intelligente Zirkulationspumpe in FHEM möglich?

Begonnen von martin2day, 01 März 2017, 19:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin2day

Guten Abend zusammen,

als Automatisierer versuche ich immer das Optimum aus meinem System herauszuholen.
Meine Heizung (Dimplex Wärmepumpe) habe ich soweit nach einem Umbau im Griff. :-)
Ich sehe aber noch Einsparpotenzial und Komfortverbesserung bei der Zirkulationspumpe für das Warmwasser.

Folgende Versuche habe ich bisher unternommen:
1. Die Umwälzpumpe ist nur an fest vorprogrammierten "Stoßzeiten" aktiv.
Bei Haus leer und Schlafen ist die Pumpe aus.
Vorteil: - Die Pumpe muss nicht immer laufen
Nachteil: - Die Stoßzeiten müssen recht großzügig ausgeführt werden um immer warmes Wasser zu haben
              - Ist man mal z.B. wegen Krankheit oder was auch immer zu einer anderen Zeit im Haus hat man kaltes Wasser

2. Die Umwälzpumpe läuft immer wenn Haus nicht leer oder nicht Schlafen
Vorteil: - Immer warmes Wasser
Nachteil: - Pumpe läuft sehr oft (Stromverbrauch)
              - recht hohe Verluste über die Zirkulationsleitung (Teilweiße musste hier am Tag einmal mehr das Warmwasser erwärmt werden)

3. Die Umwälzpumpe wird nur auf Anforderung aktiviert
Vorteil: - wenig Energieverbrauch (Strom für Pumpe, Nacherwärmung Warmwasser)
Nachteil: - Man muss vor dem Entnehmen immer daran denken, den Knopf zu drücken (dauert ca. 15min von kalt zu warm)
              - hat nichts mit smarthome zu tuen :-)

Folgende Idee habe ich.
Über einen Temperatursensor am Anfang der Entnahmestelle Warmwasser kann man recht gut erkennen wann warmes Wasser entnommen wird.
Zuerst könnte man mit einem fest hinterlegem Model beginnen, aber zusätzlich die Gewohnheiten mit aufzeichnen.
Somit könnte das System sich selbständig anlernen und optimieren. Die Gewohnheiten werden ja immer ähnlich sein. Und wenn man die Gewohnheiten einmal ändert kann das System dazulernen....

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Martin

justme1968

4. die pumpe wird so gesteuert das im zirkulations kreis eine mindest temperatur gehalten wird. nachts und bei abwesenheit wird sie deaktiviert.

je nach aussen temperatur und aktuellem wasser verbraucht läuft meine pumpe nur noch etwa 1-2 minuten pro stunde und es ist trozdem fast sofort überall warmes wasser da.

das ganze wird über ein THRESHOLD device gesteuert das per anwesenheit aktiviert und deaktiviert wird und dem über einen WeekdayTimer die ziel temperatur abhängig von der tageszeit und dem wochentag vorgegeben bekommt. d.h. mit zwei devices (plus anwesenheitserkennung) und einem notify ist die komplette zeitabhängige temperatursteuerung erledigt.

in der angehängten grafik sieht man das z.b. kurz vor 11 jemand warmes wasser verwendet hat. dadurch wurde nebenbei so viel warm wasser verteilt das die pumpe etwas länger nicht lief. zwischen 15:00 und h  18:30 war niemand da und die pumpe ist garnicht gelaufen. die ziel temperatur geht unter der woche um 6 nach oben, um 22:00 etwas nach unten und um 23:00 ganz runter.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martin2day

Hallo André,

danke für deine sehr ausführliche Information.
Dein Aufbau gefällt mir. Es scheint ein guter Kompromiss zu sein.

Dennoch finde ich es gerade im Sommer immer noch etwas unschön.
In dem gezeigten Bsp. wurde von 6:00 bis 14:30 auf Temperatur gehalten, aber nur einmal Wasser entnommen.
Um das Warmwasser zu erwärmen arbeitet die Wärmepumpe wegen der erhöhten Temperatur weniger optimal. Und im Sommer heizen wir damit sogar noch das Haus....

Gruß Martin

justme1968

es wurde mehrfach wasser entnommen. aber kurz händewaschen sieht man in dieser auflösung nicht. für einen peak der die pumpe verzögert ist mindestens duschen nötig.

da es im sommer allgemein deutlich wärmer ist kühlt der zirkulationen kreis wesentlich langsamer ab und die pumpe läuft seltener. d.h. es wird indirekt auch die jahreszeit, außentemperatur und heizung mit berücksichtigt.

wie oft die pumpe läuft lässt sich auch über die ziel temperatur und hysterese beeinflussen. es ist auch problemlos möglich das ganze so zu erweitern das im sommer andere ziel temperaturen verwendet werden weil man das wasser vielleicht garnicht so warm mag wie im winter.


natürlich geht es meist noch besser. aber mit minimalem aufwand habe ich die reine zeit steuerung  über die heizung bei der die pumpe im prinzip 6-7 stunden am tag dauernd lief ohne das zu den anderen zeiten warmes wasser da war durch etwa 30-40 minuten pro tag mit deutlich mehr kompfort (da immer sofort warm wasser da ist) ersetzt.

natürlich spielt die verwendete heiz technik und die baulichen gegebenheiten als randbedingungen eine rolle.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martin2day

André,

du hast vollkommen Recht.
Deshalb sagte ich ja bereits deine Variante gefällt mir sehr gut.
Sie ist einfach und günstig umzusetzen und spart viel und bietet maximalen Komfort.

Die restlichen Prozente an ENERGIE Einsparung erkauft man sich mit viel Aufwand.
Bei meinem System muss die Pumpe z.B. fast 30min laufen nach der Nacht um Warmes Wasser zu liefern.

Gruß Martin

FhemPiUser

ich habe seit einiger zeit meine zirkulationspumpe über einen temperatursensor am warmwasserspeicherausgang gesteuert, der an einem arduino hängt (FRM device): sobald warmwasser irgendwo entnommen wird, registriert der sensor eine temperaturerhöhung. bei einer bestimmten differenz wird dann die zirkupumpe für 2min angeschaltet. funktioniert ganz gut. allerdings sollte man den arduino so einstellen, dass er im abstand weniger sekunden die messwerte an fhem liefert, damit das system schnell reagiert...

justme1968

die steuerung verstehe ich nicht. die zirkulationspumpe soll doch das wasser bis an die entnahme stelle bringen bevor das wasser aufgedreht wird damit es dann schon da ist wenn es aufgedreht wird.

wenn die pumpe los läuft wenn man den hahn aufdreht ist es doch schon zu spät.

was übersehe ich?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FhemPiUser

#7
ja, ist die energiesparvariante. im ungünstigen fall es ist nicht sofort warm, aber in wenigen sekunden. wenn man auch noch wasser sparen will macht man kurz warmwasser an, wieder aus, wartet 3s und dann ist es warm. also quasi statt die pumpe mit einem separatem schalter zu starten ist der wasserhahn der schalter
bzw die fernbedienung...

zusätzlich schalte ich die pumpe morgens und abends zeitgesteuert für 2min an, kurz bevor der wecker klingelt bzw ich ins bad gehe...

ach ja, und ich habe noch einen temperatursensor am eingang des speichers. wenn das wasser da noch warm genug ist, wird die pumpe nicht betätigt...

justme1968

und die pumpe beschleunigt das warme wasser gegenüber den normalen wasserdruck?

wie weit sind die hähne vom kessel entfernt?

also bei meinen drei stockwerken plus keller wäre das zu langsam bis ganz nach oben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FhemPiUser

#9
ja, das klappt bei mir ganz gut. aber ist natürlich nicht immer sofort warm, für mich aber schnell genug. ist halt ein kompromiss um energie zu sparen...

ich denke abstand ist max 15m. ich habe keller+eg+og...

sieht dann z.b. so aus:

martin2day

Guten Abend,

ich habe nun erst einmal zwei Thermosensoren verbaut.
Einer direkt am Ausgang vom Warmwasserspeicher, ein Weiterer an der Zirkulationspumpe am Ende des Kreises.
Derzeit arbeite die Pumpe mit einer festen Taktung von 50/50...
Man sieht das sich damit ein deltaT von knapp über 11K einstellt...

Martin

maddinthebrain

Hallo,

Welchen Sensor könnt ihr empfehlen? Ich könnte den Sensor zwischen Rohr und Isolation reinschreiben.

Und welche Hardware nehmt ihr als Schnittstelle zu Fhem? Homematic?

Grüße Martin

Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

det.

Hallo Martin,


Bei mir läuft das mit 1 wire Temperatur Sensoren seit mehreren Jahren sehr zufriedenstellend - siehe Bild
LG
det.

FhemPiUser

ich habe einfache ntc widerstände am analogen input eines arduino...