Empfehlung Heizkörperthermostat

Begonnen von CatWeazle, 27 Februar 2017, 23:34:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CatWeazle

Hi Leutz,

meine erste Erfahrung mit einem Funk-Heizkörperthermostat war das ELV MAX! Starterset "Hauslösung"
1x Cube LAN-Gateway, 1x Eco-Taster, 2x Funk-Fensterkontakt, 2x Heizkörper-Thermostat, 1x Wandthermostat WT+

Damit war ich so unzufrieden, dass ich es wieder zurück geschickt habe.
Die Heizkörperthermostate regelten nach 14 Tagen Dauerbetrieb die gewünschte Raumtemperatur von 21°C in einem Fenster von teilweise 4°C also alles von 18°C bis 22°C manchmal sogar noch darüber!
Egal ob über das Heizkörperthermostat oder das Wandthermostat gesteuert.
Also diese Heizkörperthermostate halte ich für keine gute Wahl, zumal sie den Durchfluss Digital steuerten, ich glaube die kannten nur ganz auf oder ganz zu, also die Heizkörper waren entweder eiskalt oder brüllend heiß!

Okay, das gute daran, über diese Endtäuschung bin ich an FHEM geraten.

Jetzt die Frage in die Runde, welches Heizkörperthermostat soll ich kaufen ?
Eines, das auch wenn die Steuerung durch FHEM ausfällt immer noch zuverlässig regelt und nicht nur auf und zu kennt ?!?!?!

Danke für eure mithilfe.





Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Also ich habe auch mit MAX! begonnen aber aus anderen Gründen (vielleicht hatte ich sie nur zu kurz um es zu merken) auf Homematic gewechselt:

Das Wandthermostat kann auch Luftfeuchte...

Bin bislang sehr zufrieden.

Allerdings sind die Regeltemps nur mit Wandthermostat-Kopplung nahe an der Sollvorgabe.

Was heißt hier vernünftig regeln auch ohne fhem!?

So wichtige Dinge laufen (koplett) autark!

Was ich mit fhem mache ist mitprotokollieren und Grafen "malen" damit ich sehen kann wann wie (warum) geheizt wird/wurde und entsprechend otimieren kann...
...und gegebenenfalls mal ein anderes Wochenprogramm einspielen, wenn Urlaub, Besuch oder so...

Alles andere regeln die Homematic-Komponenten dann selbst...

Und wenn du im Forum suchst wirst du bestimmt mindestens 1Mio Einträge finden, wo die selbe/ähnliche Frage bereits gestellt (und beantwortet) wurde ;)

Gruß, Joachim

P.S.: gefühlt erst gestern ähnlich geantwortet... ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann habe ich die Suche bemüht und auch einiges an Informationen gefunden, nur bin ich nach der MAX! Erfahrung verunsichert.

Das HomeMatic Heizkörperthermostat hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen.

Dann lese ich, dass das Wandthermostat nicht die Wunschtemperatur vorgeben kann, sondern nur die Ist-Temperatur an das Heizkörperthermostat übermitteln kann.
Ob Fhem die Wunschtemperatur vorgeben kann, habe ich nicht gefunden :-/
Auch fehlt mir die Info, ob das HM Heizkörperthermostat den Heizkörper auf eine min. Temperatur hält, damit der Raum nicht zu schnell abkühlt.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch bei Fhem ein Neuling bin.


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Also bei entsprechender Kopplung von Wandthermostat und Heizkörperthermostat gilt folgendes:

Wandthermostat gibt SOLL vor (entweder manuelle Einstellung oder automatic/Wochenprogramm / "übersteuert" das des Heizkörperthermostaten)

Wandthermostat meldet IST Temperatur (gemessen am Wandthermostat, der muss halt entsprechend gut positioniert sein also dort wo du die eingestellte Temp auch willst)

Wandthermostat meldet viele Dinge u.a. Luftfeuchte

Heizkörper u.a. Ventilstellung


Der Heizkörper regelt dann selbständig (anhand vorgegebener SOLL und IST) die Temperatur auf den SOLL...


Und das so was du vorgibst: manuell bestimmte Temp oder automatik: Wochenprogramm...

Also auskühlen tut die Wohnung nur, wenn du eine zu niedrige Wunschtemp (SOLL) vorgibst oder die Heizung kein warmes Wasser hat ;)


Es gibt auch diverse PDF-Einsteiger Dokumente und Einsteiger Links.
Ich denke mal fhem.de ist ein guter Einstieg...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hi Leutz,

okay ......
ZitatWandthermostat gibt SOLL vor (entweder manuelle Einstellung oder automatic/Wochenprogramm / "übersteuert" das des Heizkörperthermostaten)

Kann es sein, dass wir von verschiedenen Heizkörperthermostaten reden?

