Reedkontakt Gaszähler auslesen mit Wemos D1

Begonnen von sbiermann, 04 März 2017, 19:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sbiermann

Holas,
am letzten Dienstag wurde turnusmäßig der Gaszähler ausgetauscht und endlich ein Zähler mit der Option ein Reedkontakt anzuschließen. Daher würde ich jetzt gerne in FHEM den Gasverbrauch erfassen. Das Problem ist der Zähler ist im Keller und die Wohnung im 4 Stock. WLAN reicht leider nicht so weit, daher wäre jetzt meine Idee, ein Wemos D1 zu nehmen oben in der Wohnung platzieren und diesen mittels Cat7 Kabel (durch alten stillgelegten Kaminschacht, ca. 20-30m Kabellänge) mit dem Gaszähler verbinden. Gesendet werden sollen dann die Daten per MQTT an FHEM. Wo ich mir allerdings unsicher bin ist die Tatsache das es zwischen dem Gaszähler und Wemos 20-30m Kabel sind und ich da ja nur mit 3,3V oder 5V auf die Leitung gehen würde ob das Ganze dann überhaupt noch ein verwertbares Signal gibt. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Maybe ein Fensterkontakt oder so per Kabel über eine solche Distanz angebunden?

Viele Grüße
Stefan

ThomasMagnum

Hallo Stefan,

hast du hier was gebastelt? Ich habe im Moment auch noch einen Wemos D1 mini pro hier und habe mir überlegt den Gaszähler in FHEM einzubinden.
Was mir im Moment noch fehlt ist die Idee wie ich den WEMOS und den Reedkontakt verbinden muss. Hab mich hier allerdings noch nicht wirklich schlau gemacht. Meine erste Suche hierzu führte mich zu deiner Frage.

Es wäre nett wenn du, oder aber auch jeder andere hier ein paar Tipps und Hinweise für mich hätte.

Gruß, Thomas.

pink99panther

Hallo,
So wie hier geht es auch mit dem Gaszähler
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61731.0.html
Wegen der langen Leitung würde ich einen rel. niederohmigen
Pulldownwiederstand auf den GPIO setzen ( z.B. 220 Ohm ) und eine 100 nF
Keramikkondensator am Ende parallel zur Leitung am Wemos anbringen.

Gruß
p99p

sbiermann

Umgesetzt habe ich es noch nicht. Ist nicht so hoch auf der Prioliste, da stehen so Sachen wie LED Beleuchtung wesentlich höher. Aber wenn ich es umsetze, dann genau so wie beschrieben, von +3V am Wemos an den Reed Kontakt und von dort mittels Pull-Down Widerstand an einen der Eingänge Dx. Im Programmcode werde ich dann einfach per Interrupt auf die steigende Flanke reagieren und ein Wert mittels MQTT versenden.