DNS Umzug von fhem.de

Begonnen von rudolfkoenig, 28 Februar 2017, 10:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Der DNS fuer fhem.de zieht auf dem Vereinsserver um. Leider kann ich den Umzug nur anstossen, und weiss nicht genau wann es erfolgt, ich werde es aber hier melden, wenn es durch ist.

Benutzer duerften in keiner Weise davon betroffen sein (oder es gar merken), da Rechneradressen sich nicht aendern, nur der Lieferant dieser Adressen (aka DNS). Irgendein Refresh ist nicht notwendig, das macht der DNS-Server (in der Regel der Internet-Zugangsrechner, vulgo FritzBox) automatisch.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 28 Februar 2017, 10:57:54
und weiss nicht genau wann es erfolgt, ich werde es aber hier melden, wenn es durch ist.

Bei mir kommen die DNS Antworten für fhem.de heute schon eine ganze Zeit von Hetzner.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ja, bei mir auch.

Ich sehe gerade einen Schluckauf beim Mailversenden, weiss aber nicht, wer genau dafuer verantwortlich ist, ich vermute aber, dass nicht fhem.de, da sind die Mail-Queues leer.

dev0

www.fhem.de scheint zZ. nicht aufgelöst zu werden. An 3 Standorten getestet...


[root@xxx ~]# dig www.fhem.de ANY

; <<>> DiG 9.8.2rc1-RedHat-9.8.2-0.37.rc1.el6_7.7 <<>> www.fhem.de ANY
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 24666
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.fhem.de. IN ANY

;; AUTHORITY SECTION:
fhem.de. 518 IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. 2017022800 7200 3600 604800 600

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Wed Mar  1 10:11:55 2017
;; MSG SIZE  rcvd: 95

rudolfkoenig

Stimmt. Was genau sollte www.fhem.de ausliefern?

dev0


betateilchen

Es wäre schon schön (und weniger verwirrend), wenn www.fhem.de zu fhem.de aufgelöst würde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Habs gerade eingetragen, da das refresh noch niedrig ist, sollte es sich schnell verbreiten.
Bisher hat 1und1 www automatisch hizugefuegt, jetzt musste ich das explizit angeben.

Mich interessiert aber, wer sich darauf verlaesst. Wo steht also, dass MAINTAINER.txt von www.fhem.de zu laden ist, und nicht von fhem.de. Ich haette es gerne einheitlich.


dev0

Zitatwenn www.fhem.de zu fhem.de aufgelöst würde.
Das sehe ich anders: Jeder Dienst sollte seinen eigenen Host in der URL haben, um bei Umstellungen auch vollständig losgelöst geändert werden zu können. Bei neue eingeführten Domänen würde ich noch nicht einmal einen A oder AAAA Record für die Domain selbst vergeben. Aber lass uns das bitte nicht hier in "Ankündigungen" diskutieren.

Zitat von: rudolfkoenig am 01 März 2017, 10:58:55
Wo steht also, dass MAINTAINER.txt von www.fhem.de zu laden ist, und nicht von fhem.de. Ich haette es gerne einheitlich.
Ich weiß nicht ob das irgend wo steht, mir ist nur aufgefallen, dass www.fhem.de nicht erreichbar war. Auf die Frage was konkret nicht erreichbar ist, habe ich meine Browser-History durchsucht.

betateilchen

Nachdem der Umzug der DNS Verwaltung erfolgreich durchgeführt wurde (Danke, Rudi!) ist nun auch debian.fhem.de wieder per https erreichbar.

Bei wem das jetzt noch nicht funktioniert: Keine Panik, bitte gebt den DNS-Server-Caches rund um den Erdball noch ein bisschen Zeit, sich gegenseitig über diese Änderung zu informieren. Manche Server wissen es schon, andere noch nicht.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!