Benötige Hilfe bei meinem RF-Stripe-Dimmer

Begonnen von tklein, 02 März 2017, 12:37:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

Hallo,

es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte, dass ich meine Stripes mit Alexa neben dem toggeln auch heller/dunkler schalten könnte.
Ich hänge jetzt an dem Homebridgemapping/Alexamapping fest.

Der RF-Dimmer wird mit einem Signal an/aus geschaltet und jeweils mit einem Signal heller/dunkler. Es gibt insgesamt ca. 70 Stufen (von ganz dunkel nac ganz hell)

Das habe ich soweit:


define Kuechenlampe dummy
attr Kuechenlampe userattr dim_status
attr Kuechenlampe alexaName Stripetest
attr Kuechenlampe alexaRoom Kueche
attr Kuechenlampe genericDeviceType light
attr Kuechenlampe room Küche,Stripes,Homekit,alexa
attr Kuechenlampe setList toggle up down on off
attr Kuechenlampe webCmd toggle:up:down:on:off
define toggle_Kuechenlame notify Kuechenlampe:toggle {`/home/pi/433Utils/RPi_utils/codesend 11508417 &`}
define up_Kuechenlampe notify Kuechenlampe:up {for (my $i=1;;$i!=10;;$i++) {`/home/pi/433Utils/RPi_utils/codesend 11508420 &`}}
define down_Kuechenlampe notify Kuechenlampe:down {for (my $i=1;;$i!=10;;$i++) {`/home/pi/433Utils/RPi_utils/codesend 11508418 &`}}
define n_Kuechenlampe_up_down notify Kuechenlampe:(up|down).* {my $dim=ReadingsVal($NAME,"dim",0);; $dim+=$EVENT eq "up"?10:-10;; $dim=$dim>100?100:$dim<0?0:$dim;; fhem "setreading $NAME dim $dim";; fhem "set Kuechenlampe dim_status $di$
define off_Kuechenlampe notify Kuechenlampe:off {system(" /home/pi/433Utils/RPi_utils/codesend 11508417 &")}
define on_Kuechenlampe notify Kuechenlampe:on { system("/home/pi/433Utils/RPi_utils/codesend 11508417 &")}


Wie müsste das Mapping aussehen? Müssen dazu noch weitere Anpassungen vorgenommen werden? Mir würde die Funktion heller/dunkler/toggle ausreichen.
Ich brauche kein Befehl: "Stelle x auf 50%"

Hilflose Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2