SVG - "Display Plot Values" ohne Funktion

Begonnen von Jorge3711, 10 Februar 2016, 10:43:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jorge3711

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich seit Kurzem in SVG Plots die Plot Values nicht mehr anzeigen lassen kann. Wenn ich die Funktion auswähle, habe ich links neben dem Plot zwei kleinere schwarze Kästchen, der Punkt, mit welchem man bisher über die Plotlinie fahren konnte um die Werte anzuzeigen, fehlt. Die schwarzen Kästchen verschwinden wieder, wenn man die Funktion "Stop displaying values" auswählt. Fhem ist auf dem aktuellen Stand (gestern Abend Update gemacht) und läuft auf einem RasPi.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache hierfür sein könnte? Im Fhem.log finden sich keine Hinweise auf SVG Fehler.

Viele Grüße
Carsten

Jorge3711

Konnte das Problem jetzt eingrenzen. Problem liegt sehr wahrscheinlich nicht an FHEM, sondern an Chrome (aktuell Version 48.0.2564.103). Lustiger Weise zeigt der Internet Explorer gar keinen Plot an, nur nen Kasten (ReadingsGroup ist übrigens auch kaputt), unter Windows Edge funktioniert es aber. Nun denn.

rudolfkoenig

Chrome hat ab Version 48.x das SVG pathSegList Interface entfernt, hat die Chrome-Entwickler wohl genervt, die angebotene Alternative macht was ganz anderes.

Ich habe das, was wir brauchen nachimplementiert. Die Implementierung ist bei weitem nicht generisch, sondern auf FHEM/SVG.pm angepasst, bei mir scheint es aber zu funktionieren.

willybauss

#3
Hi,
habe im Prinzip dasselbe Problem: aber einen Plot habe ich gefunden, in dem die Innentemperatur funktioniert, alle anderen Werte jedoch nicht.

Wegen

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Februar 2016, 21:26:54
Ich habe das, was wir brauchen nachimplementiert.

habe ich bereits ein "reload 98_SVG" gemacht, das hilft aber nicht. Wahrscheinlich sind Rudolfs Änderungen in Chrome, nicht in SVG (?).

Chrome Version 48.0.2564.109 m geht nicht
Opera Version 12.17 geht
IE Version 11 geht
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Bei mir funktioniert derzeit alles mit der aktuellen Chrome-Version.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Was mir gerade auffällt:
Ich habe einen Raum, in dem mehrere Plots übereinander dargestellt sind. Die Plotvalues werden nicht in dem Plot angezeigt, dessen Werte ich sehen will, sondern immer im ersten Plot ganz oben. Das sieht man nur, wenn man ganz raus zoomt, um alles auf einmal zu sehen (dann kann man aber nichts mehr lesen). Da kann es natürlich - wenn man eben nicht rauszoomt) so aussehen, als wären die Plotvalues nicht da.
Dieses Verhalten sehe ich heute zum ersten mal. Scheint neu zu sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Funsailor

Hallo,
habe das auch gerade gemerkt, ich nutze Firefox 72.01
Ich habe auf der Seite 4 Plots, der Value wird beim ansehen mit der Maus oben angezeigt und springt wie die Plot Linie in den xy-Achsen. Nur halt oben.
Außerdem bleibt der zuletzt angesehene Wert stehen.
Kann man im Bild vieleicht erkennen

LG
Michael


- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

willybauss

Der letzte Wert bleibt stehen wenn während der Valueanzeige ein automatisches Plotupdate kommt (neue Werte eingetroffen). Stop displaying plot values auswälen, wenn du fertig bist. Dann passiert das nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Keine Ahnung. Ich hoffe, dass das hier Jemand liest, der sich mit sowas auskennt ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

rudolfkoenig

Hat mit FireFox nichts zu tun, sondern mit dem style, und es funktioniert richtig mit der Voreinstellung f18.

Habs fuer default und dark gefixt (style.css: .SVGplot { position:relative;}), bin auf Nebeneffekte gespannt.
Die anderen Styles (ios6, etc) haben vmtl. noch das gleiche Problem, das muesste der jeweilige Maintainer fixen.


willybauss

Ich glaub, ich bin zu dämlich um rauszufinden, wo ich was eingeben muss, um es zu fixen. Klar könnte ich nur "update" eintippen, aber ich will ja nicht dumm sterben ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

rudolfkoenig

ZitatIch glaub, ich bin zu dämlich um rauszufinden, wo ich was eingeben muss
/opt/fhem/www/pgm2/darkCommon.css:
.SVGplot { position:relative;}