Tips für Motorsteuerrung

Begonnen von Murph, 06 März 2017, 13:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Murph

Hallo

Bin an einem Projekt am planen und dazu möchte ich folgendes realisieren.
Ich möchte einen Deckel per E-Motor öffnen und dann soll ein weiterer Motor einen Scherengelenk betätigen.
Mechanisch bastel ich mir da was zusammen... ::)
Bräuchte aber Unterstützung auf der elektrischen bzw. elektronischen Seite. :-[

Ich hab zu Hause Fhem auf einem Raspi3 laufen,soweit so gut.
Wie kann ich eine Steuerung für Elektromotoren mit Fhem umsetzen?

Über ein paar Tips,auch wenn diese in eine andere Richtung gehen,würde ich mich sehr freuen.

Gruß Thomas

Edit:
Oh man  :o
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Habe gerade das Modul "STELLMOTOR" gefunden.
Denke das sollte meine Lösung sein.

Bin aber für Alternative Vorschläge nach wie vor offen.  ;D


FranzB94

Hi Murph!
Zitat von: Murph am 06 März 2017, 13:01:30
... Über ein paar Tips,auch wenn diese in eine andere Richtung gehen,würde ich mich sehr freuen.

Als Tip: Nach einem Komma kommt in der deutschen Rechtschreibung immer ein Leerzeichen!

Wuppi68

in welchem Leistungsbereich befinden wir uns denn?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Murph

Danke für den Hinweiß!

@Wuppi68
Was meinst Du mit Leistungsbereich?
Der E-Motoren?
Noch keine wirkliche Ahnung  ::) so in etwa KFZ-Scheibenwischermotor.
Ich könnte aber auch 540er Mabuchimotoren nehmen, entsprechen untersetzt natürlich.Oder irgendwas mit 12V...  ???

Wuppi68

also

Motor 1wird eingeschaltet --> Deckel öffnet
Endabschalter erreicht Motor 1 Schaltet ab und Motor 2 für Schere startet
Endabschalter erreicht Motor 2 Schaltet auch ab

kann bis hierhin einfach mit Relais gelöst werden ... kein FHEM nötig :-)

Ansonsten 4 Kontakte abfragen und 2 mal die Gleichstrommotoren Ein/Aus|Links/Rechts ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Murph

Logisch kann ich das relativ einfach machen, so wie du es beschreibst.

Möchte die Konstruktion aber gerne über Fhem fernsteuern.
Eine Möglichkeit wäre ja mir z.B. Rolladenmotoren welche von Fhem unterstützt werden zu verwenden, möchte aber kein kleines Vermögen ausgeben!

Desdeweeche bin ich am Inspirationen sammeln... 8)

Wuppi68

mach doch am besten mal ein Bild von dem "Ding" ...

ist irgendwie extrem abstrakt das ganze
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

oviwan

Hallo,

dann hier ein alternativer Vorschlag: überlass die Motorsteuerung einem separaten Mikrokontroller + Leistungstreiber.  Arduino o.ä., hier gibt es gute Beispielcodes, schau mal nach 'DC Motor Servo' o.ä., auch zur Ansteuerung von Scheibenwischermotoren. Wenn Deine ganze Mechanik & Steuerung auf Tastendruck funktioniert, kümmerst Du dich um die Schnittstelle FHEM. Da gibts auch einiges an Infos wie man das bewerkstelligt.

Harry
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

Franz Tenbrock

Hallo
schau mal hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,57791.msg515006.html#msg515006

klappt zumindest mit einem Motor wunderbar.
mit wait oder so einfach einen Zeitabstand einbauen

Motor stopt wenn er blockiert wird
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Murph

@Wuppi68

Geht leider nicht, das "Ding" gibt's bis jetzt ja nur in meinem Kopf.   ::)

Aber die anderen Vorschläge schau ich mir mal genauer an.  8)

Danke schon mal.

tagedieb

Hallo Murph

ich habe so etwas ähnliches (lift für Rasenroboter - scherenhub mit 24v linearmotor) geregelt
ein 8 fach Homatik relais
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/homematic-funk-schaltaktor-8fach-relaismodul-universal/593792549-168-3417
und koppelrelais zur änderung der fahrtrichtung - geschaltet durch diese relais und dem ROLLO modul
mit diesem 8 fach relais kannst du alles per fhem schalten und programmieren


gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Murph

Das sieht doch schon mal sehr viel versprechend aus.
Da ich Homematic sowieso am Start habe bietet sich dieses Relaismodul ja quasi an.

Hast Du ein paar mehr Infos wie bzw. was Du da so gebaut hast?
Gerne per PN.