Keine Werte bei FSR61VA Strommessung

Begonnen von JF79, 05 März 2017, 00:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JF79

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Eltako FSR61VA-10A-Stromstoß-Schaltrelais mit Strommessung gekauft, da ich damit den Stromverbrauch des Zentrallüfters unseres Lüftungssystems auslesen möchte. Ich nutze dazu einen RPI3 mit EnoceanPi Modul.

Der FSR61VA hat das Produktionsdatum 43/15.

Ich habe wie im Wiki Artikel des FSR61VA-10A die Minimalkonfiguration der beiden Geräte (Relais und Strommessung) vorgenommen:


EnO_switch_FSR61VA
Internals:
   CFGFN
   DEF        FFB56670
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EnO_switch_FSR61VA
   NR         244
   NTFY_ORDER 50-EnO_switch_FSR61VA
   STATE      released
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2017-03-05 00:06:09   channelB        B0
     2017-03-05 00:06:09   state           released
   Helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subDef     FFBE3902
   subType    switch
   switchMode pushbutton



EnO_sensor_FSR61VA
Internals:
   CFGFN
   DEF        FFB56671
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EnO_sensor_FSR61VA
   NR         311
   NTFY_ORDER 50-EnO_sensor_FSR61VA
   STATE      ???
   TYPE       EnOcean
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subType    autoMeterReading.01


Zudem habe ich analog zum Wiki das FHEM Device im FSR61VA eingelernt.

Nun kann ich über die Weboberfläche den Lüfter mit set BI und set B0 an bzw. ausschalten. Das funktioniert sehr gut.
Leider liefert der Strommesser (EnO_sensor_FSR61VA) jedoch keine Werte (Status = ??).
Laut der Eltako-Anleitung müsste das Gerät ja periodisch alle 10 Minuten bzw. bei größeren Veränderungen (+- 5%) einen Wert liefern...

Wisst Ihr woran das liegen kann?

Grüße JF79


JF79

Hallo zusammen,

ich versuche immer noch erfolglos die Strommessung meines Eltako FSR61VA einzurichten.
Hat jemand von euch die Strommessung des FSR61VA erfolgreich umgesetzt?
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße JF79