Neues Modul: 74_ParrotFlowerPower - Parrot Flower Power Pflanzensensor

Begonnen von mumpitzstuff, 06 März 2017, 22:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Inzwischen ist das Modul recht ausgereift und bereits mehrere Wochen im Einsatz. Es dürfte sich somit recht stabil verhalten, außer es versucht jemand dieses Modul zusammen mit lepresenced auf einem Bluetooth Dongle zu verwenden. Das wird definitiv zu Problemen führen. Ich selbst verwende deshalb 2 Bluetooth Dongles, einen für lepresenced und einen für die Pflanzensensoren. Das funktioniert einwandfrei.

ParrotFlowerPower - Plant Sensor
This module can be used to read data from Parrot Flower Power sensors with bluetooth 4.0 Low Energy.

Requirements:

  • Gattool is required to use this module. Be sure that bluez is installed (sudo apt-get install bluez).

The Parrot Flower Power sensor can measure the following values:

  • temperature
  • soil moisture
  • light
  • fertilizer (not yet supported by the module because the formula to convert the raw value into a useful value is not publicly available)

Installation:

Readings:

  • state - state of the flower power sensor or error message if there are any errors.
  • deviceName - name of the Parrot Flower Power sensor.
  • deviceColor - color of the Parrot Flower Power sensor.
  • battery - current battery state (depends on batteryLevel).
  • batteryLevel - current battery level.
  • soilMoisture - current soil moisture.
  • airTemperature - current air temperature.
  • sunlight - current sunlight.
  • stateSoilMoisture - state depends on attributes minSoilMoisture/maxSoilMoisture and can be ok, low or high.
  • stateAirTemperature - state depends on attributes minAirTemperature/maxAirTemperature and can be ok, low or high.
  • stateSunlight - state depends on attributes minSunlight/maxSunlight and can be ok, low or high.

Attributes:

  • disable - disables the Parrot Flower Power device
  • disabledForIntervals - disables the Parrot Flower Power device for an interval (example: 00:00-06:00)
  • interval - interval in seconds for statusRequest (default: 3600s)
  • hciDevice - bluetooth device (default: hci0)
  • decimalPlaces - decimal places for all float values (default: 4)
  • minSoilMoisture - minimum allowed soil moisture (affects stateSoilMoisture)
  • maxSoilMoisture - maximum allowed soil moisture (affects stateSoilMoisture)
  • minAirTemperature - minimum allowed air temperature (affects stateAirTemperature)
  • maxAirTemperature - maximum allowed air temperature (affects stateAirTemperature)
  • minSunlight - minimum allowed sunlight (affects stateSunlight)
  • maxSunlight - maximum allowed sunlight (affects stateSunlight)

WolfgangV

Hallo,

erstmal schönen Dank für die Entwicklung des Moduls.

Meine Frage: Muss irgendetwas konfiguriert werden, damit der zweite Bluetooth-Dongle angesprochen wird oder findet das Modul von alleine den richtigen?


Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

mumpitzstuff

Dafür gibt es das Attribut hciDevice. Einfach drauf achten, das lepresenced z.B. hci1 und das Parrot Modul hci0 verwendet (oder anders rum). Dann stören sich die beiden nicht.

burgi400

Nutze das presence Modul für die Bluetooth-Erkennung meines Handy. Kann das auch stören? Bei meinem FlowerPower wird als reading nur state mit dem Wert "read data" angezeigt.

mumpitzstuff

Keine Ahnung was das genau macht. Wenns nicht auf Anhieb klappt, dann leg den Sensor mal in die Nähe vom Bluetooth Dongle, schalte im Device verbose 5 ein und poste das Resultat aus dem Logfile.

burgi400

So, dirkt neben dem USB-Dongle steht im Log der Fehler "result: connect: No route to host (113)" und "invalid gatttool response". Erster Fehler für jeden Loop, der zweite bei jedem Versuch der Parameter-Abfrage

mumpitzstuff

Das kann leider x verschiedene Ursachen haben. Angefangen von einem nicht funktionierenden bluez bis hin zu einem Dongle der ble nicht richtig unterstützt. Um presence auszuschließen, kannst du es ja auch mal temporär deaktivieren. Ansonsten musst du mal im Internet nach diesem Fehler suchen bzw. erst mal versuchen ohne laufendes fhem per Kommandozeile den Sensor zu erreichen. Wenn du die entsprechenden Kommandos benötigst, kann ich dir die kurz Posten.

ectomorph

Schön das es inzwischen ein fertiges Module für meine ParrotFlowerPower gibt. vielen Dank dafür.

@burgi400
Ich nutze übrigens auch das presence Modul für die Bluetooth-Erkennung unserer Smartphones. Und es funktioniert mit dem eingebauten Intel Bluetooth Module des Intel NUC problemlos, lediglich die reichweite ist sehr gering. Man muß schon <5m an die FlowerPower ran, aber das ist bei direkter Verbindung mit dem Handy auch nicht anders.

Weiß jemand wie man die Werte sinnvoll auswerten kann, für z.B. eine giessen Benachrichtigung per Mail oder Pushover?

mumpitzstuff

Ich bin noch etwas am experimentieren, aber die einfache Lösung scheint das zu sein:

defmod BLUMEN_GIESSEN_DI DOIF ([09:00-22:00] && ([":stateSoilMoisture: low"] && [?$SELF:B_$DEVICE] ne "low"))\
(\
  set PUSHBULLET message Pflanze $DEVICE gießen | GIEßEN, setreading $SELF B_$DEVICE low\
)\
DOELSEIF ([":stateSoilMoisture: ok"] && [?$SELF:B_$DEVICE] ne "ok")\
(\
  setreading $SELF B_$DEVICE ok\
)
attr BLUMEN_GIESSEN_DI cmdState Gießen erforderlich|Pflanzen sind gegossen
attr BLUMEN_GIESSEN_DI do always

mumpitzstuff

Apnsten kann man auch für jede Pflanze jeweils einen Watchdog und ein Notify anlegen:

defmod WD_YUCCA_GIESSEN watchdog WD_YUCCA_GIESSEN 00:00:02 YUCCA_GIESSEN set PUSHBULLET message Yucca giessen | GIESSEN
attr WD_YUCCA_GIESSEN disabledForIntervals 22:00-09:00
attr WD_YUCCA_GIESSEN room FLOWERS


defmod YUCCA_CHECK notify Yucca:stateSoilMoisture:.* { if ($EVENT =~ /low/) { fhem "trigger WD_YUCCA_GIESSEN" } else { fhem "setstate WD_YUCCA_GIESSEN defined" } }
attr YUCCA_CHECK room FLOWERS


Das funktioniert in jedem Fall, das habe ich schön länger am laufen. Das DOIF erst seit ein paar Minuten. ;-)

ectomorph

Hab mal das doif übernommen, bin dabei auch gleich auf das Pushovermodul gestoßen, was ich auch noch nicht kannte. Wenn ich das doif per cmd auslöse bekomme ich schon mal die Nachricht. Den Rest kann ich leider noch nicht testen da die Pflanze gerade draussen steht und der Empfang nur selten reicht. Aber ich denke wenn da "B_Garten_Oleander             ok"
steht,sieht das schon mal gut aus, oder?


mumpitzstuff

Ja. Dann geht das Ding schon mal in den Else Zweig rein. Zum testen kannst du aber bei deiner Pflanze das max Level für die Feuchtigkeit auf einen niedrigen Wert setzen, dann siehst du beim nächsten Abruf ob es geht.

Markus M.

Wird auch der Parrot Pot unterstützt?
Wenn nein, was fehlt? Ich hab einen hier :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mumpitzstuff

Ich habe leider keinen, deshalb kann ich erst einmal nur nein sagen. Ich würde es aber trotzdem mal probieren, vielleicht hast du ja Glück und sie haben am Interface nichts geändert.

Markus M.

Ok, lag am Bluetooth...
Sieht erst mal ganz gut aus:
Internals:
   BTMAC      A0:14:3D:CD:XX:XX
   DEF        A0:14:3D:CD:XX:XX
   INTERVAL   3600
   NAME       pot
   NR         2157
   STATE      M: 0 % T: 26.8202 °C L: 136.3338 lux B: 83 %
   TYPE       ParrotFlowerPower
   VERSION    0.0.3
   Readings:
     2017-06-18 19:13:53   airTemperature  26.8202
     2017-06-18 19:13:53   battery         ok
     2017-06-18 19:13:53   batteryLevel    83
     2017-06-18 19:13:53   deviceColor     brown
     2017-06-18 19:13:53   deviceName      Parrot pot XXXX
     2017-06-18 19:13:53   soilMoisture    0
     2017-06-18 19:13:53   state           M: 0 % T: 26.8202 °C L: 136.3338 lux B: 83 %
     2017-06-18 19:13:53   stateAirTemperature ok
     2017-06-18 19:13:53   stateSoilMoisture ok
     2017-06-18 19:13:53   stateSunlight   ok
     2017-06-18 19:13:53   sunlight        136.3338 


Dann muss ich nur noch versuchen rauszufinden was die anderen UUIDs bedeuten.
Weisst du zufällig, wie man Werte über gatttool setzt?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mumpitzstuff

Die Bodenfeuchte sieht mit 0 irgendwie komisch aus oder hast du noch nichts drin?
Ich kann dir nachher ein Beispiel schicken bzw. einen Link geben.

Markus M.

Zitat von: mumpitzstuff am 18 Juni 2017, 20:30:37
Die Bodenfeuchte sieht mit 0 irgendwie komisch aus oder hast du noch nichts drin?
Ist noch leer :)
Die von Parrot veröffentlichte BLE API beschränkt sich leidet nur auf den Sensor, der Pot fehlt darin.
Wie ich Werte setzen kann hab ich noch nicht raus. Habs mit der LED probiert aber wohl nicht die richtigen Parameter gefunden.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mumpitzstuff


Markus M.

Warum APIs lesen, wenn Reverse Engineering auch geht  ;D

Hier erst mal nahezu alles was meine beiden Geräte so ausspucken:

----------------------------------------------------------------------------

PARROT POT

-----
name:
00002a00-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 466c6f77657220706f7765722041394344
appearance:
00002a01-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 0700
peripheral privacy flag:
00002a02-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 00
reconnection address:
00002a03-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 000000000000
peripheral preferred connection params:
00002a04-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 5000a0000000e803

-----
system id:
00002a23-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 1771cd00003d14a0
model number descriptor:
00002a24-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 4d6f64656c204e756d62657200
serial:
00002a25-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 50493034303336364142364930303938303300
firmware:
00002a26-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 323031362d31302d31335f686177616969322d
hardware:
00002a27-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 323031342d31322d30395f6465762d6b617561
software rev:
00002a28-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 00
manufacturer:
00002a29-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 506172726f7400
regulatory:
00002a2a-0000-1000-8000-00805f9b34fb: fe006578706572696d656e74616c
pnp id:
00002a50-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 01430000001001

-----
live light sensor:
39e1fa01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 3600
live soil ec:
39e1fa02-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: f107
live soil temp:
39e1fa03-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 2803
live air temp:
39e1fa04-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 2d03
live soil % vwc:
39e1fa05-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 2800
live measure period:
39e1fa06-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
led state:
39e1fa07-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
last move date:
39e1fa08-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
live vwc value:
39e1fa09-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00000000
live temp value:
39e1fa0a-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 570fd941
live light value:
39e1fa0b-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: d1675a3e
calibrated ea:
39e1fa0c-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
calibrated ecb:
39e1FA0d-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
calibrated ec p:
39e1fa0e-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
live light red:
39e1fa0f-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 1800
live light green:
39e1fa10-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 1800
live light blue:
39e1fa11-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 1a00

-----
battery:
00002a19-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 53

-----
nb entries:
39e1fc01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 4707
last entry index:
39e1fc02-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 5c1c0000
transfer start index:
39e1fc03-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 101c0000
current session id:
39e1fc04-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0900
current session start index:
39e1fc05-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 16150000
current session period:
39e1fc06-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 8403
unknown:
39e1fc07-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 02

-----
tx buffer:
39e1fb01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
tx status:
39e1fb02-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
rx status:
39e1fb03-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
unknown:
39e1fb04-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00

-----
time start:
39e1fd01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: c9941900
time utc:
39e1fd02-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 830e4859

-----
calibration data:
39e1fe01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0b002600f1013e01d6161708c7074606bf001a
device name:
39e1fe03-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 506172726f7420706f74203731313700000000
color:
39e1fe04-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0100
tank capacity:
39e1fe05-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 11
is available:
39e1fe06-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 01

-----
watering config id:
39e1f901-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 6a18
watering plant id:
39e1f902-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 8e1d
watering vwc irr:
39e1f903-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: dc00
watering vwc cmd:
39e1f904-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 1801
watering n irr:
39e1f905-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 8001
watering cmd:
39e1f906-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
watering tank level:
39e1f907-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 04
watering pump duty cycle:
39e1f908-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 46
unknown:
39e1f909-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
watering vwc irr eco:
39e1f90a-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0000
watering vwc cmd eco:
39e1f90b-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0000
watering n irr eco:
39e1f90c-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0000
watering mode:
39e1f90d-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
watering time slot start:
39e1f90e-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0000
watering time slot duration:
39e1f90f-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: a005
watering vacation start:
39e1f910-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00000000
watering vacation end:
39e1f911-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00000000
watering algorithm status:
39e1f912-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 04
unknown:
39e1f913-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: be00

-----
plant dr config id:
39e1fd81-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 3c01
plant dr dry n:
39e1fd82-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 8001
plant dr dry vwc:
39e1fd83-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: dc00
plant dr wet n:
39e1fd84-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 2001
plant dr wet vwc:
39e1fd85-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 4001
plant dr status flags:
39e1fd86-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0d
plant dr next watering date:
39e1fd87-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00000000
plant dr next empty tank date:
39e1fd88-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00000000
plant dr full tank autonomy:
39e1fd89-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00000000

-----
gatt primary:
00002800-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 0018
gatt characteristic:
00002803-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 020300002a
client characteristic uuid:
00002902-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 0000
oad image notify:
f000ffc1-0451-4000-b000-000000000000: 0000002cfb03a95e
oad image block:
f000ffc2-0451-4000-b000-000000000000: ffff002cfb03a95ee211a88400fae1390000


Code (sensor) Auswählen

----------------------------------------------------------------------------

PARROT FLOWER POWER SENSOR

-----
name:
00002a00-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 466c6f77657220706f7765722041394344
appearance:
00002a01-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 0700
peripheral privacy flag:
00002a02-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 00
reconnection address:
00002a03-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 000000000000
peripheral preferred connection params:
00002a04-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 5000a0000000e803

-----
system id:
00002a23-0000-1000-8000-00805f9b34fb: cda90c00003d14a0
model number descriptor:
00002a24-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 4d6f64656c204e756d62657200
serial:
00002a25-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 50493034303330374141344330323433333700
firmware:
00002a26-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 323031362d30392d31345f6861776169692d32
hardware:
00002a27-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 323031332d30372d32365f6861776169695072
software rev:
00002a28-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 00
manufacturer:
00002a29-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 506172726f7400
regulatory:
00002a2a-0000-1000-8000-00805f9b34fb: fe006578706572696d656e74616c
pnp id:
00002a50-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 01430000001001

-----
live light sensor:
39e1fa01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: b71c
live soil ec:
39e1fa02-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0000
live soil temp:
39e1fa03-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 4903
live air temp:
39e1fa04-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 4c03
live soil % vwc:
39e1fa05-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: a900
live measure period:
39e1fa06-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
led state:
39e1fa07-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
last move date:
39e1fa08-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
live vwc value:
39e1fa09-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00000000
live temp value:
39e1fa0a-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 4312e441
live light value:
39e1fa0b-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 986c903f
calibrated ea:
39e1fa0c-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
calibrated ecb:
39e1FA0d-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
calibrated ec p:
39e1fa0e-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -

-----
battery:
00002a19-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 60

-----
nb entries:
39e1fc01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 6d03
last entry index:
39e1fc02-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 6c030000
transfer start index:
39e1fc03-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 1f030000
current session id:
39e1fc04-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0200
current session start index:
39e1fc05-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 46020000
current session period:
39e1fc06-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 8403

-----
tx buffer:
39e1fb01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -
tx status:
39e1fb02-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
rx status:
39e1fb03-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00
unknown:
39e1fb04-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00

-----
time start:
39e1fd01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 070b0400
time utc:
39e1fd02-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: -

-----
calibration data:
39e1fe01-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0000df001500ffffffffa000f40217055605ec
device name:
39e1fe03-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 466c6f77657220706f776572204139434400cc
color:
39e1fe04-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0700
is available:
39e1fe06-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 00

-----
plant dr config id:
39e1fd81-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: f402
plant dr dry n:
39e1fd82-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 0000
plant dr dry vwc:
39e1fd83-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 4001
plant dr wet n:
39e1fd84-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 2001
plant dr wet vwc:
39e1fd85-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 9402
plant dr status flags:
39e1fd86-84a8-11e2-afba-0002a5d5c51b: 01

-----
gatt primary:
00002800-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 0018
gatt characteristic:
00002803-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 0e0300002a
characteristic user description:
00002901-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 4c696768742073656e736f722076616c7565
client characteristic uuid:
00002902-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 0000
characteristic presentation format:
00002904-0000-1000-8000-00805f9b34fb: 064e756d626572
oad image notify:
f000ffc1-0451-4000-b000-000000000000: 00000024903c4f12
oad image block:
f000ffc2-0451-4000-b000-000000000000: ffff0024903c4f126e736f722076616c7565


Wenn ich etwas Zeit finde geht's weiter.

Gruss, Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mumpitzstuff

Das Problem bei den meisten Werten ist, dass man nur die Rohwerte auslesen kann, nicht jedoch die Formel zur Umrechnung kennt. Deshalb sind die Werte nutzlos. Soweit ich sehen konnte werden die relevanten Daten bereits von meinem Modul ausgelesen. Sehr viel mehr wird man nicht raus holen können.

Markus M.

Zitat von: mumpitzstuff am 19 Juni 2017, 23:42:19
Das Problem bei den meisten Werten ist, dass man nur die Rohwerte auslesen kann, nicht jedoch die Formel zur Umrechnung kennt. Deshalb sind die Werte nutzlos.

Nutzlos sicher nicht.
Alles für den Pot wie Watering und Lichtanalyse fehlt ja auch erst mal noch.
Wie gesagt, wenn ich Zeit habe fang ich an zu basteln :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Die erste Version mit der man auch aktiv giessen kann hier im Anhang.
Mehr geht damit aktuell noch nicht, es werden aber noch ein paar weitere Readings ausgelesen.

Da ich davon ausgehe dass Parrot die Flower Power Cloud eher früher als später abschaltet, fehlen noch ein paar Dinge:

- Die Berechnungen der fehlenden Werte:
  Ziemlich genaue Formeln sollten möglich sein, indem man die Cloud mit genügend Rohdaten füttert und sich die Werte berechnen lässt.
  Mehr als Feuchtigkeit, EC und Temperatur ist es ja eigentlich nicht

- Die Pflanzendatenbank
  Die sollte irgendwo in der App nachgeladen werden, vielleicht gibt es aber auch Alternativen.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mumpitzstuff

Vielen Dank. Ich schaue es mir an und erweitere das Modul dann offiziell mit den von dir zur Verfügung gestellten Erweiterungen.

Frage:

Entsprechen die ausgelesenen Live Werte den Werten die in der App angezeigt werden oder sind das Rohwerte?

Markus M.

Das sind die Rohdaten.
Was die bedeuten würde ich gerne noch rausfinden. Eventuell bekommen wir die historischen Rohdaten ja aus der App API, dann wird es einfacher.

Ich würde das mal noch nicht so einbauen. Noch viel zu unsauber.
Ich bin hier auch noch lange nicht fertig [emoji6]
Endziel ist die komplette Funktionalität ohne Cloud und App.

Weisst du zufällig wie die Kalibrierung funktioniert? Ich habe hier noch ein paar frische Sensoren die ich mal auslesen werde.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

mumpitzstuff

Naja das ich das überarbeite versteht sich von selbst. Aber einige der Pot Funktionen würde ich gern übernehmen. Ich schau es mir mal an und mache rein was ich für sinnvoll erachte.

Leider gibt es absolut 0 Informationen zu der Kalibrierung und auch der Umrechnung Rohdaten in die in der App angezeigten Daten. Es ist aber zu vermuten, dass diese Umrechnung zumindest für Dünger, Licht und Feuchtigkeit in der App gemacht wird. Es lohnt sich also vielleicht die App mal zu disassemblieren... Steht schon lange auf meinem Plan und werde ich bei Gelegenheit auch mal machen. 

Markus M.

Zitat von: mumpitzstuff am 28 Juni 2017, 16:09:21
Naja das ich das überarbeite versteht sich von selbst. Aber einige der Pot Funktionen würde ich gern übernehmen.
Da ist bisher nur das manuelle Giessen samt Tankinhalt und die Lichtfarbe dazugekommen.


ZitatLeider gibt es absolut 0 Informationen zu der Kalibrierung und auch der Umrechnung Rohdaten in die in der App angezeigten Daten. Es ist aber zu vermuten, dass diese Umrechnung zumindest für Dünger, Licht und Feuchtigkeit in der App gemacht wird. Es lohnt sich also vielleicht die App mal zu disassemblieren...
Ich schau mir mal an was genau die App in die Cloud schickt.
Und du hast ne PM :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

lonzo


ujaudio

Wo kann man den Sensor kaufen? Auf der eigene Seite bekomme ich eine Fehlermeldung, bei Amazon u.a. nur "nicht verfügbar".
Einen lieben Gruß
Jürgen

mumpitzstuff

Ich habe auch mal geschaut und es sieht tatsächlich etwas schlecht aus. Es scheint so, als wenn das Produkt komplett eingestellt wurde.

Markus M.

Ist so.
Den Pot gibt es noch direkt bei Parrot zum halben Preis.
Sachdienliche Hinweise zu Restbeständen habe ich bereits gegeben ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

thgorjup

Schade, hab den Sensor auch nicht mehr gefunden.  :'(
Gibt es eigentlich Erfahrungen bzgl. Rechweite? (Sensor und USB 4.0 Dongle)
Ich suche etwas in der Art für meinen Rasen im Garten. Sind aber 15m sowie Wände und Terrassentür dazwischen.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net