LED statt T8-Leuchtstoffröhren - Neu verkabeln?

Begonnen von AitschPi, 05 März 2017, 03:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AitschPi

Ich nutze an verschiedenen Stellen noch Leuchtstoffröhren T8 mit 150m Länge. Die meisten sind mit einem EVG, ein paar noch mit VVG/KVG ausgerüstet. Jetzt habe ich das OK meiner familieninternen Revision, auch das auf LED umzurüsten. Komplett neue Leuchten sind zu aufwändig, ich möchte die Leuchten weiter nutzen.

Bei denen mit EVG komme ich um eine Neuverdrahtung innen nicht rum.

Lohnt es sich, auch diese Neuverkabelung bei denen mit VVG und KVG vorzunehmen? Oder hat es irgendwelche Vorteile, alte Drosseln mit Blindstartern weiter zu nutzen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

betateilchen

Zumindest bei den alten Lampen mit Drosseln und Startern ist die Sache recht einfach:

Bei den LED "Röhren" wird normalerweise ein Starter-Dummy mitgeliefert, der einfach statt des vorhandenen Starters eingesetzt wird. Der tut nix anderes, als die beiden Kontakte des ursprünglichen Starters zu überbrücken.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ArduPino

Ich glaube durch so eine Umrüstung wird der Stromverbrauch aber nicht reduziert, wegen dem Trafo in den Lampen.

Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk


AitschPi

Reduziert wird er. Fragt sich nur, wieviel. ;o)
(Auch bei Osram gibt es zB eine Umbauanleitung, in der steht, dass man mit KVG und Starterersatz die Röhren betreiben kann - aber wie beim EVG den Umbau machen kann, wenn man den Verbrauch senken will)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

betateilchen

Was ich damit sagen wollte: Auch der Aufwand, eine Leuchtstofflampe mit Drossel und Vorschaltgerät umzurüsten, hält sich in überschaubarem Rahmen.

(Trotzdem habe ich mir gerade wieder einen 25er-Karton Leuchstoffröhren für die drei Leuchten in meiner Wohnung gekauft)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FranzB94

Zitat von: AitschPi am 05 März 2017, 03:34:37
Ich nutze an verschiedenen Stellen noch Leuchtstoffröhren T8 mit 150m Länge.

Echte Männer haben die Längsten!  ;)

AitschPi

Zitat von: FranzB94 am 05 März 2017, 15:58:45
Echte Männer haben die Längsten!  ;)

Neee, habe ein großes Auto, großes Boot und auch lange Röhren. Irgendwie muss man ja was kompensieren.  8)

Ich habe erstmal zwei Röhren zum Testen geordert und baue die mit dem EVG und KVG um. Dann habe ich den Vergleich zu den bisherigen Röhren (die auch bei Kälte nicht immer wollen). Vielleicht teste ich vorher noch den Stromverbrauch um die reale Differenz außerhalb der Werbung zu erfahren.

Übrigens:
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen. ;o)
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

Die Umrüstung lohnt sich schon alleine dafür, dass das Licht sofort angeht ohne dieses furchtbare Flackern!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

betateilchen

Zitat von: P.A.Trick am 05 März 2017, 21:51:11
Die Umrüstung lohnt sich schon alleine dafür, dass das Licht sofort angeht ohne dieses furchtbare Flackern!

Das Licht geht auch mit einem EVG sofort an.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

Zitat von: betateilchen am 05 März 2017, 21:58:02
Das Licht geht auch mit einem EVG sofort an.

Stimmt aber er hat ja auch KVGs!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

AitschPi

Zitat von: betateilchen am 05 März 2017, 21:58:02
Das Licht geht auch mit einem EVG sofort an.

Echt? Überall steht, dass die LED-Röhren nicht mit EVG gehen würden. Nur von Osram gibt es spezielle und doppelt so teure, die mit EVG auch arbeiten?!
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

betateilchen

Da hast Du jetzt was durcheinandergebracht. Die Diskussion bzgl. des Flackerns bezieht sich auf Leuchtstoffröhren, nicht auf LED.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AitschPi

Ah, ok. Das war auch bei mir damals ein Grund für EVGs. Aber bei Schwiegervattern in der Werkstatt und der gemeinsamen Waschküche war man knausriger. ;o)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

micomat

Ich hab mir fuer den Keller schon vor 2 Jahren bei ELV die LED Roehren geholt, waren immer inkl. Starterdummy. Bin damit super zufrieden.
Kein Flackern beim Start, sofort an und statt 58W nur noch 22 :D
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200