Hauptmenü

Neuanfang Intertechno

Begonnen von NoFear1980, 01 März 2017, 09:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NoFear1980

So, Hallo erstmal
ich bin seit gestern am überlegen unser schon vorhandenes Haus ein bisschen einfacher zu machen.
Ich habe mir dort Artikel von Intertechno raus gesucht. Nicht gleich schlagen, denn ich habe mich wirklich erst seit gestern Abend damit befasst wie sowas überhaupt funktionieren kann.
Der Hintergrund ist, dass wir nächstes Jahr Neu bauen und ich schon mal wissen will wie so etwas funktioniert und in unserem jetzigen Haus testen möchte.
Voraussetzung ist das ich unsere ganzen alten Schalter für Jalousien, Lichtschalter, Lampen etc. weiter benutzen kann, da ich dieses nächstes Jahr wieder zurück rüsten möchte und mit in das
neue Heim nehmen möchte.
So mal zu dem was ich geplant habe:
ITL 150 Funk Einbaudimmer: Kann ich diesen an unsere ganz normalen Lichtschalter und mit ganz normalen Standardlampen an klemmen? So wie ich das verstehe wird das zwischen dem Lichtschalter geklemmt, damit ich das hinterher z.B. über die Fernbedienung oder dem Handy Steuern kann? Als Fernbedienung wollte ich den ITS 150 Handsender nehmen. Auf dem Beispielbild sehe ich 4 Klemm Möglichkeiten, wir haben z.B. in der Stube 2 Lampen mit einem normalen Doppelschalter, kann ich dafür dann nur einen Funk Dimmer nehmen? So dass ich hinterher beide Schalter über einen Empfänger mit der Fernbedienung steuern kann? Die Dimm Funktion geht wahrscheinlich dann über die Fernbedienung obwohl wir ganz normale Schalter haben!?
Keine Sorge, ich werde das nicht selber an klemmen, ich will nur wissen wie viel ich wovon bestellen muss und ob mein denken überhaupt richtig ist.
Dann geht es um die Jalousien,
dort habe ich den ITL 500 ausgesucht, auch dort die frage, weil wir in der Stube eine große Fenster Front mit 2 Schaltern haben, ob dort ein Empfänger reicht um das hinterher mit der Fernbedienung zu Steuern?
Dort sehe ich eine Learn Lampe, heißt das ich kann das nicht hinten in die Dose verstecken sondern der Empfänger muss in den Rahmen mit eingebaut werden?
Oder ist mein denken falsch und unsere vorhandenen Schalter müssen dann alle weg fallen?

Zu guter Letzt den ITGW 433 um das ganze dann außer Haus zu Steuern, dass heißt im Urlaub die Jalousien runter fahren oder wenn man abends mal weg ist, dass Licht oder so anzuschalten.
Hinterher im neuen Haus möchte ich dann nämlich kombinieren, dass z.B. ich das Garagentor hoch fahre und dann gleichzeitig das Licht im Hof und im Flur angeht, dass sollte ja möglich sein!?

Hoffe das ich von euch Antworten zu meinen Fragen bekomme, damit ich das mit meiner Frau besprechen kann und unseren Häuslebauer Informationen geben kann :-)

KölnSolar

Fangen wir mal von hinten an
ZitatZu guter Letzt den ITGW 433 um das ganze dann außer Haus zu Steuern, dass heißt im Urlaub die Jalousien runter fahren oder wenn man abends mal weg ist, dass Licht oder so anzuschalten.
Den kann ich nicht empfehlen, da meines Wissens nicht an FHEM anbindbar und vor allen Dingen nur auf IT beschränkt. Besser ein CUL und wenn es Selbstbau sein darf, ein Signalduino. Die unterstützen viele Protokolle/Geräte und die firmware wird hier im Forum ständig weiterentwickelt.
ZitatDort sehe ich eine Learn Lampe, heißt das ich kann das nicht hinten in die Dose verstecken sondern der Empfänger muss in den Rahmen mit eingebaut werden?
Oder ist mein denken falsch und unsere vorhandenen Schalter müssen dann alle weg fallen?
Das ist unproblematisch. Anlernen und dann hinter dem alten Schalter in der Dose montieren. Meine Erfahrung beziehen sich aber auf den ITL210.
ZitatDie Dimm Funktion geht wahrscheinlich dann über die Fernbedienung obwohl wir ganz normale Schalter haben!?
Beim ITL210 bleibt die Funktion des "alten" Schalters erhalten. Gedimmt wird grundsätzlich über 2*mal einschalten und das dritte mal schaltet das "Dimming" wieder ab. Gewöhnungsbedürftig. Das betrifft auch, dass der "alte" Schalter je nach Situation(wie beschreibt man das ?) manchmal 2-fach zu schalten ist.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Ganz anderer Punkt:

Du willst letztendlich Deinen Neubau automatisieren. In einem Neubau würde ich mir gut überlegen, ob ich von vornherein eine Funklösung (und dazu noch eine ohne Rückkanal) einbaue. M.E. ist das keine gute Idee!

Also: Probiere FHEM ruhig mit einigen günstigen Komponenten aus, aber laß Dir ann aber in Deinem Neubau "richtige" Komponenten (busgesteuert, am besten alles im Schaltschrank zusammenlaufend) einbauen. Dabei kannst Du ja darauf achten, dass die gewählte Lösung mit FHEM kompatibel ist (bzw. die einzelnen Teilaspekte).

