Empfehlung Heizkörperthermostat

Begonnen von CatWeazle, 27 Februar 2017, 23:34:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieda

@Tedius: Das mit dem FakeWT interessiert mich. Hast du da mehr Infos für mich?
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Tedious

Das findest Du im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/MAX

Externer Temperatursensor für Heizkörperregelung
Achtung: Wird nur von CUL_MAX unterstützt!

Ziel dieses Abschnittes ist es, einen externen Sensor (z.B. 1-Wire o.ä.) zu benutzen, um die MAX Heizkörperthermostate zu regeln. Dazu sei bereits ein CUL, ein CUL_MAX und ein MAX Heizkörper definiert:

define CUL0 CUL /dev/ttyACM0@9600 0000
define cm CUL_MAX 123456
define Heizung MAX HeatingThermostat abcdef
attr Heizung IODev cm
Wir müssen einmalig das interne Fake-Wandthermostat mit dem Heizkörper assozieren:

set Heizung associate fakeWallThermostat
damit dieser die Nachrichten vom Wandthermostat akzeptiert. Achtung: Dies schaltet im Heizkörperthermostat die Regelung mit dem internen Temperaturfühler aus. Ohne die gleich kommenden "fakeWT" Nachrichten wird das Heizkörperthermostat nicht mehr regeln.

Nun können wir per

set cm fakeWT Heizung 14.5 12.1
die desiredTemperature 14.5 und gemessene Temperatur 12.1 an die Heizung senden. Diese wird dann die Ventile öffnen, bis wir ein "fakeWT" absetzten, dessen gemessene Temperatur höher als die desiredTemperature ist.

Falls man zu lange Zeit (ca. 30 Minuten) kein neues "fakeWT" sendet, wird bei der Heizung das Attribut rferror gleich 1. Es ist nicht klar, ob das neben diesem Attribut auch Auswirkung auf die Funktionalität hat. Es wurde beobachtet, dass dann der interne Temperatursensor bis zum nächsten FakeWT aktiviert wird.

Beispiel eines automatischen Sendens einer externen Temperatur, der externe Temperatursensor heißt "WS300":

define SendExtTemp notify WS300:temperature.* {
MaxFakeWallThermostat("Heizung", $EVTPART1);
}
Dazu die Funktion, bitte in 99_MyUtils.pm eintragen:

sub MaxFakeWallThermostat($$)
{
my ($heizung, $aktTemp)    = @_;
my $CULMAX     = $defs{$heizung}{LASTInputDev};
my $desiredTemp   = ReadingsVal($heizung, "desiredTemperature", undef);
my $windowOpenTemp = ReadingsVal($heizung, "windowOpenTemperature", undef);
my $lastTemp    = ReadingsVal($heizung, "LastExtTemperature", 0);
my $lastSet     = ReadingsTimestamp($heizung, "LastExtTemperature", 0);
if($desiredTemp && $windowOpenTemp &&
$desiredTemp != $windowOpenTemp &&
(time()-time_str2num($lastSet) >= 600 || abs($aktTemp-$lastTemp)>=0.2 )) {
  Log 3, "set $CULMAX fakeWT $heizung $desiredTemp $aktTemp";
  readingsSingleUpdate($defs{$heizung}, "LastExtTemperature", $aktTemp, 0);
  fhem("set $CULMAX fakeWT $heizung $desiredTemp $aktTemp");
}
}
In diesem Beispiel heißt das zu steuernde Thermostat "Heizung". Die vom externen Sensor gemessene Temperatur wird nur unter den folgenden Voraussetzungen gesendet:

das Thermostat befindet sich nicht im "Fenster-offen" Modus, und
das letzte Senden liegt mindestens 10min zurück
oder die gemessene Temperatur weicht um mindestens 0.2°C von der letzten gesendeten Temperatur ab
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

CatWeazle

Hi Leutz,

so, mein Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN als ARR-Bausatz ist heute geliefert worden.

Schnell zusammengebaut, keine 15 Minuten, dann noch schneller einen nanoCUL auf dem Steckbrett zusammengeschustert und los geht es.

Installierten und Paaren, ging ruck-zuck, und siehe da, ich musste zwar 2.5°C am Heizkörperthermostat höher einstellen als meine Wunschraumtemperatur, aber die Raumtemperatur hält er jetzt schon seit Stunden mit einer Gesamtabweichung von +- 0,2°C ! Ja Super! Das Heizkörperthermostat ist eingeklemmt zwischen einer Raumecke und einem Regal und funktioniert tadellos, ich bin begeistert!

Das MAX! Startset regelte bei weitem nicht so gut ! das Set kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen!

Ich habe gleich noch eine Bestellung an ELV rausgeschickt, noch ein Homematic Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN und einen Homematic Funk-Zwischenstecker mit Leistungsmessung, beides als ARR-Bausatz, das Wandthermostet ist im Moment leider nicht als ARR-Bausatz lieferbar:-( schade!


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Gratuliere!

Allerdungs (falls noch nicht passiert) nicht wundern, wenn bei mehreren Geräten irgendwann Probleme (missing ack / timeout register read) auftauchen...
...dann entweder (auch hier: falls nicht schon gemacht) ein Umstieg auf die CUL-Firmware mit timingkorrekturen oder halt auf ein "echtes" Homematic IODev (z.B. HM-UART)...

Die Korrektur sollte mit Wandthermostat nicht nötig sein...
...auch die Regelung finde ich "angenehmer"...

