Autor Thema: Leerzeichen nach Doppelpunkt in Event, Log und Regex  (Gelesen 264 mal)

Offline hmtec99

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Leerzeichen nach Doppelpunkt in Event, Log und Regex
« am: 06 März 2017, 16:36:53 »
Hallo Entwickler,

ich hoffe ich werde nicht aus dem Forum verbannt, aber ich muß mal was nachfragen.

Wenn ich aus einem Event eine Regex für ein Notify machen will (und zwar händisch), muß ich bei Events nach dem Doppelpunkt ein .* (wenn ich es einfach haben will) oder ein . (Punkt - Anmerk. der Redaktion  :) )einfügen (oder den gesamten nachfolgenden String, wenn ich nur auf exact einen
String matchen will -> nicht relevant in dieser Stelle).

Wieso GIBT es dieses verd?'*#!§te Leerzeichen überhaupt (außer um Anfänger zu ärgern, die sich dessen nicht bewußt sind und stundenlang nach
dem Grund suchen, wieso dieses verfl?'*#!§te Notify etc. nicht funktionieren will)?

Wenn ich beispielhaft eine Zeile aus meinem Event Monitor hernehme und mir ein Notify generieren lasse:

2017-03-06 16:29:01.485 CUL_HM HM_123456_Weather measured-temp: 18.8

define HM_123456_Weather_notify_1 notify HM_123456_Weather:measured-temp:.18.8 {}

Wird dieses Leerzeichen (bzw. der daraus resultierende Punkt im define) zur besseren Lesbarkeit eingefügt/verwendet oder aus einem anderen Grund?

Gruß, Oliver

« Letzte Änderung: 06 März 2017, 17:11:54 von hmtec99 »

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6249
    • Otto's Technik Blog
Antw:Leerzeichen nach Doppelpunkt in Event, Log und Regex
« Antwort #1 am: 22 März 2017, 22:32:17 »
Hi Oliver,

Du hast es erkannt, das L?'*#!§en ist nur um Anf?'*#!§er zu ?'*#!§gern.
Da haben die Entw?'*#!§ viel Auf?'*#!§nd reinge?'*#!§kt.

Gruß Otto  :P

Die Welt ist schlecht besonders RegExp
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266