Empfehlung Heizkörperthermostat

Begonnen von CatWeazle, 27 Februar 2017, 23:34:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CatWeazle

Hallo Joachim,

Der Fenstersensor ist direkt mit dem WT gepaart, auch das Heizkörperthermostat ist direkt mit dem WT gepaart.

Ich meine den CCU2, das LAN Gerät, mit den Aufstecker für den Raspi.
Und hier ist die Frage, lässt sich über FHEM über diesen CCU2 auch wie beim NanoCul die Daten der Sensoren / Aktoren auslesen? also Temp. Hum. % Regler, Fenster Open/Close.
Kann man die Temperatur aus FHEM über den CCU2 vorgeben, Steckdosen Schalten usw. ?!?!?

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Zitat von: CatWeazle am 14 Mai 2017, 22:25:08
Hallo Joachim,

Der Fenstersensor ist direkt mit dem WT gepaart, auch das Heizkörperthermostat ist direkt mit dem WT gepaart.

Hmmm, dann mal schauen ob das Fenstersymbol im WT auftaucht, wenn du das Fenster öffnest und ob es bleibt.


Zitat von: CatWeazle am 14 Mai 2017, 22:25:08
Ich meine den CCU2, das LAN Gerät, mit den Aufstecker für den Raspi.

Ich weiß zwar immer noch nicht genau was du meinst...
...hast du einen Link etc.?

Meinst du die Möglichkeit aus einem PI und dem Funk-Aufsteckmodul und irgendwelcher Softwate/"Spezial-Image" für den PI eine CCU2 zu "basteln"?
Warum nicht gleich einen Bausatz einer CCU2?
Ist vermutlich wenn man sich alles erst besorgen muss in Summe nicht teurer und halt ein "Original".

Bei der anderen Variante habe ich gehört, dass FW-Updates von ELV/eq3 bei der komplett Selbstbauvariante evtl. immer etwas hinter her hinkt...

Zitat von: CatWeazle am 14 Mai 2017, 22:25:08
Und hier ist die Frage, lässt sich über FHEM über diesen CCU2 auch wie beim NanoCul die Daten der Sensoren / Aktoren auslesen? also Temp. Hum. % Regler, Fenster Open/Close.
Kann man die Temperatur aus FHEM über den CCU2 vorgeben, Steckdosen Schalten usw. ?!?!?

Soweit ich das HMCCU-Modul verstanden habe hast du dann sowas wie "Pseudo-Geräte" (oder Proxies) in fhem und kannst Daten auslesen und auch übergeben...

Tatsächlich steuern tut aber die CCU2...

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

ich meine den CCU2 der per LAN eingebunden wird, 79,00 EUR, und nicht das Aufsteckmodul füe 19,?? EUR!

okay, danke für deine Infos ....

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

Hallo Joachim,

ich habe noch eine Frage zur Reihenfolge des Paarings.

Zu paaren sind das Heizkörperthermostat, das WT, der Fenstersensor und zu guter Letzt, der nanocul.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Gerne.

Nur um sicher zu gehen (oder zur Sicherheit für dich):

das hier ist zum Stecken ans LAN und kostet 79EUR und ist aber quasi "nur" ein "Ersatz" zu deinem nanoCUL:

https://www.elv.de/homematic-funk-lan-gateway.html


das hier ist auch zum ans LAN stecken und kostet auch 79EUR ist aber ein Bausatz einer CCU, also einer vollwertigen Zentrale.
Also wie fhem aber halt "nur" für Homematic aber dafür auch Homematic IP Geräte.
Und per HMCCU-Modul mit fhem koppelbar:

https://www.elv.de/homematic-zentrale-ccu2-arr-bausatz.html

Hier das ganze als Fertiggerät:

https://www.elv.de/homematic-zentrale-ccu-2.html


Dann gibt es noch "nur" das Aufsteckmodul für den PI für 19EUR:

https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html

Das wäre ebenfalls ein "Ersatz" für den nanoCUL (solltest du damit [Timing]Probleme haben).
Mit diversen Adaptern kann dieser aber auch per USB, WLAN, LAN angebunden werden...

Es gibt auch eine "Spezial-FW" bzw. ein "Spezial-Image" für den PI womit man dann ebenfalls eine CCU2 "basteln" kann...
...und natürlich ebenfalls per HMCCU-Modul mit fhem koppeln kann, sofern man nicht den PI auf dem fhem läuft dann in eine CCU2 "umgebaut" hat ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: CatWeazle am 14 Mai 2017, 23:24:27
Hallo Joachim,

ich habe noch eine Frage zur Reihenfolge des Paarings.

Zu paaren sind das Heizkörperthermostat, das WT, der Fenstersensor und zu guter Letzt, der nanocul.

Also GEPAIRED wird immer nur mit einer Zentrale (fhem, CCU2, ...).

PEERING ist dann die direkte Verbindung von Sensor und Aktor.

Reihenfolge ist eigentlich egal.

Ich PAIRE immer zuerst alle Geräte mit fhem (der Zentralen), das dazugehörige IO-Dev (Funkmodul) ist bei dir der nanoCUL.
Gepaired wird mit dessen HMID, damit identifizieren die Geräte ihre Zentrale.
Bzw. wenn vorhanden (und zu empfehlen) mit der HMID der vccu.

https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Danach kannst du die Geräte nicht mehr direkt durch "Knopfdrücken" miteinander verbinden, sondern nur noch durch Befehle der Zentrale.

Andere Reihenfolge geht auch, also zuerst alle Geräte (Sensoren/Aktoren) wie gewünscht (also z.B. Fenstersensor und WT/HT) peeren durch "Knöpfchendrücken" und dann mit einer Zentrale PAIREN...

Ist Geschmackssache...
...wie gesagt ich PAIRE immer zuerst und PEERE dann die Geräte wie ich es haben will per Befehl über die Zentrale...

Hat aber nichts mit fhem zu tun, wäre/ist mit einer CCU2 genauso.
Geräte die an eine Zentrale (ob fhem oder CCU2) angelernt (GEPAIRED) sind können nicht mehr direkt (Knöpfchendrücken) verbunden werden, sondern nur noch durch Befehle der Zentrale (fhem, CCU2, ...).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

okay, gut wenn man sich auskennt :-)

also ich meinte den: LV Homematic ARR-Bausatz Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation Artikel-Nr.: 68-13 20 27
Das andere Gerät, auch 79EUR, kannte ich gar nicht ?!?!?!

zum Paaring:
ich dachte man paart erst die Geräte unter einander, damit sie auch beim Ausfall der Zentrale (FHEM) weiter funktionieren/kommunizieren.

den Virtueller_Controller_VCCU kannte ich übrigens auch noch nicht, mal ansehen :-)

Danke.

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Zitat von: CatWeazle am 14 Mai 2017, 23:38:46
zum Paaring:
ich dachte man paart erst die Geräte unter einander, damit sie auch beim Ausfall der Zentrale (FHEM) weiter funktionieren/kommunizieren.

Untereinander verbinde ich die Geräte auch, genau aus dem Grund.

Allerdings halt in dieser Reihenfolge:

Gerät(e) PAIREN mit der Zentrale (HMID)

und dann z.B. Fensterkontakt mit Wandthermostat PEEREN per Befehl über fhem:

set <HM-Sec-SC> peerChan 0 <HM-TC-IT-WM-W-EU-Gerät>_WindowRec single set

Siehe auch hier:

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP

Wichtig ist (wenn du hier im Forum Fragen stellst) zu unterscheiden ob du PAIRING (Verbindung Gerät mit Zentrale) oder PEERING (Direktverbindung Sensor mit Aktor) meinst...
...sonst kann die Antwort schon mal nicht das erwartete Ergebnis bringen bzw. nicht die Antwort auf die Frage sein wie du sie gemeint hast...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CatWeazle

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Ausführungen, wieder etwas gelernt.

kommende Woche habe ich frei, da habe ich zeit mich in ruhe ein zu lesen.
Jetzt wo ich weiss, was ich lesen soll :-)

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Gerne!

Na dann viel Spaß!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)