(dume?) idee zu wochentagen beim doif

Begonnen von the ratman, 07 März 2017, 15:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

aufgrund meiner überaus guten kenntnisse im bereich perl usw. (nämlich 0), dacht ich mal, ich frage hier nach, was wie wo leichter gehen würde.

was ist passiert?
ich wollte mir einen "timer-dummy" mit "state:uzsuTimerEntry" basteln und die daten aus dem für ein doif verwenden.
das spliten in tage, zeit und "enable" ist dank ein bisschen starthilfe von cool tux kein problem.
nun hab ich aber ein userreading mit z.b. "Mo,Di,Mi" und bräuchte das für mein doif als "123". lt. cool tux scheint das nun in nem dummy nicht mehr gaz so simpel zu gehen.

da dachte ich mir, nachdem das doif ja sowieso schon extrem umgänglich mit den tagesangaben ist, ob man da nicht auch klartext wochentage mit reinnehmen könnte.
das würde dann ja sofort erlauben aus all diesen widgets die daten fast direkt ins doif übernehmen zu können.
→do↑p!dnʇs↓shit←

igami

Ich nehme immer dummy+WeekDaytimer und werte im DOIF dann den WeekdayTimer aus und prüfe noch auf den Feiertag.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Damian

Zitat von: the ratman am 07 März 2017, 15:40:34
aufgrund meiner überaus guten kenntnisse im bereich perl usw. (nämlich 0), dacht ich mal, ich frage hier nach, was wie wo leichter gehen würde.

was ist passiert?
ich wollte mir einen "timer-dummy" mit "state:uzsuTimerEntry" basteln und die daten aus dem für ein doif verwenden.
das spliten in tage, zeit und "enable" ist dank ein bisschen starthilfe von cool tux kein problem.
nun hab ich aber ein userreading mit z.b. "Mo,Di,Mi" und bräuchte das für mein doif als "123". lt. cool tux scheint das nun in nem dummy nicht mehr gaz so simpel zu gehen.

da dachte ich mir, nachdem das doif ja sowieso schon extrem umgänglich mit den tagesangaben ist, ob man da nicht auch klartext wochentage mit reinnehmen könnte.
das würde dann ja sofort erlauben aus all diesen widgets die daten fast direkt ins doif übernehmen zu können.

ja, das Problem hat man dann mit den Sprachen - das wollte ich geschickt mit Zahlen umgehen. Man kann aber an den Wochentag  die passende Zahl dranhängen z. B. Mo_1, Di_2, usw. das wird von DOIF korrekt ausgewertet.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

the ratman

#3
@igami
du meinst die tablet-ui? weil ich red von fehmweb/floorplan

@damian
ja, so mach ich das bis jetzt auch.
das würde beim widget aber das problem nicht beseitigen.
anstelle aus "Mo" eine "1" machen zu müssen, müsste ich eine "Mo_1" machen.

ganz dumme idee:
ein text-file oder attr für doif, indem jeder seine eigenen änderungen eintragen kann nach dem motto:
a wird b
b wird c
→do↑p!dnʇs↓shit←

Damian

Zitat von: the ratman am 07 März 2017, 15:48:37
@igami
du meinst die tablet-ui? weil ich red von fehmweb/floorplan

@damian
ja, so mach ich das bis jetzt auch.
das würde beim widget aber das problem nicht beseitigen.
anstelle aus "Mo" eine "1" machen zu müssen, müsste ich eine "Mo_1" machen.

ganz dumme idee:
ein text-file oder attr für doif, indem jeder seine eigenen änderungen eintragen kann nach dem motto:
a wird b
b wird c

Programmieren kann man alles, allerdings habe ich noch andere Sachen auf der todo-Liste und noch andere Verpflichtungen.

Die Routine könnte so aussehen:

sub WT ($)
{
my ($WT) = @_;
$WT =~ s/,//g;
$WT =~ s/Mo/1/g;
$WT =~ s/Di/2/g;
$WT =~ s/Mi/3/g;
$WT =~ s/Do/4/g;
$WT =~ s/Fr/5/g;
$WT =~ s/Sa/6/g;
$WT =~ s/So/0/g;
return $WT
}


WT("Mo,Di") liefert "12"


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

the ratman

Zitatallerdings habe ich noch andere Sachen auf der todo-Liste
das glaub ich dir aufs wort *g*

ich freu mich ja schon, dass du überhaupt meine idee näher betrachtest.
→do↑p!dnʇs↓shit←

igami

Zitat von: the ratman am 07 März 2017, 15:48:37
@igami
du meinst die tablet-ui? weil ich red von fehmweb/floorplan
nein, ich meine das Modul WeekdayTimer habe hier mal ein Beispiel gemacht
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF