Steckdose in abhänigkeit zu Revolt schalten

Begonnen von rieders, 01 März 2017, 08:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rieders

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit eine Funksteckdose zu schalten wenn ein Revolt Stromsensor einen gewissen Wert unterschreitet ?
In meinem Fall möchte ich wenn ich den Fernseher mit Soundsystem ausschalte auch die komplette Spannung der Geräte abstelle.
Die Teile haben ziehen 16w. in Standby.
Schön währe noch wenn man da noch ein Counter mit einstellen kann.
Das z.B. , wenn die 16W erreicht sind 5min vergehen bis zum ausschalten.

Ich habe schon im Forum nachgeschaut ob es so etwas schon gibt, leider ohne Erfolg.

Ich bin mit FHEM nicht so vertraut und kenne nur wenige Funktionen.

Ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann.


Grüße
André

Hollo

Dein Stichwort zum Suchen & Lesen ist "notify".

Also sinngemäß:
das notify wird ausgelöst, wenn Dein Stromsensor einen Wert <20W misst, und dann wird zeitverzögert die Steckdose ausgeschaltet.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

rieders

Hallo

Danke für die Antwort.
Genau so sollte es sein.
Da muss ich jetzt mal sehen wie ich das umsetze.


Vielen Dank für die Info.


Grüße
Andre

rieders

Hallo

Leider bekomme ich die Steckdose mit notify nicht geschaltet.
Ich habe es so versucht Revolt_55b2:P:.*=<20 sleep 15 ;; Set IT_FFFF0F0FFF off

Vielleicht hat jemand eine Lösung


Grüße
Andre

Krossi

Vielleicht hilft dir das weiter
define HR.WaschmaschineBetrieb dummy
attr HR.WaschmaschineBetrieb event-on-change-reading state
attr HR.WaschmaschineBetrieb room Hauswirtschaftsraum
define HRWaschmaschineBetriebSet DOIF ([HR.Waschmaschine_Power:power]>30) (set HR.WaschmaschineBetrieb on) DOELSEIF ([HR.Waschmaschine_Power:power]<5) (set HR.WaschmaschineBetrieb off)
attr HRWaschmaschineBetriebSet wait 60:300
attr HRWaschmaschineBetriebSet room Hauswirtschaftsraum
Der Dummy "HR.WaschmaschineBetrieb" wird dabei nach einem Verbrauch von durchgehend mehr als 30 Watt nach 60 Sekunden auf "on" gesetzt und umgekehrt bei einem geringeren Verbrauch von durchgehend weniger als 5 Watt nach 300 Sekunden wieder zurück auf "off"

habe es so mit meiner Steckdose und der Waschmaschine gelöst, dieser Code sind auszüge aus einen anderem Forum  ;D ,musst du natürlich für deine zwecke anpassen