Ventilbox mit Steckverbindung

Begonnen von darkness, 13 August 2018, 11:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eine Ventilbox mit Gardena Steckverbindern im Einsatz?

Folgendes möchte ich damit umsetzten. Auf der Terrasse habe ich bisher mein Wasserhahn mit Gardena-Kupplung. So weit, so manuell.

Da ich aber bald neuen Rasen aussehe, möchte ich den Rasensprenger gerne automatisch, bzw. auch manuell aus der Ferne schalten können.

Gedacht hatte ich mir eine Ventilbox mit 2-3 Hunter 24V Ventilen (Ventil 1 und evtl 2 für einen Rasensprenger, 3 als Reserve)

Die Box soll allerdings nicht in der Erde verbaut werden sondern auf der Terrasse beim Wasserhahn stehen bleiben. Von der Box möchte ich dann mit Gartenschläuchen weiter arbeiten.

Daher die Frage, kann ich an einer Ventilbox statt der Sprinklerverbindung auch "einfache" Steckkupplungen anbringen?
Oder gibt es evtl. eine komplett andere Idee?

Die Ventile möchte ich dann mit HM oder ZWave Relais schalten. Da muss ich dann noch mal schauen.


UlfS

Die Gardena-Ventilbox hat Gewinde dran, da kommt normalerweise eine Kupplung auf das Rohrsystem dran, man kann aber auch den ,,Wasserhahnadapter" dran schrauben. Wenn man Schläuche statt des Rohrsystems einsetzt hat man halt einen schwächeren Druck und braucht zum Ausgleich vielleicht mehr Sprenger und mehr Kanäle (an ein Rohr lassen sich meistens auch mehrere Sprenger bei voller Leistung anschließen, beim Schlauch dürften das weniger sein). Des weiteren sind die Schläuche anfälliger und müssen halt mal getauscht werden.

Ich hatte im Garten ein altes Gardena Steckdosensystem, ca 10 Steckdosen, die mittels vergrabenem Schlauch und einfachen Kabelschellen angeschlossen waren. Hat ein paar Jahre gehalten, aber hatte immer wieder Lecks.
Habe dann mit Einführung einer Gartenbewässerung (auch wegen Neuansaat) auf das Rohrsystem umgestellt, den hinteren Teil des Gartens bediene ich ca 300 qm mit zwei Reckteckregnern an einem Kanal, das würde ich mit Schlauch wahrscheinlich nicht hinbekommen. Muss man aber Testen, hängt vom ankommenden Druck am Regner ab (auch hier der Nachteil eines vergrabenen Schlauches ggü Rohr).

Mein System wächst, daher habe ich auch an normale Schaltuhren einen Adapter von Schlauch nach Rohr gemacht und kann so neue Bereiche dezentral steuern währen ich weiter buddel, aber alles was neu kommt mache ich mit Rohr.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Christoph Morrison

Zitat von: darkness am 13 August 2018, 11:56:28
Daher die Frage, kann ich an einer Ventilbox statt der Sprinklerverbindung auch "einfache" Steckkupplungen anbringen?

Ja, da ich hier den Garten aus verschiedenen Gründen nicht aufgraben will/kann, habe ich so ein Setup. Von den beiden Verteilerboxen gehen jeweils drei 15mm-Stränge als Schlauch ab. Der Anschluss an den Wasserhahn habe ich mit 19mm-Schlauch mit Filter davor realisiert. Ich kann im Prinzip vier Kreise gleichzeitig laufen lassen - die Pumpe liefert genug Druck und die Durchflussmengen reichen aus um den Garten mehr als überlappend zu bewässern.

Zitat von: darkness am 13 August 2018, 11:56:28
Die Ventile möchte ich dann mit HM oder ZWave Relais schalten. Da muss ich dann noch mal schauen.

Ich hab ein 8fach-Relaisboard vom Chinamann mit einem HM-MOD-Re-8 genommen. Die Ventile sind übrigens 24VAC, also brauchst du auch einen Transformator.

darkness

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir das die Tage noch mal genauer anschauen und dann schreiben, wie ich es umgesetzt habe. Das mit den 24VAC ist bekannt.



@josburg
Wenn ich mir deine Antworten anschaue, dann haben die Alle irgendwie Links auf deinen Blog oder sind gar Amazon-Links (für die du evtl. Geld bekommst??) Nur das könnte jetzt hier OT werden

josburg



Ich habe meinen Beitrag gelöscht. Hatte gedacht, dass dir die wetterabhängige Logik für deinen Rasen vielleicht hilft. Anscheinend nicht oder du hast es dir erst gar nicht angeschaut. Naja, jetzt ist er gelöscht und stört nicht weiter 😉