Hallsensor an HMW-IO-12-Sw14-DR anschliessen

Begonnen von Jewe, 05 März 2017, 21:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallo,

kann ich einen Hallsensor an HMW-IO-12-Sw14-DR anschliessen ? Es gibt da ja die TTL Frequenzeingänge ?
Das ist der Durchflussmesser, den ich anschliessen möchte:

https://www.amazon.de/gp/product/B01EA3C6LS/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A24XC8C8JX8VUO

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
hast Du das inzwischen ausprobiert?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Jewe

Noch nicht. Die Lieferung ist noch unterwegs. Sollte aber gehen.
Melde mich dann.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Jewe

So. Geber ist da. Habe es probiert, aber es kommt nichts an. Angeschlossen an Digitaleingang I12 mit 5V TTL Signal.


Thorsten Pferdekaemper

Hi,
hmmm... Ich hätte schon erwartet, dass irgend etwas ankommt. Funktioniert der HMW-IO-12-Sw14-DR im Prinzip? D.h. wenn Du I12 mit einem Taster (oder einem Stück Draht) mal kurz gegen Masse (GND) schaltest, kommt dann was?
Wenn das funktioniert: Wie hast Du den Durchflussmesser angeschlossen? 5V und GND an ein 5V-Netzteil und der gelbe Draht an I12? ...außerdem überall Masse (GND) verbunden?
(Ja, sind ziemliche Basic-Fragen, aber manch einer scheitert daran.)
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Jewe

Der I12 funktioniert als schalter oder gegen Masse.
5V Netzteil und 24V Versorgung, Masse gedrückt.
Der Durchflussgeber gibt 5V Impulse aus.
Muss mal schauen, ob die HM485 Dateien auf dem aktuellen Stand sind. Hatte vor ein paar Wochen mal upgedatet, aber aber zuvor. Hatte ich es von Hand installiert und jetzt weiß ich nicht genau, ob richtig ist.
Bekomme wenn ich die Einstellungen speichere bekomme ich eine Fehlermeldung...
Muss nachher mal schauen

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Jewe

Hallo,
nach dem überprüfen des HM485-Updates funktioniert es nun so wie es soll. Da gab es wohl ein paar Probleme mit den Dateirechten...
Die Impule des Gebers kommen an, nun muss ich noch die entsprechende Auswertung (HourCounter) dazu machen.

Danke. Jens

holzwurm83

Hallo Jewe,

ich habe hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90258.0.html
ein ähnliches Thema. Kannst du dir das anschauen, ob du mir bei der Konfiguration in fhem helfen kannst?

Danke dir schon mal!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN