FHEM Backup täglich verschlüsselt auf GoogleDrive oder S3-Bucket sichern

Begonnen von CoolTux, 27 Februar 2017, 10:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standarduser

Zitat von: Wernieman am 07 März 2017, 19:52:58
wobei Du in diesem Falle doppelt-gemoppelt hast.

1. FHEM installiert
2. FHEM durch restore installiert

Denn eine Installation ist, mit wenigen ausnahmen, praktisch ein generieren von /opf/fhem
+ User anlegen
+ Start-Script erstellen ...

Ja, ich wusste nicht, was da alles im Hintergrund passiert - User/Gruppe/Startscript/usw... Vielleicht noch mehr?

Frank_Huber

meine Backup Strategie:
- jede NAcht ein automatisches Backup auf Fileserver. liegt dort im RAID5 und wird dort auch nochmal gesichert.
- ca monatlich ein volles SD Karten Image.

bisher war noch nie nen Restore notwendig für FHEM, aber wenn dan bin ich vorbereitet. :-)

in eine Cloud gehen meine Daten nicht. meine Daten = meine 4 Wände.

Grüße
Ich

Wernieman

Hat allerdings auch den Nachteil:
Ein Brand und alles ....

Deshalb lagrn auch Wichtige Daten (und Bilder) bei den Schwiegereltern ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

majorshark

Nach einem Brand hätte ich aber auch andere Sorgen als mein FHEM wieder ans laufen zu bringen. Zumal die meisten Aktoren mit in Rauch aufgegangen worden sein.

Backups bei Installationen werden sowieso auf einen USB Stick gesichert. Und diese wandern dann auf mein NAS. Komplettsicherung des SD-Karte mache ich nicht regelmäßig.

Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

betateilchen

Zitat von: majorshark am 07 März 2017, 21:50:27
Backups bei Installationen werden sowieso auf einen USB Stick gesichert

ich schmeiss mich weg...  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Zitat von: majorshark am 07 März 2017, 21:50:27
Backups bei Installationen werden sowieso auf einen USB Stick gesichert.

Einigen wir uns darauf das wir es Sicherheitskopie nennen. Backuplösungen sind dann doch bisschen was anderes.  ;D


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

majorshark

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Reinhart

Danke für die interessanten Beispiele!

Ich musste zwar beim ersten Beispiel einige Prüfungen noch einbauen ob das Verz/File vorhanden ist, aber der Rest läuft sauber durch.

Ich möchte nun auf Dropbox sichern, habe aber das Problem das ich den Token nicht eingeben kann! Isync funktioniert, möchte aber für die Sync. Software nicht bezahlen.

Auszug aus dem Fhem Log:
Loesche alle Archive die aelter als 10 Tage sind
Erstelle Backup
tar: Removing leading `/' from member names
/opt/fhem/backup/FHEM-20170309_023000.tar.gz
Verschiebe Tagesbackup ins Backupverzeichnis

This is the first time you run this script, please follow the instructions:

1) Open the following URL in your Browser, and log in using your account: https://www.dropbox.com/developers/apps
2) Click on "Create App", then select "Dropbox API app"
3) Now go on with the configuration, choosing the app permissions and access restrictions to your DropBox folder
4) Enter the "App Name" that you prefer (e.g. MyUploader231102429717664)

Now, click on the "Create App" button.

When your new App is successfully created, please click on the Generate button
under the 'Generated access token' section, then copy and paste the new access token here:

# Access token:
> The access token is . Looks ok? [y/N]:

hier die Meldung wenn ich das Script über Fhem aufrufe. Wenn ich das Script händisch am Raspi als User Pi mit ./... starte, läuft es fehlerfrei durch, verlangt keinen Token weil ich den schon einmal eingegeben habe und sichert in die Cloud. Weiß jemand wie ich das Script zwingen kann, dass ich in der Konsole nun den Token eingeben kann? Irgendwie scheint es am User zu liegen der das Script ausführt, oder kann man den Token wo hinterlegen?

Ich habe bis jetzt in den Dokus nichts relevantes gefunden.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

CoolTux

Wenn der Token als User Pi angelegt wurde dann kannst Du das ganze als FHEM nicht machen. Du kannst versuchen die Dropbox config vom User Pi nach User fhem zu kopieren und die rechte an zu passen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Standarduser

Oder du schaltest den User FHEM frei, und loggst dich mit dem einmal ein, startest dein Script und gibst den Token ein.

Reinhart

Danke für die Tipps, aber ich habe es jetzt noch einfacher gelöst.

Da ich ohnehin einen WHS-Server im Netzwerk habe holt sich dieser die Backups über eine Sambafreigabe vom Raspi selber via Robocopy ( Parameter MIR = Spiegel ) ab.
Geht rasend schnell und ich kann immer noch vom Windowserver auf Dropbox etc. verlinken wenn ich will.

Somit mach ich auch keine weiteren Sicherheitslöcher am Raspi auf wenn ich in die Fhem User Rechte eingreife.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Markus M.

Zitat von: Reinhart am 09 März 2017, 17:06:04Ich möchte nun auf Dropbox sichern, habe aber das Problem das ich den Token nicht eingeben kann! Isync funktioniert, möchte aber für die Sync. Software nicht bezahlen.

Hmm...
Ohne die original Dropbox App hast du eigentlich keine großen Vorteile. Vor allem wenn du doch wieder alles selbst per Script erledigen musst.
Gibt es auf deinem System keine Software für einen kontinuierlichen Sync?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0