i Lumos Lichtschalter

Begonnen von AtomicIX, 27 Februar 2017, 19:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AtomicIX

Ich möchte Euch hier meine Funk Lichtschalter von I Lumos vorstellen.
Ich habe eine Weile das Netz durchstöbert um was brauchbares zu finden.
Anforderungen waren:

Manuelles Schalten
Schalten über Fernbedienung
Schalten per Web/ Amazon Echo ( Harmony Hub / Broadlink Hub )
Wechselschaltung
Serienschalter
Doppelt Panel
Dimmer
Touch

Genau das können sie alles.
Gesteuert über Touch in Kombination mit einer Fernbedienung für 6 Schalter und 3 Dimmer und den Broadlink Hub.
Dieser wird über mein altes Nexus 4 mit dem RM Plugin und HTTP Bridge angesprochen.


Gefunden habe ich sie bei Amazon http://amzn.to/2lYK9nT
bestellt aber direkt beim Hersteller in England, weil die Auswahl dort größer ist. http://www.hartingtonheath.com/product-category/touch-light-switches/wifi-remote-dimmer-touch-light-switches/

Funktionieren tun sie bis jetzt sehr zuverlässig

Nachteile:
Keine DE Norm für die Doppel Panel Bohrungen. ( UK Standard ) aber mit bisschen bastelen klappt das auch und die Löcher werden komplett verdeckt.
Kein Feedback für den Zustand.

Aktuell läuft die Anbindung an Amazon Echo noch über die HA Bridge -> RM Plugin -> Broadlink Hub, aber an der Einbindung in Fhem setzte ich mich jetzt am Wochenende.

daniel2311

Wie willlst du denn da eine Wechselschaltung und oder sogar eine Serienschaltung mit hinbekommen? Habe mir die Dinger auch schon angeschaut, aber so wirklich begeistert haben die mich nicht.

AtomicIX

Das ist relativ Simpel.
Für die Serienschaltung gehen ganz normal wie beim mechanischen Serienschalter, einer rein und 2 raus.
Bei der Wechselschaltung muss man einmal das System verstanden haben, dann ist es auch einfach.
Prinzipiell  arbeitet das eher auf Master / Slave Basis. Ein schalter übernimmt die Schaltfunktion  der Lampe, der andere hat über sein Remote Anschluss Verbindung mit dem Master.
Lässt sich aber ohne weiteres aus einer bestehen Wechselschaltung umsetzten.

daniel2311

Gut, man brauch eine zusätzliche Leitung, aber dann wäre es scheinbar ja möglich, zumindest mit zwei Schaltern. Ob da wirklich eine Serienschaltung möglich ist, sieht man auf dem Bild nicht. Eine echte Wechselschaltung ist das ja dann auch nicht mehr, aber im Vergleich zur echten Wechsel-Schaltung natürlich eine einfachere Alternative.

AtomicIX

Das obere Bild zeigt doch eine Serienschaltung.
Und wofür benötigt man eine zusätzliche Leitung?
Serienschalter -> 2 Druckpunkte -> 3 Drähte - 1 Rein - 2 Raus
Wechselschaltung -> 2 Einzelne Schalter und getrennten Orten.
Nr 1 bekommt Spannung und schickt über die Remotleitung Signale an Schalter 2 (2 Leitung sind IdR zwischen den 2 Schaltern vorhanden). 
Nr 2 bekommt Spannung und den Remote vom ersten Schalter. Zusätzlichz Schaltet er die Lampe. (3 Adern, vorher auch benutzt )
Egal welcher jetzt betätigt wird, geht das Licht, an oder aus.

daniel2311

Ach ich Genie - ich war bei einer Kreuzschaltung nicht bei einem Serienschalter - sorry!
Aber du brauchst, so verstehe ich das doch einen Leitung zwischen den Schaltern, damit diese Remote schalten können?

AtomicIX

Hehe, kann ja mal passieren.
Ja , die Schalter müssen über eine Remoteleitung verbunden werden, aber wenn man eine Wechselschaltung hat/hatte, sind ja 2 Leitungen zwischen den beiden Schaltern vorhanden