Dass das Geld kostet usw. und fachkundige Beratung braucht, haben wir hier schon mehrfach diskutiert, einfach mal stöbern...

jm2ct

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

NoFear1980

Zitat von: KölnSolar am 01 März 2017, 10:14:59
Das ist unproblematisch. Anlernen und dann hinter dem alten Schalter in der Dose montieren. Meine Erfahrung beziehen sich aber auf den ITL210.Beim ITL210 bleibt die Funktion des "alten" Schalters erhalten. Gedimmt wird grundsätzlich über 2*mal einschalten und das dritte mal schaltet das "Dimming" wieder ab. Gewöhnungsbedürftig. Das betrifft auch, dass der "alte" Schalter je nach Situation(wie beschreibt man das ?) manchmal 2-fach zu schalten ist.
Grüße Markus

Das bedeutet aber, wenn ich den ITL210 nehme, dass ich für einen Doppelschalter 2 Empfänger benötige oder? Kannst du mir sagen wie das mit dem ITL 150 ist?

Mit den ganzen Systemen kenne ich mich leider nicht aus, dachte der ITGW433 wäre eine einfache Lösung :-)

KölnSolar

ZitatMit den ganzen Systemen kenne ich mich leider nicht aus, dachte der ITGW433 wäre eine einfache Lösung :-)
Einfach (vermutlich) ja, aber unflexibel
ZitatDas bedeutet aber, wenn ich den ITL210 nehme, dass ich für einen Doppelschalter 2 Empfänger benötige oder? Kannst du mir sagen wie das mit dem ITL 150 ist?
Ja, und die passen dann sicherlich nicht in eine Dose und funktechnisch auch eine eher kritische Situation. Den ITL150 kann ich nicht beurteilen. Da musst Du dessen Doku etwas mehr studieren ;-)
ZitatAlso: Probiere FHEM ruhig mit einigen günstigen Komponenten aus, aber laß Dir ann aber in Deinem Neubau "richtige" Komponenten (busgesteuert, am besten alles im Schaltschrank zusammenlaufend) einbauen. Dabei kannst Du ja darauf achten, dass die gewählte Lösung mit FHEM kompatibel ist (bzw. die einzelnen Teilaspekte).
Da kann ich Beta-User nur zustimmen. Funk hat immer so seine Tücken und wenn man neu baut, lieber etwas mehr Kupfer in die Wände als zu wenig.

Was Du gar nicht angesprochen hattest: Du fragst in einem Forum, welches zumindest eine gewisse "Bastelfreude" voraussetzt. Wenn Dir das aber gar nicht liegt(Mikrocomputer mit Linux, Parametrierung zur Individualisierung, technisches Verständnis, mehr oder weniger etwas Programmierung....) dann solltest Du eher nach einer Out-of-the-box-Lösung suchen. Die haben halt nur den Nachteil, dass man nicht alles integriert umgesetzt bekommt, was einem so an Steuerungs- und Messmöglichkeiten in den Sinn kommt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NoFear1980

#5
Naja du hast schon recht kenne mich nicht so sehr damit aus, Programmieren etc.
Wir wollen ja auch in unserem Neubau dann nichts Kompliziertes, nur Licht an und aus, Jalousien hoch und runter, dass man das von einer Fernbedienung machen kann, oder auch halt mal über das Handy von unterwegs. Eventuell dann halt noch mit dem Licht wenn man nach Hause kommt, mehr aber nicht ist ja auch alles eine Kostenfrage, weil wir unseren Neubau schon Kostenmäßig sehr ausgeplant haben :-)
Bei dem ITL 150 sieht man halt 4 Klemmen, deswegen dachte ich, dass man dort den Doppelschalte an klemmen kann.

Genau so wie mit den Jalousien, dort haben wir halt auf einer Seite 2 Schalter übereinander und dann würde ich da gerne nur einen Empfänger haben, weil man dort ja 6 Programmierungen machen kann, dass würde ja bedeuten 2 x Hoch 2 x runter und 2 x Stop, oder?

Habe auch hier im Forum geschrieben, weil ich hier Beiträge über Intertechno gelesen habe, tut mir leid, wenn ich hier ganz falsch bin, aber ein bisschen habt ihr mir schon geholfen, ist nur noch die Frage mit den Doppelschaltern auf einem Empfänger übrig.

Aber ich bin ja auch hier um lernen, werde mich weiterhin damit befassen und vielleicht weiß ich ja bis nächstes Jahr was ich wie machen will :-)

KölnSolar

Zitatrecht kenne mich nicht so sehr damit aus, Programmieren etc.
Auskennen ist nicht wichtig. Wichtig sind Zeit, Interesse, Lernbereitschaft...
Zitatist nur noch die Frage mit den Doppelschaltern auf einem Empfänger übrig.
hab mir den ITL150 jetzt mal angesehen. Ist nicht das, wofür Du es hältst  :o Kann nur einen Schalter ersetzen und ist im Gegensatz zum ITL210 anstelle des "alten" Schalters einzubauen  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

pc1246

Moin
Deine Idee mit einem Empfaenger zwei Rollaeden zu bedienen erschliesst sich mir nicht! In dem ITL 500 sitzt kein Chinese, der immer die richtigen Draehte anklemmt, wenn Dein Programm kommt! Wenn du Dir die Schaltbilder der entsprechenden Teile ansiehst, dann solltest du auch verstehen, wozu die verbauten Klemmen da sind! So ein Empfaenger braucht auch Strom, also schon mal zwei Anschluesse weg!
Im Neubau wuerde ich kein IT verbauen, ausser es muss mal schnell was guenstiges sein! Ich wuerde auch an Eurer Stelle noch mal einen Elektriker heimsuchen, der Euch mal fachkundig beraet, denn spaetestens wenn der Estrich liegt und die Waende zu sind ist es zu spaet!
Ein kleiner Hinweis von mir: Verteilerdosen wuerde ich nicht akzeptieren; 5-adrige Kabel anstelle von 3-adrigen eroeffnen auch spaeter ganz andere Dimensionen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly