CUL über Netzwerk mit Raspberry Pi?

Begonnen von Weisswurstverkäufer, 01 März 2017, 08:13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weisswurstverkäufer

Hallo,

ist es irgendwie möglich einen CUL (z. B. nanoCUL) über USB an einen Raspberry Pi anzuschließen und ihn dann in FHEM über Netzwerk zu benutzen?

Hintergrund: würde gerne einen 2. CUL für Homematic benutzen um die Reichweite zu erhöhen und habe an einer sinnvollen Stelle einen Raspberry Pi stehen der über WLAN im Netzwerk ist

Benni


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Weisswurstverkäufer

Ja - ser2net scheint zu sein was ich gesucht habe. Vielen Dank!

cs-online

#4
Hallo,

ich versuche auch gerade, meinen NanoCul über einen PI ZeroW an meinen FHEM-Raspi anzukoppeln. Habe Ser2Net installiert und wie hier beschrieben konfiguriert:

https://www.youtube.com/watch?v=OFu8BigOeFU

mir wird auch folgendes angezeigt:

pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -lpn|grep 2000
tcp6       0      0 :::2000                 :::*                    LISTEN      9442/ser2net


den NanoCul habe ich in FHEM so definiert:

defmod Gewaechshaus_CUL CUL IP-CUL-RASPI:2000 2345

aber ich habe immer ein disconnected

Was könnte ich da noch falsch machen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

sash.sc

#5
Ich würde ein wemos d1 mit esplink an den cul setzen und das ganze über WLAN machen.


https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https%3A%2F%2Fforum%2Efhem%2Ede%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D68540%2E0&share_tid=68540&share_fid=75100&share_type=t


Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

cs-online

Danke, aber der Raspi ist auch noch aus anderen Gründen da und soll dafür auch benutzt werden. Muss ja auch funktionieren, geht bei anderen ja auch, nur was könnte da noch falsch laufen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Beta-User

Es muss die IP vom Zero in die DEF, nicht die von FHEM-Pi....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

cs-online

BOAH wie doof von mir... danke für den Hinweis ! Tatsächlich war es noch nicht mal die IP vom FHEM-Raspi sondern von meinem Repeater... manchmal ist man total verpeilt. Nun scheint es zu laufen :-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr