Popp/Danfoss Thermostat: Energiesparmodus einschalten?

Begonnen von mahowi, 04 März 2017, 12:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

So, über mehrere Schaltpunkte hinweg bleibt ccsOverride permanent, was ja auch eigentlich so sein sollte. Jetzt wäre es schön, wenn temporary auch temporär funktionieren würde, also bis zum nächsten Schaltpunkt.  Und wenn man die Setpoints für TYPE 11=energySaveHeating, 13=awayHeating und 15=fullPower auch abrufen bzw. anzeigen lassen könnte.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

A.Harrenberg

Hi,

was passiert denn eigentlich wenn Du manuell am Thermostat die verstellst? Lässt er das bei "Permanent" zu?

Diese CCS Klasse ist wirklich irgendwie merkwürdig. Beim Nachlesen ist mir aufgefallen das die Thermostate wohl "aktiv" nach einer Schedule fragen können... Habe ich jetzt noch in keinem Log entdecken können, wäre aber mal interessant.

Tja, momentan wüsste ich jetzt nicht wie ich Dir weiter helfen kann. Der Befehl wird wie gesagt korrekt umgesetzt und gesendet, auch die Rückmeldung nach Abfrage passt ja, nur das Ding verhält sich nicht so wie erwartet. Das kann natürlich daran liegen das unsere Erwartungshaltung falsch, vermutlich aber eher am Gerät....

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

mahowi

Hallo!

Zitat von: A.Harrenberg am 08 März 2017, 18:48:38
was passiert denn eigentlich wenn Du manuell am Thermostat die verstellst? Lässt er das bei "Permanent" zu?

Das have ich jetzt Mal getestet. Ich kann am Thermostat die Temperatur regeln. Die neu eingestellte wird auch als neue setpointTemp zurück gesendet. ccsOverride bleibt aber auf "permanent, energy saving". (Natürlich nach neuem get)
Damit ist mir nicht ganz klar, auf was das Thermostat jetzt regelt.   ???

Zitat von: A.Harrenberg am 08 März 2017, 18:48:38
Diese CCS Klasse ist wirklich irgendwie merkwürdig. Beim Nachlesen ist mir aufgefallen das die Thermostate wohl "aktiv" nach einer Schedule fragen können... Habe ich jetzt noch in keinem Log entdecken können, wäre aber mal interessant.
Wie kann ich mir das mit dem aktiven Fragen vorstellen?

Zitat von: A.Harrenberg am 08 März 2017, 18:48:38
Tja, momentan wüsste ich jetzt nicht wie ich Dir weiter helfen kann. Der Befehl wird wie gesagt korrekt umgesetzt und gesendet, auch die Rückmeldung nach Abfrage passt ja, nur das Ding verhält sich nicht so wie erwartet. Das kann natürlich daran liegen das unsere Erwartungshaltung falsch, vermutlich aber eher am Gerät....
Naja, unter temporär stelle ich mir doch einen Unterschied zu permanent vor.  ;)

Vielen Dank schonmal fur Deine Hilfe!
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: mahowi am 08 März 2017, 19:26:02
Das have ich jetzt Mal getestet. Ich kann am Thermostat die Temperatur regeln. Die neu eingestellte wird auch als neue setpointTemp zurück gesendet. ccsOverride bleibt aber auf "permanent, energy saving". (Natürlich nach neuem get)
Damit ist mir nicht ganz klar, auf was das Thermostat jetzt regelt.   ???
Gute Frage...

Zitat von: mahowi am 08 März 2017, 19:26:02
Wie kann ich mir das mit dem aktiven Fragen vorstellen?
Normalerweise senden Nodes ja nur Reports, also als Antworten auf Fragen (get-Befehle) oder "aktiv", d.h. zB. zeitgesteuert, über Schwellwerte oder bei einem Ereignis, z.B. Türöffnung.
Viele Geräte können auch noch andere Nodes steuern indem sie z.B. Schaltbefehle aus der BASIC Klasse versenden (set Befehl)

Mit "aktiv fragen" meinte ich hier das die Node eine Frage an den Controller schickt, also ein get-Befehl und darauf natürlich eine Antwort vom Controller erwartet. Das ist eher ungewöhnlich und ich kenne das bisher nur für die Uhrzeit.

Zitat von: mahowi am 08 März 2017, 19:26:02
Naja, unter temporär stelle ich mir doch einen Unterschied zu permanent vor.  ;)
Ja ja... Ich ja auch, aber keiner weiß was sich derjenige der die Klasse spezifiziert hat dabei gedacht hat. Gerade die "alten" Klassen sind hier oft abenteuerlich spezifiziert.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

mahowi

Ja, schon sehr geheimnisvoll, was das Gerät so macht. Da frage ich mich, wie das die Hersteller der verschiedenen SmartHome-Zentralen mit Z-Wave machen, die ja auch Geräte der Konkurrenz unterstützen. Gibt es da noch "Standards", die nicht veröffentlicht werden?

Aktiv sendet das Thermostat beim Wakeup die Werte für battery, ccsOverride, setpointTemp und temperature. Wobei setpointTemp nur für heating, also Type 1, angezeigt wird, der Wert bleibt also gleich, wenn ich mit ccsOverride was anderes einstelle.

Was das reine Regeln angeht, bin ich mit den Teilen ja zufrieden. Sie sind leise und auch genauer als meine MAX!-Thermostate. Und vor allem bin ich auch die Credit-Probleme los.
Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, externe Temperatursensoren zu nutzen. Das geht wohl bisher nur mit den entsprechenden Wandthermostaten von Danfoss und Co. und an FHEM vorbei, nach allem, was ich gelesen habe.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

A.Harrenberg

Hi,
[qote author=mahowi link=topic=68405.msg601990#msg601990 date=1489044277]
Ja, schon sehr geheimnisvoll, was das Gerät so macht. Da frage ich mich, wie das die Hersteller der verschiedenen SmartHome-Zentralen mit Z-Wave machen, die ja auch Geräte der Konkurrenz unterstützen. Gibt es da noch "Standards", die nicht veröffentlicht werden?
[/quote]
ja, gerade diese CCS- und die Thermostatklasse ist da sehr merkwürdig. Die Standards sind alle veröffentlich, was eben nicht dabei steht ist eine Beschreibung welche Idee dahinter steht und wie das Gerät sich dann wirklich verhalten sollte. Die alten Klassen sind teilweise von den einzelnen Geräteanbietern selbst "maßgeschneidert" auf Ihre eigenen Geräte/Belange spezifiziert worden und so in den Standard übernommen worden.

Ich bin ja kurz davor mir mal so ein Thermostat zu kaufen und das bei mir mal etwas genauer zu analysieren was das Ding so macht.

[qote author=mahowi link=topic=68405.msg601990#msg601990 date=1489044277]
Und vor allem bin ich auch die Credit-Probleme los.
[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es für ZWave auch die 1% Senderegel, aber dafür müsste man schon einen erheblichen Traffic erzeugen.

[qote author=mahowi link=topic=68405.msg601990#msg601990 date=1489044277]
Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, externe Temperatursensoren zu nutzen. Das geht wohl bisher nur mit den entsprechenden Wandthermostaten von Danfoss und Co. und an FHEM vorbei, nach allem, was ich gelesen habe.
[/quote]
Ja, aus den damaligen Logfiles war leider nicht herauszubekommen WAS da genau zwischem dem Wandthermostat und dem Ventil verschickt wird. Das fände ich auch mal interessant und spannend.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich wirklich mal so ein Ding mit dem externen Bedienteil und sniffe das mal gründlich ,-) Dazu muss ich aber erst mal den Sniffer zusammenbauen und den auch ans Laufen bekommen.  ;)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

mahowi

Ein Wandthermostat habe ich leider nicht, aber wenn ich Dir beim Analysieren des Thermostats behilflich sein kann, mach ich das gerne.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee