Neues Modul: 74_BleTagBattery - Batterie Informationen für BLE Tags

Begonnen von mumpitzstuff, 27 Februar 2017, 21:29:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Wie schon gesagt, das Modul startet immer lokal gatttool und versucht dort über Bluetooth die Daten zu ermitteln. Das Modul selbst verteilt die Daten nicht und hat mit SSH auch nichts am Hut. Leider habe ich mich mit diesem Thema auch noch nicht näher beschäftigt. Vermutlich kommt ein Teil deiner Probleme auch daher, dass das Modul nur alle 6h versucht deine Tags zu finden. Was mich wundert ist halt die Tatsache, dass sie auch nicht gefunden werden sollen, wenn sie direkt daneben liegen. Das dürfte nicht sein, dann funktioniert etwas auf diesem Gerät nicht bzw. mit dem Bluetooth auf diesem Gerät.

arthur_dent_2015

Da hast Du mich missverstanden. Die Tags werden schon gefunden wenn sie in der Nähe sind, sind sie aber eher selten. Deswegen gibts ja die beiden anderen Rechner mit lepresenced.

mumpitzstuff

Das Modul funktioniert so nicht. Ich würde dir empfehlen auf den beiden entfernten Rechnern ein Skript in myutils zu verwenden, das dir die Informationen in ein Dummy schreibt. Das kannst du dann an die Hauptinstanz mit fhem2fhem verteilen. Frag mich aber bitte nicht wie das genau funktioniert, sowas habe ich nie gemacht.

Neuhier

Mir ist da was aufgefallen:

beim Updatecheck heißt das Modul bletagbattery
in FHEM aber 74_BleTagBattery.

D.H., wenn ein Update kommt, wird es nicht da landen, wo es hin soll.

mumpitzstuff

Ich bin mir fast sicher, dass es trotzdem funktionieren würde. Das Modul ist aber auch sehr einfach gestrickt und seit über einem Jahr war hier kein Update notwendig.

Neuhier


Gasmast3r

Hy Habe hier 2 Zero´s die für meine G-Tag Erkennung zuständig sind, da auf dem FHEM Rechner meine BLUETOOTH Heizungsthermostate laufen.

was mir aufgefallen ist das ein Tag auf einem Zero nicht gefunden wird, aber der andere schon, obwohl beide nebeneinander liegen.

habe mal ein 2´ten BLUETOOTH Stick eingebunden, denke das bringt derzeit nix aber mal abwarten.

Das Atribut Hci Device finde ich gut, sofern das auf dem SYS genutzt wird auf dem lepresenced ( die TAG´s gescannt werden) läuft.

Ich habe alles was mit BLUETOOTH gemacht wird strengstens getrennt, um derartige Probleme auszuschließen.

mumpitzstuff

Versuch mal das device auf verbose 5 zu stellen. Vielleicht gibt das ja Aufschluss darüber, was genau beim zweiten schief läuft.

Gasmast3r

Meinst du mich ??
Dein Modul und mein Lepresends stören sich bestimmt, da es nicht auf dem FHEM System läuft sondern extern und so keine trennung möglich ist.
Bevor ich das Modul genutzt habe war alles ok.

Zumindestens kann ich die Möglichkeit nicht erkennen.

mumpitzstuff

Ja die beiden stören sich, da die Nutzung von lepresenced exklusiv ist. Wenn du beide gleichzeitig verwendest, dann schliessen sich beide immer gegenseitig ab. Mit Glück geht's dann trotzdem manchmal. Ich habe glaub auch irgendwo beschrieben, wie man die Chancen vielleich verbessern kann.

stoxx

Hi,
Zitat
Supported BLE tags:

    should work for all BLE tags now

vielen Dank für das Modul, meine G-tags laufen super damit.
Ich habe aber auch ein paar nut minis in Betrieb und die scheinen momentan von Deinem Modul noch nicht unterstützt zu werden:
https://tchgdns.de/nut-mini-bluetooth-tracker-test/
Was brauchst Du denn für Infos, um diese Tags mit einzubinden?

