Funksteckdosen, deren Code ich nicht erkenne

Begonnen von fstefan1960, 27 Februar 2017, 16:36:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fstefan1960

Hallo,

im Baumarkt ist mir ein Paket selbstlernende Funksteckdosen 433MHz von ETEKCITY" nachgelaufen". Leider klappt das mit dem Einbinden nicht. Ich kann wohl den Code löschen. Dann funktioniert auch die mitgelieferte FB nicht mehr. Wenn ich die Steckdose auf Anlernen bringe, lässt sie sich an der FB auch neu anlernen.
Aber auf Sendesignale des Signalduino oder auch CUL_433 reagiert sie nicht.
Im Event-Monitor werden beim Bedienen der FB folgende Events gezeigt.
2017-02-27 16:30:27 SIGNALduino Signalduino UNKNOWNCODE i041D03
2017-02-27 16:30:29 SIGNALduino Signalduino UNKNOWNCODE i041D00

Kann jemand damit etwas anfangen?

Autocreate legt ein neues IT-Gerät an, aber wenn ich das zu schalten versuche, passiert nichts:
DEF 00F00FF100 0F F0

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank schon einmal ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Monti

Hallo, habe wohl die gleichen Teile aber mit 2 FB und 5 Dosen.

Auch nachdem ich die Fernbedienung angelernt hatte und FHEM darauf reagiert hat haben die Dosen nicht getan.
Wenn man im RAW X67 mitliest kommen tausende Meldungen leider keine die was nutzt.
Autocreate funktioniert mit einer "alten" a-culfw, leider mit der neuesten nicht.

Monti

JoWiemann

Mal etwas provokant: Wieso erwartet eigentlich jeder Funksteckdosenkäufer, dem mal wieder der Preis den Kopf verdreht hat, dass diese Dinger, wie von Zauberhand, in FHEM funktionieren? Wo doch schon gefühlt tausend mal darauf hingewiesen wird, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

KölnSolar

#3
wohl wahr  ::)
und dann noch die seeehr wenigen aussagekräftigen Infos wie
Zitat"alten" a-culfw
:o
i041D03 =   00f00f1f0001
define dose IT 00f00f1f00 01 00
könnte mit der aktuellsten aculfw und aktuellem FHEM funktionieren.
Grüße Markus
edit: wobei ich gerade den hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,55560.0.html gesehen hab und da findet sich ein Link zur Protokollbeschreibung. Die lässt mich vermuten, dass mein Vorschlag nicht funktionieren wird  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

habichthugo

#4
Im Duino mal verbose auf 5 setzen und dann im Log gucken, was er beim Empfang (on + off) treibt...
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)