Hauptmenü

Fehler: Uncaught ReferenceError

Begonnen von digiart, 23 Januar 2017, 12:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apollon

#15
Hallo Uwe,

nein, der Fehler ist nicht weg.
Es kommt nach wie vor der Fehler: fhem?detail=Wohnen line 1:
ReferenceError: increment is not defined

Das ist unabhängig vom Token.

Gruß
Apollon

postman

Hallo Apollon,
vielleicht sollte UliM mal darüberschauen.
Vielleicht weiss er, an welcher Schraube man drehen muss, damit es wieder funktioniert.
Also, erst mal abwarten,Tee (Kaffee) trinken und abwarten.  ;)

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

rudolfkoenig

ZitatReferenceError: increment is not defined
Der Fehler kommt, wenn www/pgm2/floorplan_drag.js nicht geladen wurde.
floorplan_drag.js wird bei mir nur dann geladen, falls fp_arrange gesetzt ist.

Ob es geladen wird, sieht man in der JS Console, Tab "Elements", <head> Aufklappen, es erscheint als /fhem/pgm2/floorplan_drag.js. In der Tab "Console" sollten keine Fehler auftauchen.

Apollon

Hallo,
wenn ich fp_arrange setze, habe ich das Menü im Floorplan. An dieser Stelle ist es aber nur störend.

Ich habe einen Floorplan geöffnet, die Javascript-Konsole geöffnet und unter Console nachgesehen. Hier steht 'Loading script /fhem/pgm2/sorttable.js' . Es sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Dann habe ich noch unter Sources nachgesehen. Hier wird auch keine floorplan_drag.js aufgelistet.

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft.

Gruß
Apollon

Persuasiv

Ich habe den gleichen Fehler ... Wenn ich im Eingabefeld der Positionsangaben eine neue Zahl eintragen will, dann kommt auch bei mir die Fehlermeldung:

Zitatfhem?detail=Messwerte line 1:
ReferenceError: increment is not defined

Apollon

Ich habe inzwischen den RPi neu aufgesetzt. Viele vorher installierte Pakete habe ich nun weggelassen. Fhem habe ich auch neu installiert. Meine alte Konfiguration habe ich behalten.

Der Fehler tritt nach wie vor auf. Die Suche nach den Fehler habe ich aufgegeben. :'(

postman

Hallo zusammen, Der Fehler taucht ja erst nach der Umstellung von  der Version 5.7 nach Version 5.8 auf.
Ich weiss leider nicht, welche Datei dafür zuständig ist, die die entsprechenden Aufrufe macht.
Ich habe noch irgendwo eine Version 5.7 liegen. Man könnte ja die entsprechende Datei mit der der Version  5.7 vergleichen.
Vielleicht hat sich da irgendwo ein .,-/ oder eine Variable an einer Stelle eingeschlichen, wo er/sie nicht hingehört oder er/sie fehlt schlicht und ergreifend.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Persuasiv


rudolfkoenig

Ist eigentlich nicht meine Baustelle, da es aber schon seit laengerem herumliegt, wuerde ich gerne helfen. Kann das Problem aber nicht reproduzieren: Wenn mir jemand dabei hilft (am besten mit kompletten fhem.cfg & Schritt-fuer-Schritt Anleitung), dann schaue ich mir die Sache an.

Persuasiv

#24
Ich kann dir ein entsprechendes Image zur Verfügung stellen. Die Reproduktion ist einfach. Siehe folgendes Minimalbeispiel:


  • Virtualbox öffnen und Kubuntu 17.04 installieren
  • fhem installieren (fhem-5.8.deb)
  • http://localhost:8083/fhem
  • kein fhem update etc. durchführen, kein Passwort setzen
  • define Test FLOORPLAN
  • define myTwilight Twilight 49.962529  10.324845 3 676757
  • http://localhost:8083/fhem?detail=Test
  • myTwilight add
  • Twilight select
  • jetzt versuchen die Position zu verändern, indem man versucht 250 anstatt 200 einzugeben
  • Der Fehler erscheint

rudolfkoenig

Danke, damit kann ich es reproduzieren.

FLOORPLAN rechnet nicht damit, dass DetailFn mit Parameter fuer Raumuebersicht aus der DetailAnsicht aufgerufen wird.

Als Workaround funktioniert
attr TYPE=FHEMWEB JavaScripts pgm2/floorplan_drag.js


Oder ich baue eine Ausnahme in FHEMWEB fuer FLOORPLAN ein, damit DetailFn hier nicht aufgerufen wird.
Falls jemand dafuer ist, bitte melden.

Persuasiv

Der Fix funktioniert! Besten Dank ...

Ich habe noch einen weiteren Floorplan-Bug gefunden. Wenn man fp_arrange auf 1 setzt und im Floorplan die Elemente verschiebt, dann kann man sie nicht auf der gleichen Höhe positionieren, wenn sie nicht vom gleichen Typ sind. Es ergibt sich ein 5px-Versatz, wenn man einen Variablenwert neben einer Beschriftung platziert. Es existiert scheinbar eine Art autoalign Funktion, die nicht korrekt arbeitet. Die Beschriftung erzeuge ich so:

Zitatdefine beschriftung_Sonnenuntergang weblink htmlCode Sonnenuntergang:


Falls noch Zeit ist, dann schau dir auch noch diesen Fehler hier an: https://forum.fhem.de/index.php/topic,77803.msg697251.html#msg697251

Apollon

Hallo,

das JavaScripts-Attribut funktioniert. Damit sind die Fehlermeldungen verschwunden.
Jetzt kann ich wieder im Floorplan die Änderungen vornehmen und muss nicht mehr die Attribute in den einzelnen Geräten ändern.

Super, vielen Dank.

Gruß
Apollon

postman

Hallo zusammen,
Danke, dass funktioniert wieder  :-* :-* :-*
Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Invers

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Oktober 2017, 17:13:58
Danke, damit kann ich es reproduzieren.

FLOORPLAN rechnet nicht damit, dass DetailFn mit Parameter fuer Raumuebersicht aus der DetailAnsicht aufgerufen wird.

Als Workaround funktioniert
attr TYPE=FHEMWEB JavaScripts pgm2/floorplan_drag.js


Ist zwar schon älter, aber ich habe den Fehler nun auch, obwohl ich fhem gerade neu installiere.
mit pgm2/floorplan_drag.js geht es nun, sollte aber dann vielleicht besser irgendwo dokumentiert werden.
Noch einfacher fände ich eine Integration, aber da hat sich ja damals niemand für ausgesprochen. Schade.
Trotzdem danke für den Tipp.

Oder ich baue eine Ausnahme in FHEMWEB fuer FLOORPLAN ein, damit DetailFn hier nicht aufgerufen wird.
Falls jemand dafuer ist, bitte melden.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2