Leerzeichen nach Doppelpunkt in Event, Log und Regex

Begonnen von hmtec99, 06 März 2017, 16:36:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hmtec99

Hallo Entwickler,

ich hoffe ich werde nicht aus dem Forum verbannt, aber ich muß mal was nachfragen.

Wenn ich aus einem Event eine Regex für ein Notify machen will (und zwar händisch), muß ich bei Events nach dem Doppelpunkt ein .* (wenn ich es einfach haben will) oder ein . (Punkt - Anmerk. der Redaktion  :) )einfügen (oder den gesamten nachfolgenden String, wenn ich nur auf exact einen
String matchen will -> nicht relevant in dieser Stelle).

Wieso GIBT es dieses verd?'*#!§te Leerzeichen überhaupt (außer um Anfänger zu ärgern, die sich dessen nicht bewußt sind und stundenlang nach
dem Grund suchen, wieso dieses verfl?'*#!§te Notify etc. nicht funktionieren will)?

Wenn ich beispielhaft eine Zeile aus meinem Event Monitor hernehme und mir ein Notify generieren lasse:

2017-03-06 16:29:01.485 CUL_HM HM_123456_Weather measured-temp: 18.8

define HM_123456_Weather_notify_1 notify HM_123456_Weather:measured-temp:.18.8 {}

Wird dieses Leerzeichen (bzw. der daraus resultierende Punkt im define) zur besseren Lesbarkeit eingefügt/verwendet oder aus einem anderen Grund?

Gruß, Oliver


Otto123

Hi Oliver,

Du hast es erkannt, das L?'*#!§en ist nur um Anf?'*#!§er zu ?'*#!§gern.
Da haben die Entw?'*#!§ viel Auf?'*#!§nd reinge?'*#!§kt.

Gruß Otto  :P

Die Welt ist schlecht besonders RegExp
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz