuergerät, welches man mit in die Tür einbauen kann oder ein externes für die Verteilung.

Gruß
Uwe

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FNT

Zitat von: UweH am 08 September 2019, 19:16:59
Es gibt ein internes Steuergerät, welches man mit in die Tür einbauen kann oder ein externes für die Verteilung.

Gruß
Uwe

Genau - warum man mir dann zwei (eins intern und eins extern) verbauen will - das verstehe ich eben nicht bzw. ich kenne die Variante nicht.
Das externe (NZST80238) hat doch auch - so mein Verstaendnis einen Funkempfaenger verbaut - so dass auch dieser Zusatz in der Tuer ueberfluessig scheint.

Ich werde aber noch mal nachfragen - ob man wirklich ein Steuergeraet in der Tuer verbauen moechte... aber so war bislang die Auskunft.

FNT

Cruiser79

Ich habe da auch noch einmal eine Nachfrage zu der 881:
Ich versuche zu verstehen, in welchem Fall ich genau eine Steuerungsbox brauche?
Wenn ich die Zeichnungen unter https://www.fuhr.de/fuhr/de/produkte/prod_tuer_881_varianten.html richtig verstehe, ergeben sich folgende Fälle

Wenn ich
Die Tür automatisch verriegeln lassen möchte und
Die Tür mit einem Funkschlüssel aufschließen will (V4)
brauche ich KEINE Steuerbox. sondern nur ein Netzteil, intern oder extern.

Wenn ich
Die Tür automatisch verriegeln lassen möchte und
Die Tür mit einem Funkschlüssel aufschließen will (V4)
Die Tür über z.B. FHEM aufschliessen will
brauche ich eine Steuerbox (intern oder extern) und ein Netzteil (intern oder extern)

Brauche ich denn für eine Tür offen/zu Erkennung eine Steuerbox?

FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

UweH

Eigentlich ist hier alles erklärt.
Ich habe die V5 im Einsatz.



Gruß
Uwe

Cruiser79

Zitat von: UweH am 12 November 2019, 09:48:45
Eigentlich ist hier alles erklärt.
Ich habe die V5 im Einsatz.



Gruß
Uwe

Ja genau, die Seite habe ich ja auch gelesen, bin mir aber unsicher, ob ich die Bilder dort richtig verstanden habe. Gerade auch im Hinblick auf FHEM. Darum ja meine konkreten Fragen. Also bin ich mit meinen Annahmen richtig?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

UweH

Ebenfalls auf der Webseite von Fuhr gibt es eine Montageanleitung für die 881. Auf der letzten Seite ist der Schaltplan der Steuerung abgebildet. Daraus geht hervor, welcher Eingang für Öffnungsimpulse geeignet ist. Den kann man extern ansteuern...FHEM, RFID und was auch immer. Ebenso gibt es einen Ausgang, der den Schließzustand signalisiert. Kann man auch auswerten.

Gruß
Uwe