Autor Thema: Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer  (Gelesen 1468 mal)

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17266
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #15 am: 03 März 2017, 19:56:43 »
@yalgoo: Du verwirrst mich. Bitte nur meine Fragen beantworten, diese aber genau..

Ich versuche sie anders zu formulieren:
- wie stellst Du fest, dass die Daten _nicht_ im Logfile sind? Du sagst ja, dass beim Klick auf dem FileLog sind sie da.
- der Screenshot des Event-Monitors steht im direkten Gegensatz zum roten Kommentar: Man kann doch im Event-Monitor nicht auf T1 klicken. Kommen diese Werte zu dem im Screenshot sichtbaren Zeitpunkt, oder alle auf einmal?

Uebrigens die Definition des FileLogs ist kaputt, und das liegt sicher nicht an dem update. Mit
define FileLog_T1 FileLog ./log/T1-%Y-%W.log FileLog_T1:.*
hoert er auf seine eigenen Events, NAME und NOTIFYDEV sind gleich. Ich frage mich, wie damit die Werte in die Datei gekommen sind.
« Letzte Änderung: 03 März 2017, 20:19:29 von rudolfkoenig »

Offline yalgoo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #16 am: 04 März 2017, 01:32:57 »
Ich habe 2 Monitore (Mac mit iPad, duet, den Pi bediene ich per Terminal). Ich kann gleichzeitig die Definition von T1 anklicken oder aktualisieren und dabei den Event monitor ansehen.
Nur wenn ich auf die Def von T1 klicke werden den Temperatur, Datum und Uhrzeit in den Logfile geschrieben, sonst passiert nichts. Gilt genauso für den Event monitor. Klick auf T1 und es wird ein werden T: ... und temperature: ... im Event monitor ausgegeben. Kein Klick keine Messwerte.

Die Definition meines FileLogs ist meiner Ansicht nach nicht kaputt. Normalerweise wird die Temperatur doppelt ausgeben:
20017-03-02_22:17:38 T1 T: 32.187
2017-03-02_22:17:38 T1 temperature: 32.187

Ich habe die Ausgabe auf eine reduziert. Siehe aktuellen Screenshot meiner FileLog-Def mit nur einer Temperatur:

Deine Def. habe ich in meine fhem.cfg kopiert. Meine mit # auskommentiert, alles gespeichert, Shutdown restart
define FileLog_T1 FileLog ./log/T1-%Y-%W.log FileLog_T1:.*
Dann im DeviceOverview mehrmals auf T1 geklickt. Im Event monitor werden die Messungen angezeigt (wenn ich nicht klicke gibt es auch keine neuen Einträge im Event monitor). Im FileLog_T1 tauchen die neuen Werte nicht auf.

Wenn ich deinen FileLog Code in:

  define FileLog_T1 FileLog ./log/T1-%Y-%W.log T1:.*ändere, bekomme ich folgenden FileLog:
2017-03-04_01:37:24 T1 temperature: 25.312
2017-03-04_01:37:27 T1 T: 25.312
2017-03-04_01:37:27 T1 temperature: 25.312
2017-03-04_01:42:49 T1 T: 25.125
2017-03-04_01:42:49 T1 temperature: 25.125
« Letzte Änderung: 04 März 2017, 01:43:59 von yalgoo »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17266
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #17 am: 04 März 2017, 08:25:43 »
Zitat
Die Definition meines FileLogs ist meiner Ansicht nach nicht kaputt.
Ich versuche es deutlicher. Ich habe das Modul FileLog geschrieben, und so wie du das definiert hast, wird es definitiv nicht die Zeilen in die Logdatei schreiben, die du mir weiter oben gezeigt hast, und dafuer kann ich mehrere Gruende aufzaehlen:
- da NOTIFYDEV auf FileLog_T1 steht, wird das Modul nicht benachrichtigt, falls T1 sich aendert.
- falls FileLog benachrichtigt waere, dann filtert es selbst solche Events aus: in der Datei steht "T1 temperature", und das kann auf FileLog_T1:.* nicht matchen. Dieser Feature ist ca 10 Jahre alt, es hat schon immer so funktioniert.
- ein FileLog generiert keine Events, es sei denn man hat eventOnThreshold explizit gesetzt. Und diese Events haben einen anderen Format.


Zitat
Im Event monitor werden die Messungen angezeigt (wenn ich nicht klicke gibt es auch keine neuen Einträge im Event monitor).
Ich kenne das GPIO Modul nicht, aber die restlichen Komponenten, die du beschreibst. Ein Klick auf DEF verursacht keine Browser-FHEM Kommunikation. Wenn dabei bei Dir im EventMonitor zur Aenderung kommt, dann hat das nicht mit FHEM oder gar mit dem update zu tun, ich kann nur _extrem_ unplausible Betriebsystem-Bugs als Erklaerung vorstellen.

Fuer wahrscheinlicher halte ich, dass mir relevante Information, wie ein zweiter FileLog oder gar parallel laufender FHEM-Instanz nicht erwaehnt wird.

Offline yalgoo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #18 am: 04 März 2017, 08:58:00 »
Danke für die Ausführungen, auch wenn ich sie nur zum Teil verstehe.

Ich haben meinen RPi komplett neuaufgesetzt. Betriebssystem und FHEM. Das FHEM wurde nur 1-wire für DS18B20 erweitert. Eingerichtet habe ich die 1-wire habe ich wie hier "https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire" für ab 2015 durchgeführt.

Alle Abfragen der Sensoren die ich über die Konsole mache, sind ohne Fehler wie ich sie erwarte. Auch im FHEM kann ich die Sensoren auslesen. Nur der LogFile wird nicht mehr von selbst mit Daten gefüttert. Sondern nur wenn ich hier, siehe Screenshot, klicke.

