Autor Thema: Sensor direkt mit esp8266 zu FHEM  (Gelesen 325 mal)

Offline xeenon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Sensor direkt mit esp8266 zu FHEM
« am: 07 März 2017, 17:57:17 »
Hallo Gemeinde,

Ich bin seit September registriert und habe fleißig gelesen. Ich bin neu in Sachen Fhem, Smarthome und habe jetzt erste Schritte gewagt.

Ich habe mir nen Fhem Server auf nem Raspi eingerichtet.
Einen ESP8266/nRF24L01+ Gateway verlötet
Und einen dht22/nRF24L01+ Sensor in FHEM eingerichtet.

Funktioniert soweit recht gut. Die Sache ist nun die. Ich kann nicht nachvollziehen wie weit die Reichweite von Gateway ist. Ich weiß allerdings das ich im gesamten Haus, inklusive Keller und Dachgeschoss guten wlan Empfang habe.

Ich habe zwar nRF24L01+ Chips rumfliegen, aber genauso esp8266 von 01 bis 12.

Mein Ziel ist es das ich den nRF24L01+ weg lasse und direkt ins WLAN gehe um die Daten an Fhem zu schicken. Leider finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meine nächste Anlaufstelle wäre Easyesp. Bin ich damit richtig?

Oder gibt es ein gutes Tutorial um mich an das Thema heranzuführen?

Viele Grüße

Online Papaloewe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 379
Antw:Sensor direkt mit esp8266 zu FHEM
« Antwort #1 am: 07 März 2017, 18:02:42 »
Ja, ESPEASY ist dann dein Freund.
Kann zu Fhem kommuniziren über MQTT und auch direkt, ich glaube über HTTP.
Dafür gibt es bereits ein Modul. Such einfach mal hier im Forum.
Viel Erfolg.
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Habbi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Sensor direkt mit esp8266 zu FHEM
« Antwort #2 am: 08 März 2017, 13:46:22 »
Hallo, ich bin auch mit Papalöwe einverstanden.