Aber das ist das schöne, man kann bei Lust, Bedarf, ... "nachlegen"... ;)

Viel Spaß!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Wie gesagt, Raspi / FHEM Neuling!

Da das HM-WT zur Zeit nicht als ARR lieferbar ist, habe ich mal nach FakeWT gesucht, kann es sein, das es für HomeMatic keine Vergleichbare Anwendung gibt ?!?!?

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

CatWeazle

hallo,

https://forum.fhem.de/index.php/topic,68119.0.html da ganz unten berichtet Tedious:
ZitatIch nutze DTH-Sensoren mit Jeelink als FakeWT, das klappt bestens. Regelt auf +/- 0,1-0,2 °C genau und ist obendrein sicherlich eine der günstigsten Lösungen die sich realisieren lässt.

Als Ersatz für das Wandthermostat!

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Thorsten Pferdekaemper

Ok, das geht im Prinzip, da man sich in FHEM virtuelle HM-Geräte zurechtbasteln kann, die man dann mit echten peeren kann.
Ich tue mir das allerdings nicht an, da es mit den echten Wandthermostaten wesentlich einfacher ist.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Tedious

Bei Max ist das recht unkompliziert. Wenn man ein Thermometer in FHEM hat (so  jetzt DTH vie 433, XIOAMI, 1Wire, wasauchimmer - muss halt nur eine Temperatur in FHEM ankommen) lässt sich das per Mausklick als Temperaturgeber nutzen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

CatWeazle

Hi Leutz,

grundsätzlich mochte ich die originalen HomeMatic WT haben.

Sie sind aber zur Zeit als ARR nicht lieferbar, darum wollte ich für den Übergang ein DS1820 1.Wire als FakeWT nutzen.

Nun ja, da ich auch noch ein FHEM Frischling bin, werde ich das FakeWT Vorhaben auch nicht weiter verfolgen.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

ArduPino

Jemand hatte hier geschrieben, das so eine wichtige Komponente autark funktionieren muss/soll.
Wird die Regelung nun von FHEM oder den Thermostaten durchgeführt ?

MadMax-FHEM

Also bei mir regelt das Heizkörperthermostat die Temperatur.
Vorgabe von SOLL kommt per Wochenprogramm direkt (peering) vom Wandthermostat.
Ebenso die IST vom Wandthermostat, daher nicht direkt am Heizkörper sondern vom "Raum"...
Auch direkt per peering...

Fhem bekommt die Daten: Temp (ist u. soll), Luftfeuchte, Ventilstellung, ...
Damit sehe ich was so abgeht...

Bei Bedarf gebe ich dann andere Wochenprogramme an den Wandthermostaten, z.B. Urlaub, Besuch, besonders kalt, ...

D.h. alles läuft autark...
...nur die Kompfort-Sachen wie Daten sammeln, anzeigen und das Umstellen von Wochenprogrammen geht halt nur wenn fhem läuft...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hi Leutz,

also das Homematic WT als Bausatz war lieferbar und ist auch schon seit Wochen installiert.

Hat aus alles gut funktioniert, bis die Tage, jetzt hab ich ein eigenartiges Problem.

Beim öffnen des Fensters, geht das Thermostat auch auf 12°C aber innerhalb einer Minute springt es auf die alte Temperatur zurück.

Fensterkontackt ist der optische.

schon komisch ?!?!?!

Zusatzfrage:

ich betreibe ja einen NanoCul, ist auch okay soweit, aber der CCU2 ist als Bausatz auch recht günstig geworden, ist der auch so umfangreich wie der nanocul über FHEM zu steuern und Daten auszulesen?



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Zitat von: CatWeazle am 14 Mai 2017, 21:47:56
Hi Leutz,

also das Homematic WT als Bausatz war lieferbar und ist auch schon seit Wochen installiert.

Hat aus alles gut funktioniert, bis die Tage, jetzt hab ich ein eigenartiges Problem.

Beim öffnen des Fensters, geht das Thermostat auch auf 12°C aber innerhalb einer Minute springt es auf die alte Temperatur zurück.

Fensterkontackt ist der optische.

schon komisch ?!?!?!

Eigenartig, habe auch die optischen (und die mit Magnet) und sowas hab ich noch nicht erlebt...

Sind Wandthermostat und Fensterkontakt direkt gepeert?

Oder steuerst du über fhem?

Steht z.B. ein "set-Befehl" im Log (also wird von woanders her "übersteuert")?

Ist das Fenstersymbol im Wandthermostat zu sehen?


Zitat von: CatWeazle am 14 Mai 2017, 21:47:56
Zusatzfrage:

ich betreibe ja einen NanoCul, ist auch okay soweit, aber der CCU2 ist als Bausatz auch recht günstig geworden, ist der auch so umfangreich wie der nanocul über FHEM zu steuern und Daten auszulesen?

Weiß nichr genau was du meinst:

1. die CCU2 als Bausatz von ELV? Dann alles ohne fhem? oder evtl. per HMCCU mit fhem gekoppelt?

2. den PI-Aufsatz, also "nur" das Funkmodul anstatt des nanoCUL? (weil mit nanoCUL kann es bei Homematic schon mal zu Problemen kommen)

3. ganz was anderes...

CCU2 ist halt ein Produkt und sicher einfach per Klick und so zu bedienen.
Dafür halt NUR Homematic...
...allerdings mit dem Vorteil, dass auch Homematic-IP geht.
Per HMCCU-Modul kann dann die CCU2 in fhem eingebunden/angebunden werden.
(finden manche besser als CUL oder anderes HM-IODev direkt an fhem)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)