ELV schreibt auf ihrer Seite zum Homematic 105155 Funk-Heizkörperthermostat:

ZitatDer Heizungsregler kann durch Homematic Funk-Wandthermostat HM-CC-TC, Best.-Nr. 083375, keine Soll-Temperatur erhalten. Der Wandthermostat HM-CC-TC kann nur dazu genutzt werden um dem Regler eine IST-Temperatur zu übermitteln. Den passenden Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU finden Sie unter Zubehör.

Das bedeutet doch, dass das Wandthermostat die Soll-Temperatur nicht vorgeben kann!
Darum die Frage, kann man mit FHEM die Soll-Temperatur dem Heizkörperthermostat vorgeben?

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Gibt es den HM-CC-TC überhaupt noch??

Also ich habe eben den hier: HM-TC-IT-WM-W-EU

Mit dem geht es wie ich geschrieben habe...
...steht auch so auf ELV (wie du ja richtig zitiert hast: passend soll wohl heißen, dass es damit geht ;)  ).

Es gibt beide Thermostate auch als Bausatz:

https://www.elv.de/homematic-132030-funk-wandthermostat-fuer-smart-home-hausautomation.html

https://www.elv.de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-arr-bausatz.html

Beide eigentlich nur zusamenstecken...
Ich nehme nur die Bausäte, sind (deutlich) günstiger...

Den optischen Fenster"kontakt" gibt es auch als Bausatz aber da musst du etwas löten (Funkmodul und Batteriekontakt 8 oder 10 kleine Lötstellen, nicht schlimm):

https://www.elv.de/homematic-funk-tuer-fensterkontakt-optisch-komplettbausatz.html

Du kannst das (also SOLL vorgeben) auch mit fhem tun...

...sogar von einem anderen Thermometer (auch nicht Homematic, muss sich halt nur in fhem einbinden lassen) die Temperatur nehmen und als IST vorgeben...

Allerdings kopple ich immer direkt und nehme fhem nur für "nice-to-have" Funktionen: Graphen, Auswertungen, Wochenprogramm (automatisch) umschalten (zwischen verschiedenen Profilen) Besuch, Urlaub, ...

Weil wenn du irgendwas über fhem steuerst, dann geht das halt nur, wenn fhem läuft...
...und es kann der PI kaputt gehen, die Speicherkarte, Programmierfehler (eigene, "fremde")...

Nicht dass ich das (oft) gehabt hätte aber so stelle ich sicher, dass es läuft!

Gleiches gilt für Licht...
...außer im Schrank, da habe ich von Fibaro Bewegungsmelder und das Licht wird per Homematic geschaltet.
Wenn's im Schrank mal nicht geht isses nicht so schlimm ;)
Zur Not ist daneben der Homematic-Taster ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Ausführungen, jetzt habe auch ich es verstanden ?!?!?!? es gibt bzw. gab ein anderes HM-Wandthermostat, das die Soll-Temp. nicht vorgeben konnte, aber es ist grundsätzlich möglich.

okay.

dann werde ich mir mal ein HM-Heizkörperthermostat als Bausatz bestellen, die haben zZ kostenlosen Versand :-)

fürs Erste, vielen Dank :-)

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Viel Spaß!

Eine Anmerkung noch: die Regelung ist nat. mit Wandthermostat besser ("ruhiger" und der SOLL wird "besser" erreicht/gehalten) und v.a. es wird die Temp dort gemessen wo du sie haben willst (in etwa) und nicht direkt am HK...

Hatte ich bei meiner Freundin zuerst auch, also nur HK-Thermostate. Sie meinte Wandthrmostate braucht sie nicht...
...jetzt sieht sie es anders... ;)

Falls du nicht an die Wand willst (meine Freundin z.B. will das nicht ;)  ) es gibt auch "Aufsteller"...
...aber nur als Bausatz (glaube ich) und da muss gelötet werden, also die Batterieverindungsdrähte...

Aber man kann nat. nur mit den HKs anfangen, wollte nur schon mal den Hinweis geben falls du nicht so 100%ig von der Temperaturregelung überzeugt sein solltest...

