Fritzbox 7580 - Smarthome-Geräte: Nach einiger Zeit keine Reaktion der Fritzbox

Begonnen von ginschterle, 05 März 2017, 16:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ginschterle

Hi,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Ansteuerung der Smarthome-Komponenten auf der Fritzbox. Die gewünschten Aktionen (an/aus) werden nach einiger FHEM-Laufzeit nicht mehr ausgeführt: Nach einem Shutdown restart funktioniert alles wieder, aber nach einiger Zeit (>2 Std) reagiert die Fritzbox nicht mehr. Laut LOG-Eintrag führt FHEM den Befehl aus, aber dieser scheint nicht mehr in der Fritzbox anzukommen.

Fritzbox: 7580 mit Firtz!OS 6.81
FHEM auf Raspberry PI (aktuelle FHEM-Version ist installiert - Problem bestand bereits bei der vorherigen Version)

ginschterle

Hier noch die FHEM-Definitionen für die FB

define Fritzbox FBAHAHTTP 192.168.22.1
attr Fritzbox eventMap 1
attr Fritzbox fritzbox-user fhem
attr Fritzbox icon it_router
attr Fritzbox polltime 120

Invers

Meine Antwort bietet zwar keine Lösung, aber ich kann versichern, dass bei Schaltung von bisher 12 Steckdosen keinerlei Probleme zu bemerken sind.
Reagieren denn die Dosen noch beim Schaltversuch per Fritzbox und mit der AVM-App?
Kann vielleicht ein Neustart der Fritte das Problem beseitigen?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

ginschterle

Über MyFritz bzw. direkt in der Fritzbox-Seite funktioniert das Ein-/Ausschalten der Aktoren problemlos.

Auch ein Neustart der Fritzbox ändert nichts am Verhalten von FHEM - ein Shutdown restart von FHEM ist zudem die "einfachere" Problembehebung

Invers

ZitatAuch ein Neustart der Fritzbox ändert nichts am Verhalten von FHEM - ein Shutdown restart von FHEM ist zudem die "einfachere" Problembehebung

Das ist mir klar. Es war nur zum Test, ob das Problem wirklich in FHEM zu suchen ist.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

automatisierer

Das hört sich an, als hättest du die .cfg manuell bearbeitet und dabei einen Fehler gemacht. Du solltest die Dateien mal genau überprüfen, irgendwo sind die Definitionen doppelt vorhanden. Oder hast du das include der .cfg zwei mal aufgeführt (keine Ahnung ob das wirklich möglich ist).

Das dürfte mMn allerdings nichts mit deinem Problem zu tun haben. Es sei denn, das erst eine alte ?defekte? Definition geladen wird und dadurch die 'richtige' nicht geladen wird.

ginschterle

in diesem Fall saß der Fehler vor den Tasten - ich hatte es überlesen. Die doppelten Einträge habe ich entfernt. Also damit keine 'already defined'-Fehler mehr.

Aber das eigentliche Problem, dass an die FB adressierten Befehle nicht mehr ausgeführt werden, besteht weiterhin.

ginschterle

Zur Info

... das mit dem "Fehler sitzt vor den Tasten" bezog sich auf eine Fehlermeldung, dass die Fritzbox-Geräte doppelt definiert waren. Ich hatte den Eintrag dazu wieder gelöscht.

Men Problem, dass die Fritzbox nicht mehr auf FHEM-Befehle reagiert, besteht weiterhin. Nur nach einem Shutdown restart funktioniert's wieder. Allerdings nur ca. 2-3 Stunden.


ginschterle

Ich habe mal den FHEM-Log durchsucht. Hier ein Extrakt (weitere Einträge in der angehängten Datei)

2017.03.02 11:04:27 4: FBAHAHTTP_connect Fritzbox: got SID bdb69db96c8009a0


2017.03.02 18:10:04 4: FBAHAHTTP_connect Fritzbox: got SID 3381136a2462e7cc
2017.03.02 18:10:04 1: No sensible respone after reconnect, giving up

2017.03.05 20:41:54 3: Fritzbox: read from http://192.168.22.1:80 timed out

2017.03.06 21:29:45 3: Fritzbox: read from http://192.168.71.1:80 timed out

2017.03.07 12:24:11 4: FBAHAHTTP_connect Fritzbox: got SID 20542f88ab530457
2017.03.07 12:24:11 4: FBAHAHTTP_connect Fritzbox: got SID 10e646a545f13121
2017.03.07 12:24:12 3: Fritzbox: unexpected reply from device:

Wernieman

Zitat
2017.03.05 20:41:54 3: Fritzbox: read from http://192.168.22.1:80 timed out
Hast DU mal manuell probiert, ob Deine FritzBox überhaupt erreichbar ist?
Also im Browser eingeben: "http://192.168.22.1:80"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ginschterle

ich kann jederzeit ohne Probleme die FB über den Browser aufrufen und erhalte dann den Anmeldeschirm. Auf meinem Tablet habe ich immer MyFritz (Verbindung zum Heimnetz + zu Hause) und Myphone aktiv. Auch diese haben immer Verbindung. Zur Zeit steure ich dann die FB-Smarthome Aktoren über MyFritz.

Den Filelog für die Fritzbox Device selbst habe ich zwar aktiv, aber es sind im Log keine Einträge enthalten.

Hier noch eine kurze Netz-Darstellung:

Tablet ---> WLAN ---> Fritzbox --> Hub --> Raspberry PI 2 mit FHEM
                                           |
PC ---> LAN -------------->|


Wernieman

Nur .. warum hat Deine FritzBox so viele IPs?
2017.03.05 20:41:54 3: Fritzbox: read from http://192.168.22.1:80 timed out

2017.03.06 21:29:45 3: Fritzbox: read from http://192.168.71.1:80 timed out


Kannst Du bitte prüfen, warum es 2! sind?
Und bitte geb uns mal die Config
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ginschterle

bei den IPs habe ich was falsch übernommen. Mein FB hat nur 1 IP   ???

Mit meiner Antwort hat es jetzt so lang gedauert, weil das Problem mit dem letzten Update (am 8.3.17 durchgeführt) von FHEM (zumindestens bis jetzt) behoben wurde. Ich hatte diese Problem schon seit vielen  Wochen und immer wieder ein Update durchgeführt. Bis auf das Letzte Update blieb alles unverändert. Seither funktioniert die Verbindung zu Fritzbox problemlos.

Eins fällt mir im Log jedoch noch immer auf: Es gibt jede Menge Einträge mit:

017.03.10 09:23:22 4: FBAHAHTTP_connect Fritzbox: got SID ea02dd6fcd6e5c7d
2017.03.10 09:23:23 4: FBAHAHTTP_connect Fritzbox: got SID d5667be530c1df1d
2017.03.10 09:23:23 3: Fritzbox: unexpected reply from device:
2017.03.10 09:25:23 4: FBAHAHTTP_connect Fritzbox: got SID 751dbd0f464ee4f4
2017.03.10 09:37:28 3: Fritzbox: read from http://192.168.22.1:80 timed out
2017.03.10 09:39:26 4: FBAHAHTTP_connect Fritzbox: got SID c03e5d1e1e221550

Besteht da evtl. ein Problemchen? Ich werde jetzt auch Verbose auf 1 setzen (bisher auf 4, wg. der aufgetretenen Problem)