vg stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

mumpitzstuff

Du müsstest dann versuchen von einer Shell aus die Informationen abzufragen. Ich prüfe lediglich den Dienst, der bei Bluetooth für den Batteriezustand zuständ sein sollte und frage diesen ab. Wenn sich der Nut Mini nicht daran hält, dann müsste man rausfinden wie man das sonst auslesen könnte. Alternativ kannst du mal ins Modul rein schauen und die gatttool Kommandos manuell nachstellen, um zu sehen, ob du damit mehr Erfolg hast. Falls ja, müsste gucken ob ich da was finde.
Wenn du die Nuks mit irgend einer anderen App oder sowas gepaired hast, kann das den Zugriff ebenfalls verhindern.

stoxx

Hi, dem Modul fehlt aktuell noch die Möglichkeit, per attr selber bestimmen zu können, ab wann der batteriestatus von ok auf low wechselt. Ich habe das jetzt im Quellcode geändert, scheint ja aktuell 15 zu sein.. Toll wäre auch ein attr für das Abfrageintervall. Wird das Modul denn noch weiter entwickelt? vg stoxx
FHEM 5.8 auf Raspberry mit CUL, FS20, FHT, HMS, BLE, Z-Wave ..

mumpitzstuff

Das mit dem Batteriestatus könnte ich tatsächlich mal einbauen. Wenn du außerhalb des 6h Intervalls Abfragen machen möchtest, dann kannst du das mit einem at realisieren, um einen statusRequest abzusetzen. Das Credo war: Keep it simple. Den Batteriestatus muss man auch nicht jede Stunde abfragen. Wenn das alle 3-4 Tage mal funktioniert, ist das völlig ausreichend. Alles andere reduziert nur die Lebensdauer deines Tags bzw. der Batterie deines Tags.

t1me2die

Moin Mumpitz,

habe dein Modul installiert.
Für G-Tag's klappt es auch.

Jedoch habe ich hier noch ein weiteren iBeacon (UFO), welcher leider nicht funktioniert.


2018.10.12 21:30:08 4: Sub BleTagBattery_BlockingRun (iBeacon_Batterie) - device found. device: iBeacon_Mathze
2018.10.12 21:30:08 4: Sub BleTagBattery_BlockingRun (iBeacon_Batterie) - device name: (unknown)
2018.10.12 21:30:08 4: Sub BleTagBattery_BlockingRun (iBeacon_Batterie) - device address: AC:23:3F:26:4A:83
2018.10.12 21:30:08 4: Sub BleTagBattery_BlockingRun (iBeacon_Batterie) - try to connect with public
2018.10.12 21:30:10 4: Sub BleTagBattery_Run (iBeacon_Batterie) - blocking call already running
2018.10.12 21:30:10 5: Sub BleTagBattery_stateRequest (iBeacon_Batterie) - state request called
2018.10.12 21:30:13 4: Sub BleTagBattery_readSensorValue (iBeacon_Batterie) - call gatttool char read loop: 0, result: Read characteristics by UUID failed: No attribute found within the given range

2018.10.12 21:30:13 4: Sub BleTagBattery_readSensorValue (iBeacon_Batterie) - call gatttool char read loop: 1, result: Read characteristics by UUID failed: No attribute found within the given range

2018.10.12 21:30:14 4: Sub BleTagBattery_readSensorValue (iBeacon_Batterie) - call gatttool char read loop: 2, result: Read characteristics by UUID failed: No attribute found within the given range

2018.10.12 21:30:14 4: Sub BleTagBattery_readSensorValue (iBeacon_Batterie) - call gatttool char read loop: 3, result: Read characteristics by UUID failed: No attribute found within the given range

2018.10.12 21:30:14 4: Sub BleTagBattery_readSensorValue (iBeacon_Batterie) - call gatttool char read loop: 4, result: Read characteristics by UUID failed: No attribute found within the given range

2018.10.12 21:30:14 4: Sub BleTagBattery_readSensorValue (iBeacon_Batterie) - invalid gatttool response
2018.10.12 21:30:14 4: Sub BleTagBattery_BlockingRun (iBeacon_Batterie) - try to connect with random
2018.10.12 21:30:14 4: Sub BleTagBattery_readSensorValue (iBeacon_Batterie) - call gatttool char read loop: 0, result: connect error: Software caused connection abort (103)

2018.10.12 21:30:14 4: Sub BleTagBattery_readSensorValue (iBeacon_Batterie) - call gatttool char read loop: 1, result: connect: No route to host (113)


Unter ,,iBeacon Ufo" ist das Teil nein google auch einfach zu finden.

Was für Info's brauchst du noch von mir?

Gruß
Mathze