Angefangen habe ich auch erst mal ohne...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

kostenloser Versandt bei ELV war mal wieder zu Ende :-(
Bei Ebay versenden die scheinbar immer kostenlos und das ELV Homematic ARR-Bausatz Funk-Heizkörperthermostat kostet da auch nur 29,9 :-)

Solange FHEM lauft, habe ich einen Fernsensor, einen DS1820 :-)

Ach so, das Phänomen, das der Raspi. von heute auf morgen seine SD-Card nicht mehr mag und den Dienst quittiert kenne ich, witziger Weise kann man die SD-Card im MAC oder der EOS ohne Einschränkung benutzen, nur das Raspi mag sie nicht mehr, egal womit oder wie man sie Formatiert, von dieser Bootet er nicht mehr ! 

naja, ist ja zum Glück kein Kostenfaktor mehr.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

dt2510

Ich stehe auch gerade vor der Anschaffung von Thermostaten und nach Allem, was ich bisher gelesen habe, scheinen die Homematic Thermostate am zuverlässigsten zu sein. Da ich mich mit HM überhaupt nicht auskenne (ich nutze einen Raspi3 mit Z-Wave und EnOcean Sticks, Hue Bridge und MiLight - die meisten Komponenten sind Fibaro Z-Wave) wüsste ich gerne, was ich zum Betrieb brauche, wie ich was miteinander verknüpfe und wo die Unterschiede liegen.

- Heizkörperthermostat: HM-CC-RT-DN oder HMIP-eTRV ?
- Wandthermostat: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HmIP-WTH-2 ?
- Zentrale: CCU2, LAN Gateway, CUL, HM IP Access Point, ... ?

Sind die Thermostate (Wand & Heizkörper) direkt miteinander gekoppelt (auch bei Ausfall der Basis/Gateway) ?
Wie werden sie optimal in FHEM integriert (Soll/Ist Temperatur übermitteln, Messwerte & Batteriestatus auslesen) ?

Ich hoffe jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen...

MadMax-FHEM

Hi,

bin grad unterwegs aber mal ganz schnell (dann find ich den Post nachher leichter wieder zum ausfühlichen Antworten ;)  ):

Also die Thermostate können (wie denke ich weiter oben geschrieben) direkt gekoppelt werden, also auch ohne fhem (Zentrale) ihre Arbeit tun...
Kompfortfunktionen die fhem (oder Zentrale) macht dann nat. nicht

Ich habe Homematic OHNE IP...
...die mit IP gehen nicht direkt an fhem sondern nur über den Umweg einer echten CCU2 und dann eingebunden mittels HMCCU-Modul.

Bislang hab ich außer Optik noch keinen nutzbaren Unterschied gesehen...
...also von der reinen Haussteuerungsfunktion gleich und ob die nun hübscher sind muss jeder selber entscheiden...

Mir war/ist direkte(re) Anbindung wichtiger...

Außerdem gibt es von Homematic ohne IP deutlich mehr Komponenten...

Bzgl. I/O, Ambindung etc. später mehr...

...evtl. schon mal im Forum nach 'HMUART' suchen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

#11
Zitat von: dt2510 am 01 März 2017, 10:42:23
- Heizkörperthermostat: HM-CC-RT-DN oder HMIP-eTRV ?
- Wandthermostat: HM-TC-IT-WM-W-EU oder HmIP-WTH-2 ?
Ich würde HM-CC-RT-DN mit HM-TC-IT-WM-W-EU empfehlen. Für die anderen würde man eine CCU2 brauchen. Ich glaube das ist nicht so der Hit.

Zitat- Zentrale: CCU2, LAN Gateway, CUL, HM IP Access Point, ... ?
Ich habe einen alten HM-LAN. Den gibt es aber nicht mehr. Da muss jemand anders etwas dazu sagen.

Zitat
Sind die Thermostate (Wand & Heizkörper) direkt miteinander gekoppelt (auch bei Ausfall der Basis/Gateway) ?
Ja. Allerdings ist bei mir weder FHEM noch das Gateway jemals wirklich ausgefallen, im Gegensatz zum Brenner...

ZitatWie werden sie optimal in FHEM integriert (Soll/Ist Temperatur übermitteln, Messwerte & Batteriestatus auslesen) ?
Modul CUL_HM. Das kann das alles.

EDIT: Oh da war jemand schneller. Egal, past ja zusammen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Beta-User

Zitat von: dt2510 am 01 März 2017, 10:42:23
- Zentrale: CCU2, LAN Gateway, CUL, HM IP Access Point, ... ?
Da Du einen PI hast, würde ich mir das PI-Modul mal ansehen. Muß nicht zwingend über die GPIOs eingebunden werden, es wird im Prinzip einfach seriell angesprochen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Prima!

Alles gesagt denke ich...
...kann ich mir das Zusammensuchen sparen, danke! ;)

Bei weiteren Fragen einfach fragen...
...aber vorher sich die genannten Dinge mal durchschauen schadet nicht... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tedious

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen - ich nutze MAX! und bin hoch zufrieden. Ich nutze DTH-Sensoren mit Jeelink als FakeWT, das klappt bestens. Regelt auf +/- 0,1-0,2 °C genau und ist obendrein sicherlich eine der günstigsten Lösungen die sich realisieren lässt.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...