Online Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4168
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #19 am: 04 März 2017, 09:25:41 »
Wenn ich deinen FileLog Code in:

  define FileLog_T1 FileLog ./log/T1-%Y-%W.log T1:.*ändere, bekomme ich folgenden FileLog:
2017-03-04_01:37:24 T1 temperature: 25.312
2017-03-04_01:37:27 T1 T: 25.312
2017-03-04_01:37:27 T1 temperature: 25.312
2017-03-04_01:42:49 T1 T: 25.125
2017-03-04_01:42:49 T1 temperature: 25.125
Dann ist doch alles gut, oder?
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17266
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #20 am: 04 März 2017, 09:50:47 »
Sondern nur wenn ich hier, siehe Screenshot, klicke.Das ist aber nicht Def, DEF steht zwei Zeilen weiter unten, das habe ich in meinen Ausfuehrungen gemeint.
Ein Klick auf T1 ist gleichwertig mit einem Refresh. Erklaert mir aber deine Probleme nicht.

Offline yalgoo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #21 am: 04 März 2017, 10:51:41 »
Also neuer Versuch: nur bei einem Refresh von "T1" werden Daten in den Logfile "FileLog_T1" geschrieben. Anderenfalls kommen keine Daten an.

Nächster Versuch:
1. Ich habe alle Einträge zu den Sensoren aus der fhem.cfg gelöscht
2. Nur der Eintrag zum Busmaster: define RPi GPIO4 BUSMASTER ist noch da
3. save shutdown restart
4. Alle Sensoren wurde nach dem Restart durch autocreate im Room GPIO4 angelegt, auch die Logfiles. Siehe Screenshot
5. Messwerte werden wieder nur nach dem Refesh eines jeden Sensors an das dazugehörige Logfile übertragen. Anderenfalls bleibt es leer
6. Alle 10 angeschlossenen Sensoren einer Bauart senden fehlerfrei bei Eingabe von:
cat /sys/bus/w1/devices/28-03166484c0ff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-041663f158ff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-041663f2a4ff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-0316645594ff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-0316645f54ff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-031664a234ff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-041663f652ff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-031664a3baff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-031664a839ff/w1_slave &&
cat /sys/bus/w1/devices/28-031664016fff/w1_slave
« Letzte Änderung: 04 März 2017, 11:00:00 von yalgoo »

Online Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4168
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #22 am: 04 März 2017, 10:56:52 »
@Rudi: Wenn man mal das durch den OP verursachte Rauschen herausfiltert, dann könnte das doch etwas mit dem InternalTimer-Bug zu tun haben, oder? Du hattest gesagt, dass FileLog u.U. so etwas wie InternalTimer(0... macht. Außerdem verwendet GPIO4 InternalTimer für sein Polling. Ist der InternalTimer-Fix schon normal per update verfügbar? Dann könnte man ja das mal empfehlen.

Gruß,
   Thorsten
 
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1936
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #23 am: 04 März 2017, 11:24:39 »
Ach  ::)
Ist per update verfügbar. Also lieber TE, bitte mal update und nachfolgendes shutdown restart ausführen.
RPi3/2 Stretch-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17266
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #24 am: 04 März 2017, 11:53:41 »
Thorsten: gut kombiniert, du kannst Recht haben. Ich bin auch fuer ein update und retest.

Offline yalgoo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #25 am: 04 März 2017, 12:32:21 »
Ach  ::)
Ist per update verfügbar. Also lieber TE, bitte mal update und nachfolgendes shutdown restart ausführen.

Ich habe das Update und den Shutdown + Restart ausgeführt. Hurra es werden wieder Messwerte aufgezeichnet.
Ich habe noch die Autocreate Name umbenannt und den Log auf Jahr + KW umgestellt.

define RPi GPIO4 BUSMASTER
define T01 GPIO4 28-031664016fff
attr T01 model DS18B20
attr T01 room GPIO4
define FileLog_T01 FileLog ./log/T01-%Y-%W.log T01:temperature.*
attr FileLog_T01 logtype text
attr FileLog_T01 room GPIO4
define SVG_FileLog_T01_1 SVG FileLog_T01:SVG_FileLog_T01_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_T01_1 room Plots

/boot/config.txt
# activating 1-wire with pullup
dtoverlay=w1-gpio-pullup
Kopieren von GPIO4.pm
sudo cp /opt/fhem/contrib/58_GPIO4.pm /opt/fhem/FHEM/

Reboot RPi + FHEM und Backup erstellt
Dann habe ich diese Screenshots gemacht:
« Letzte Änderung: 04 März 2017, 12:45:10 von yalgoo »

Online Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4168
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #26 am: 04 März 2017, 14:21:41 »
Hi,
freut mich, dass es jetzt klappt und danke für die Rückmeldung.
Es wäre gut, wenn Du in Zukunft weniger Screenshots machst sondern statt dessen ein "list" des betreffenden Devices in code-Tags in den Beitrag kopierst. Dasselbe für den Event monitor. Das ist dann für die meisten einfacher zu interpretieren.
Danke&Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17266
Antw:Bitte um Hilfe: Logfiles bleiben nach Update 5.8 leer
« Antwort #27 am: 04 März 2017, 14:35:53 »
Zitat
Das ist dann für die meisten einfacher zu interpretieren.
Konkreter: wenn ich was nachstellen will, dann muss ich nicht alles abtippen, und eine Suche nach einem String ist auch einfacher. Auf Bilder kann man oft 0 und O nicht unterscheiden, usw.

 

decade-submarginal