Sensor direkt mit esp8266 zu FHEM

Begonnen von xeenon, 07 März 2017, 17:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xeenon

Hallo Gemeinde,

Ich bin seit September registriert und habe fleißig gelesen. Ich bin neu in Sachen Fhem, Smarthome und habe jetzt erste Schritte gewagt.

Ich habe mir nen Fhem Server auf nem Raspi eingerichtet.
Einen ESP8266/nRF24L01+ Gateway verlötet
Und einen dht22/nRF24L01+ Sensor in FHEM eingerichtet.

Funktioniert soweit recht gut. Die Sache ist nun die. Ich kann nicht nachvollziehen wie weit die Reichweite von Gateway ist. Ich weiß allerdings das ich im gesamten Haus, inklusive Keller und Dachgeschoss guten wlan Empfang habe.

Ich habe zwar nRF24L01+ Chips rumfliegen, aber genauso esp8266 von 01 bis 12.

Mein Ziel ist es das ich den nRF24L01+ weg lasse und direkt ins WLAN gehe um die Daten an Fhem zu schicken. Leider finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Meine nächste Anlaufstelle wäre Easyesp. Bin ich damit richtig?

Oder gibt es ein gutes Tutorial um mich an das Thema heranzuführen?

Viele Grüße

Papaloewe

Ja, ESPEASY ist dann dein Freund.
Kann zu Fhem kommuniziren über MQTT und auch direkt, ich glaube über HTTP.
Dafür gibt es bereits ein Modul. Such einfach mal hier im Forum.
Viel Erfolg.

Habbi

Hallo, ich bin auch mit Papalöwe einverstanden.