[Gelöst] Switch status ignorieren

Begonnen von trxit, 05 März 2017, 18:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trxit

Hey zusammen,

ich habe nen tollen Schalter, der an sich auch funktioniert.


define alexa.kueche dummy
attr alexa.kueche alexaName Küchenlicht
attr alexa.kueche alexaRoom alexaroom
attr alexa.kueche alias Küchenlicht
attr alexa.kueche genericDeviceType switch
attr alexa.kueche group AlexaGeräte
attr alexa.kueche room AlexaRoom
attr alexa.kueche setList on off
define alexa.kueche.DOIF DOIF ([alexa.kueche] eq "on") (set alexa.kueche on, {system ("python /usr/share/nginx/html/milight-home.py ON 07 01")}) DOELSEIF ([alexa.kueche] eq "off") (set alexa.kueche off, {system ("python /usr/share/nginx/html/milight-home.py OFF 07 01")})


Jedoch falls ich mal den Schalter per Hand einschalte (Real nicht mit FHEMAlexa etc), hat FHEM aber immernoch den Status "off". Somit geht das Lich nicht wieder aus wenn ich nun versuche das Licht mit Alexa auszuschalten.

Kann man das so einrichten, dass FHEM ignoriert, in welchem Status sich die Lampe befindet, und einfach die hinterlegten Befehle ausführt?

LG

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
in dem Fall wahrscheinlich einfach ein notify nehmen und kein DOIF.
Vielleicht geht auch DOIF mit doAlways oder so.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

trxit

Hey Thorsten,

super, vielen Dank! Das do always wirkt wahre wunder ! :)

Passt perfekt

LG

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
aber schau nochmal genau nach, ob das hier:

([alexa.kueche] eq "on") (set alexa.kueche on,

Die nicht das System lahmlegt. Es ist ja Blödsinn, "on" zu setzen, wenn es schon "on" ist. Das erzeugt dann ggf. nur ein neues "alexa.kueche" Event und Du hast eine Endlosschleife.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

trxit

Lahm gelegt hat es das System zum Glück noch nie  :)

Aber ich verstehe was Du meinst, was passieren hätte können!
Das war ein Fehler meinerseits, da ich dachte, dass ich mit "set xx on" erst den status definiere, obwohl FHEM das schon macht.

Vielen Dank für den Hinweis. Hätte auf dauer blöde enden können mit der Schleife  ;D

LG

Damian

Zitat von: trxit am 06 März 2017, 18:35:32
Lahm gelegt hat es das System zum Glück noch nie  :)

Aber ich verstehe was Du meinst, was passieren hätte können!
Das war ein Fehler meinerseits, da ich dachte, dass ich mit "set xx on" erst den status definiere, obwohl FHEM das schon macht.

Vielen Dank für den Hinweis. Hätte auf dauer blöde enden können mit der Schleife  ;D

LG
Die Schleife hätte das DOIF-Modul schon unterbunden ;) Sinnvoll sind aber solche Konstrukte nicht.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF