Autor Thema: RegEx für Anzeige des Boosts  (Gelesen 242 mal)

Offline 2knight

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
RegEx für Anzeige des Boosts
« am: 03 März 2017, 11:50:04 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Auswertung der Temperatur für mein Max! Wandthermostat zu erstellen.
Folgende Problemstellung, Es wird ein Wert für "temperature" und "desiredtemperature" an FHEM übertragen, zusätzlich wird ein Event erzeugt, wenn der Boost Knopf am Wandthermostat gedrückt wurde.

Nun möchte ich die beiden Temperaturwerte in eine Grafik einfügen - funktioniert bereits - und darüber hinaus, wenn der Boost Event auftaucht für eine Zeit X die Kurve auf einen bestimmten Wert setzen.
Ich habe bereits angefangen eine Regel zu bauen, allerdings hakt es noch an ein paar stellen.

Der Code unten sollte die Situation beschreiben, dass der Boost Event in der Grafik auftaucht. Default ist 17, bei Boost soll der Wert 25 sein.
Allerdings habe ich nicht das Hintergrundwissen wie ich den Wert für eine bestimmte Dauer in die Grafik bekomme.

Hat jemand eine Ahnung?  Danke im Voraus!

set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Temperatur Bad'
set ytics
set y2tics
set grid ytics y2tics
set ylabel "Temperatur"
set y2label "Boost"
set yrange [17:25]
set y2range [17:25]

#FileLog_MAX_13b99c 4:MAX_13b99c.desiredTemperature\x3a::
#FileLog_MAX_13b99c 4:MAX_13b99c.temperature\x3a::
#FileLog_MAX_13b99c 4:MAX_13b99c.mode\x3a:17:$fld[2]=~"boost"?25:17

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Soll Temperatur' ls l0 lw 2 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Ist Temperatur' ls l1 lw 2 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Boost' ls l2 lw 2 with steps

Offline Tom_S

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:RegEx für Anzeige des Boosts
« Antwort #1 am: 12 März 2017, 10:43:53 »
probier mal
#FileLog_MAX_13b99c 4:MAX_13b99c.mode.*::$fld[2]=~"boost"?25:17
ungetestet

LG
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel

Offline 2knight

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:RegEx für Anzeige des Boosts
« Antwort #2 am: 14 März 2017, 14:59:07 »
Danke für die Hilfe.

#FileLog_MAX_13b99c 4:MAX_13b99c.mode.*::$fld[3]=~"boost"?25:17
Funktioniert... ;-)