Seit v5.8 kein Formular absenden per Enter Taste

Begonnen von Loredo, 05 März 2017, 16:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Hallo,


mir ist aufgefallen, dass ich seit der Umstellung auf Featurelevel 5.8 keine Webformulare mehr per Enter Taste abschicken kann.
Beispielsweise gebe ich in der Detailansicht bei einem Setter einen Parameter mit in das Eingabefeld ein und drücke dann Enter. Früher wurde das Formular abgeschickt, jetzt muss ich immer per Maus den Button drücken.
Das gleiche Verhalten gibt es auch bei den Attributen.




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

DeeSPe

Ist mir auch aufgefallen, allerdings klappt es bei mir immer mit einem zweiten Enter-Drücken.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

rudolfkoenig

Bei einem Enter in einem Input-Feld generiert der Browser ein Click zum zugehoerigen Submit-Button (wusste ich bisher auch nicht).

fhemweb versucht bei aktivierten perlSyntaxCheck (deswegen 5.8) das set/get per XHR zu machen, ohne die Seite neu zu laden. Allerdings nur dann, falls ein Reading oder Attribut mit diesem Namen schon existiert, ansonsten versucht es die alte Methode. Das wird gemacht, indem man die .click Funktion deaktiviert, und ein click erneut versucht. Der click-Aufruf klappt beim Echten-Knopfdurck, aber nicht bei der Enter-Taste. Das Deaktiviern klappt aber, deswegen fuehrt der zweite Enter zum Erfolg.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das fixen sollte. Wenn jemand eine Idee hat bitte melden.