FHEMWEB allowfrom für Netzwerkbereich

Begonnen von Jama, 06 März 2017, 19:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jama

Hallo,

ich hätte da einen kleinen Verbesserungsvorschlag bzw. Wunsch. Ich würde es ja selber programmieren, wenn ich's könnte. ;)
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Attribut "allowfrom" des FHEMWEB-Moduls nur Hostnamen oder IP-Adressen kann. Wäre es möglich, die Funktion um einen ganzen Netzwerkbereich (Subnetz) zu erweitern.
Das mit der Angabe von "192.168.0.0/24" der Bereich von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 erlaubt wäre?

Grüße

Janis

Loredo

Ich ergänze um IPv6, wenn das schon angefasst werden sollte.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rudolfkoenig

#2
Allowfrom ist ein Regexp. Wird erst gegen die IP-Nummer, und falls das nicht geklappt hat, gegen den Hostnamen geprueft.
Falls beide Pruefungen schiefgehen, wird der Verbindungsversuch abgelehnt.

Um die Doku zu zitieren:
ZitatRegexp of allowed ip-addresses or hostnames. If set, only connections from these addresses are allowed.